TU BRAUNSCHWEIG

Bild mit der Überschrift: Veröffentlichungen

Das teach4TU-Magazin

Das teach4TU-Magazin erscheint seit 2013 jährlich zum Tag der Lehre. Darin finden Sie unter anderem die aktuellsten Informationen zu unseren Angeboten, spannende Einblicke in von uns geförderte Projekte und alles rund um unsere Qualifizierungsprogramme. Laden Sie sich die Magazine herunter und machen Sie sich selbst ein Bild:


teach4TU-
Magazin 2018

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2017

PDF herunterladen


teach4TU-
Magazin 2016

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2015

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2014

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2013

PDF herunterladen

teach4TU-Newsletter

Unser Newsletter erscheint mehrfach pro Jahr und bietet Einblicke in die Tätigkeiten des Projekts teach4TU und der geförderten Innovationsprojekte sowie Informationen zu interessanten Tagungen und Workshops. Hier können Sie in allen bisher erschienenen Newslettern stöbern: 

» 2018

» 2017

» 2016

 

Wissenschaftliche Publikationen

Sowohl in den im Rahmen des Innovationsprogramms Gute Lehre geförderten Innovationsprojekten als auch im Team des Projekts teach4TU entstehen regelmäßig wissenschaftliche Publikationen. Alle bisherigen Veröffentlichungen finden Sie hier im Überblick:

» 2018

  • Wilke, Timm; Bartram, Björn; Karrie, Simone; Korte, Martin; Köster, Reinhard; Walter, Marc; Wejner, Manuel (2018): Teach Chemistry Forward: An Innovative Course Concept for Universities and Schools. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2018. Libreria Universitaria Edizioni.
  • Kohout, Susann (2018): Captain, mein Captain! Theorien in der Lehre: Vorstellung eines Lehrprojekts. Beitrag im Blog www.phdlog.de URL: http://phdlog.de/2018/03/26/captain-mein-captain-theorien-in-der-lehre/ (03.09.2018)

» 2017

  • Bielak, Karolina (2017):Praxisbeispiel Innovationsprogramm Gute Lehre. In: Jongmanns, Georg; Thimm, Viola (Hrsg.), Förderprogramme in der Lehre und die Frage der personellen Nachhaltigkeit Kapitel 2: Die Lehrenden im Fokus. Hannover: Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE), S. 6-8. 
  • Schweiger, Katharina (2017): Evaluation des teach4TU – Weiterbildungsprogramms Akademische Fachberatung“  – eine Untersuchung zu den kurz- und längerfristigen Implikationen eines hochschuldidaktischen Programms. Unveröffentlichte Masterarbeit, TU Braunschweig.

» 2016

  • Beuße, Mareike; Czerwionka, Thomas; Tacke, Oliver (2016): Also es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich nur bei mir lassen würde." - Erfahrungen mit der Lehrportfolioeinführung an der TU Braunschweig. In: Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Schiefner-Rohs, Mandy; Schramm, Christine; Schumann, Marlen; van Treeck, Timo; Urban, Diana (Hrsg.), Tagungsband Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung 2013.
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016): Evaluationsbericht zum teach4TU-Angebot Akademische Fachberatung (Projektlaufzeit 2012-2016), URL: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/wbm/evaluation_af.pdf (27.03.2018)
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016): Evaluationsbericht zum teach4TU-Angebot Basisqualifizierung (Projektlaufzeit 2012-2016), URL: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/wbm/evaluation_bq.pdf (27.03.2018)
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016): Evaluationsbericht zum teach4TU-Angebot E-Portfolio (Projektlaufzeit 2012-2016), URL: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/wbm/evaluation_e_portfolio.pdf (27.03.2018)
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016): Bericht zur Hochschulweiten Lehrendenbefragung, URL: https://www.tu-braunschweig.de/wbm/forschung/forschungsfelder/teach4tuevaluation (27.03.2018)
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016): Instrumente und Methoden zur Evaluation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschullehrende. Praxisbeispiele aus einem vom Qualitätspakt Lehre geförderten Projekt. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, Birgit; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Wildt, Johannes (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 49-66.
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Piep, Jasmin (2016): Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische Qualifizierung. In: Hartz, Stefanie; Marx, Sabine (Hrgs.), Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie - Praxis - Empirie. Bielefeld: wbv, S. 42-50.

» 2015

  • Bath, Corinna; Draude, Claude (2015): Diversifying a Car Body Development Course. Integrating Intersectional Gender Studies Expertise in Engineering Education. Proceeding of SEFI – Annual Conference of the European Society for Engineering Education, 2015, Orléans, Frankreich.
  • Bath, Corinna; Draude, Claude; Both, Göde (2015): Poster „Gender, Technik, Mobilität“ am Beispiel des Forschungsprojekts „GenderING. Gender Studies in die Ingenieurwissenschaften“, Ready for Dialogue Konferenz, Berlin, 05.11.2015.
  • Bielak, Karolina; Nesbor, Karsten (2015): teach4TU - Lehren lernen im Team. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt - DLR-Projektträger, Qualitätspakt Lehre: Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“, Juni 2015 URL: http://www.qualitaetspakt-lehre.de/_media/2015_Fachtagung_Lehr_Lernformen_Reader_barrierefrei.pdf (28.07.2015)
  • Czerwionka, Thomas (2015): E- war einmal. Beitrag im Blog www.olivertacke.de, URL: http://www.olivertacke.de/2015/03/03/e-war-einmal/ (31.05.2015)
  • Othmer, Julius; Weich, Andreas (2015): Zwei Welten wohnen, ach, in meiner Brust. Medien- und lerntheoretische Überlegungen zu Symbolischem und Handlung am Beispiel eines Planspiels. medienimpulse-online, Nr. 3/2015, URL: http://www.medienimpulse.at/articles/view/850 (30.09.2015)
  • Schilling, Antje; Tornow, Alexander; Dietrich, Franz; Dröder, Klaus (2015): Innovative Lehrkonzepte im MINT-Bereich - Buzz-Groups als Methode zur Förderung von Soft Skills im Studiengang Elektromobilität, Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium S.239, Nürnberg.
  • Schilling, Antje; Tornow, Alexander; Dietrich, Franz; Dröder, Klaus (2015): Innovationsprogramm teach4TU – Entwicklung und Umsetzung des Lehrkonzeptes „Round Table Education“ zur Effizienzsteigerung in interdisziplinären Projektteams. In: Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.
  • Spannagel, Christian; Tacke, Oliver (2015): Wissenschaft im Schaufenster. In: duz Deutsche Universitätszeitung, Nr. 9/2015, S. 81-83

» 2014

  • Beuße, Mareike; Piep, Jasmin (2014): Die Basisqualifzierung an der TU Braunschweig - Konzepte und Evaluationsergebnisse zur Erhöhung der Selbstwirksamkeitserhöhung von Lehrenden. dghd- Tagungsband zur Jahrestagung 2014.
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie (2014): Evaluationsergebnisse zur Weiterentwicklung der Programme nutzen. In: teach4TU-Magazin Löwenstark für gute Lehre an der TU Braunschweig, S. 23f. URL: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/teach4tu/Magazin/teach4tumagazin_sose2014.pdf (03.09.2018)
  • Czerwionka, Thomas; Dollase, Sunray; Tacke, Oliver (2014): Reflektieren und vernetzen – digitale Lehrportfolios an der Technischen Universität Braunschweig. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. Münster: Waxmann, S. 346. URL: http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf (07.08.2014)
  • Kallookaran, Michael; Robra-Bissantz, Susanne (2014): Einsatz einer nativen mobilen Applikation zum Lernen und Kooperieren. In U. Lucke, F. Grünewald & J. Hafer (Hrsg.), E-Learning Symposium 2014. Mobil und vernetzt – Studieren im digitalen Zeitalter (S. 51–52). Potsdam: Universität Potsdam.
  • Karrie, Simone; Korte, Martin; Köster, Reinhard (2014): Teach It Forward: Studierende als Lehrende. In: BIOspektrum, 06.14, 20. Jahrgang, S. 704 f.
  • Othmer, Julius; Weich, Andreas (2014): Medienbildung und Medientheorie - Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags. In: Dichtung digital. A Journal of art and culture in digital media. No. 43. URL: http://www.dichtung-digital.de/en/journal/archiv/?postID=2226 (27.03.2018)
  • Tacke, Oliver (2014): Freies Lernmaterial und Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik und Management, 6. Jg., Nr. 3, S. 78–84.
  • Thies, Barbara; Heise, Elke (2014): (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.

» 2013

  • Busch-Karrenberg, Alice; Czerwionka, Thomas; Phan Tan, Thanh-Thu; Schaefer-Scholz, Birgit (2013): "Eigentlich müsste man sich auf 'ne Vorlesung vorbereiten wie ein Sportler auf sein Spiel." – Annäherungen an Grundhaltungen zur Lehre. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 8, Nr. 3, S. 59-69. URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/555/558 (07.08.2014)
  • Czerwionka, Thomas (2013): Rezension zu Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.): Das Lehrportfolio. In: socialnet Rezensionen. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/14044.php (07.08.2014)
  • de Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas (2013): Mediendidaktik. Reihe Studientexte für Erwachsenenbildung. 2. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Strittmatter, Lorenz (2013): Das Innovationverständnis in der universitären Lehre. Eine Untersuchung des Innovationsverständnisses von Hochschullehrenden. Hamburg: Diplomica.
  • Tacke, Oliver (2013): Flipping Professional Training in Higher Education Didactics – Proposing an Open Video Platform. In: Handke, Jürgen; Kiesler, Natalie; Wiemeyer, Leonie (Hrsg.), The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference – Proceedings, München, S. 93-99.
  • Tacke, Oliver (2013): MOOCs zwischen C und X Aufwind für öffentliche Seminare? In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag, Münster, u. a., S. 28-32.
  • Tacke, Oliver (2013): Seminararbeiten in öffentlichen Wikis verfassen - Einschätzungen aus der Perspektive von Studierenden und der Lehrperson im Fach Betriebswirtschaftslehre. URL: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00051378 (07.08.2014)
  • Weinhold, Christiane (2013): Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium. In: Hoppenbrock, Axel; Schreiber, Stephan;  Göller,  Robin; Büchler, Bernd; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung Paderborn, S. 164-165.

Ansprechpartner

Bild von Daniel Götjen

Daniel Götjen

+49 531 391-14082
d.goetjen@tu-braunschweig.de


  aktualisiert am 04.09.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang