18.12.2012

Archivmeldungen 2012

Dezember 2012

Gründertreffen im Dezember

Am 18.12.2012 trafen sich rund dreißig Gründer, Gründerinnen, Gründungsinteressierte und Netzwerkpartner im Architektur-Pavillon der TU Braunschweig.

Dr. Harald Klinke

Bei Glühpunsch und Keksen gab es Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. In den beiden Vorträgen des Abends ging es um "Arbeitsräume" und die Frage, wie sich diese beispielsweise auf Kreativität, Kooperation und Synergien im Gründungsprozess auswirken. Als Gast durften wir Herrn Dr. Harald Klinke von der HBK begrüßen, der über das Projekt "Kreuzhöfe" sprach. Die TechnologieTransferstelle stellte das neue Projekt "Gründungswerkstatt TOR2" vor.

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und freuen uns auf weitere, interessante Gründertreffen in 2013!

Okotber 2012

Einladung zum "Braunschweiger Technologieforum"

am Mittwoch, den 17. Oktober 2012, um 18:30 Uhr
in das Haus der Wissenschaft (Raum Veolia/Weitblick, im 5. OG), Pockelsstraße 11 in Braunschweig.

Der Abend steht unter dem Motto: "Medizintechnik und Biotechnologie"

von links: Jörg Saathoff, Dr. Nils Hellrung, Prof. Meinhard Schilling, Prof. Stefan Dübel, Dr. Michael Thomas, Prof. Wolfgang Viöl, Joachim Roth, Prof. Reinhold Haux

Nach einem Vortrag von Herrn Dr. Nils Hellrung zum Thema "IT für das Gesundheitswesen der Zukunft - von der Forschung in die Versorgung" werden wir Ihnen die in der Agenda aufgeführten Projekte aus dem Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik und aus verschiedenen Instituten der TU vorstellen.

September 2012

6. Gründungstag am 15. September 2012 in der Stadthalle Braunschweig

Am 15. September stehen die TechnologieTransferStelle sowie zahlreiche Netzwerkpartner für regen Austausch mit Interessierten rund um das Gründngsthema zur Verfügung.

Von 9.00 bis etwa 14.30 Uhr geben Expertinnen und Experten Tipps und wichtige Hinweise zu verschiedenen Themen wie z.B. Finanzierung, Marketing oder Recht. Ab 13.00 beginnt eine Podiumsdiskussion bei der erfolgreiche Gründerinnen und Gründer vom Aufbau ihres Unternehmens erzählen und den einen oder anderen guten Rat bereit halten.

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen finden Sie hier.

September 2012

Summer School 2012

In diesem Jahr findet die Summer School in den Räumen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) statt.
Während der Summer School werden die wichtigsten Grundlagen der Unternehmensgründung direkt von PraktikerInnen aus der Wirtschaft und den Hochschulen vermittelt.
Bereits in den vergangenen Veranstaltungen wurden interessante Businesskonzepte entwickelt.

WANN: 13., 14. und 17. bis 20.09.2012, 9 - 15 Uhr

WO: Hochschule für Bildende Künste, Johannes-Selenka-Platz 1, 38118 Braunschweig, Gebäude 1, Seminarraum 304 (3. OG)

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und der Anmeldung finden Sie hier.

Oktober 2012

Lebensperspektive Unternehmensgründung?

Wege von MINT-Nachwuchswissenschaftlerinnen in die unternehmerische Selbstständigkeit.

Eine Kooperationsveranstaltung mit fiMINT, ein Projekt der Niedersächsischen Technischen Hochschulen, und der Technologie Transfer Stelle der TU Braunschweig.

Anmeldung bis zum 10. Juni unter

Juni 2012

tubs.CITY-Jahrestagung am 7./ 8. Juni 2012

Im Zentrum der im vierten Jahr stattfindenden tubs.CITY-Jahrestagung steht das Leitthema:

"Das informierte Leben"

Die Bandbreite der Vorträge umfasst die zukünftige Mobilität, das Wohnen in der Zukunft sowie die Lebensqualität von morgen.

Mai 2012

Einladung zum "Braunschweiger Technologieforum"

am Donnerstag, den 3. Mai 2012, um 18:30 Uhr
in den neuen Senatssaal (im Hauptgebäude der TU), Pockelsstraße 4 in Braunschweig

Der Abend steht unter dem Motto: "Mobile Energieversorgung - Batterietechnologien"

Nach einem Vortrag von Herrn Professor Dr. Arno Kwade zum Thema "Wertschöpfungskette E-Mobilität - vom Material zu Batterie" werden wir Ihnen Projekte aus der PTB und verschiedenen Instituten der TU vorstellen.

Anmeldung gerne unter tt(at)tu-bs.de, per Fax (0531) 391-4290 oder per Telefon (0531) 391-4260

Januar 2012

Entrepreneurs Talk mit Amir Roughani

Nach dem Motto "Geht nicht, gibt es nicht!" findet am Dienstag, den 24. Januar 2012 um 13.15 Uhr, der Entrepreneurs Talk statt. Als Gast wird Amir Roughani von seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen als Unternehmer berichten.

Amir Roughani ist Gründer des Münchner Technologieunternehmens "Vispiron", das zuletzt rund 35 Millionen Euro umsetzte. Dabei waren seine persönlichen Voraussetzungen denkbar schlecht. Im Entrepreneurs Talk erzählt er, wie er es trotzdem ganz nach oben geschafft hat. Hören Sie sich seine Geschichte an, profitieren Sie von seinen Erfahrungen und stellen Sie auch selbst Fragen!

Veranstaltungsort ist der Seminarraum BI 85.6 am Campus Nord der TU Braunschweig.

Weitere Informationen zum Talk befinden sich auf der Veranstaltungsseite:

www.entrepreneurship-center.de/gruendung/entrepreneurs-talk

tt@tu-bs.de