TU BRAUNSCHWEIG

Bild mit der Überschrift: Veröffentlichungen

Das teach4TU-Magazin

Das teach4TU-Magazin erscheint seit 2013 jährlich zum Tag der Lehre. Darin finden Sie unter anderem die aktuellsten Informationen zu unseren Angeboten, spannende Einblicke in von uns geförderte Projekte und alles rund um unsere Qualifizierungsprogramme. Laden Sie sich die Magazine herunter und machen Sie sich selbst ein Bild:


teach4TU-
Magazin 2017

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2016

PDF herunterladen


teach4TU-
Magazin 2015

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2014

PDF herunterladen


teach4TU-Magazin 2013

PDF herunterladen


teach4TU-Newsletter

Unser Newsletter erscheint mehrfach pro Jahr und bietet Einblicke in die Tätigkeiten des Projekts teach4TU und der geförderten Innovationsprojekte sowie Informationen zu interessanten Tagungen und Workshops. Hier können Sie in allen bisher erschienenen Newslettern stöbern: 

» 2016

 

Wissenschaftliche Publikationen

Sowohl in den im Rahmen des Innovationsprogramms Gute Lehre geförderten Innovationsprojekten als auch im Team des Projekts teach4TU entstehen regelmäßig wissenschaftliche Publikationen. Alle bisherigen Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge finden Sie hier im Überblick:

» 2016

  • Beuße, Mareike; Czerwionka, Thomas; Tacke, Oliver (2016): Also es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich nur bei mir lassen würde." - Erfahrungen mit der Lehrportfolioeinführung an der TU Braunschweig. In: Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Schiefner-Rohs, Mandy; Schramm, Christine; Schumann, Marlen; van Treeck, Timo; Urban, Diana (Hrsg.), Tagungsband Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung 2013.

» 2015

  • Bath, Corinna; Draude, Claude (2015): Diversifying a Car Body Development Course. Integrating Intersectional Gender Studies Expertise in Engineering Education. Proceeding of SEFI – Annual Conference of the European Society for Engineering Education, 2015, Orléans, Frankreich.
  • Bath, Corinna; Draude, Claude; Both, Göde (2015): Poster „Gender, Technik, Mobilität“ am Beispiel des Forschungsprojekts „GenderING. Gender Studies in die Ingenieurwissenschaften“, Ready for Dialogue Konferenz, Berlin, 05.11.2015.
  • Bielak, Karolina; Nesbor, Karsten (2015): teach4TU - Lehren lernen im Team. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt - DLR-Projektträger, Qualitätspakt Lehre: Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“, Juni 2015 URL: http://www.qualitaetspakt-lehre.de/_media/2015_Fachtagung_Lehr_Lernformen_Reader_barrierefrei.pdf (28.07.2015)
  • Czerwionka, Thomas (2015): E- war einmal. Beitrag im Blog ww.olivertacke.de, URL: http://www.olivertacke.de/2015/03/03/e-war-einmal/ (31.05.2015)
  • Othmer, Julius; Weich, Andreas (2015): Zwei Welten wohnen, ach, in meiner Brust. Medien- und lerntheoretische Überlegungen zu Symbolischem und Handlung am Beispiel eines Planspiels. medienimpulse-online, Nr. 3/2015, URL: http://www.medienimpulse.at/articles/view/850 (30.09.2015)
  • Schilling, Antje; Tornow, Alexander; Dietrich, Franz; Dröder, Klaus (2015):Innovative Lehrkonzepte im MINT-Bereich - Buzz-Groups als Methode zur Förderung von Soft Skills im Studiengang Elektromobilität, Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium S.239, Nürnberg.
  • Spannagel, Christian; Tacke, Oliver (2015): Wissenschaft im Schaufenster. In: duz Deutsche Universitätszeitung, Nr. 9/2015, S. 81-83

» 2014

  • Beuße, Mareike; Czerwionka, Thomas; Tacke, Oliver (2014): „Also es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich nur bei mir lassen würde.“ - Erfahrungen mit der Lehrportfolioeinführung an der TU Braunschweig. In: Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Schiefner-Rohs, Mandy; Schramm, Christine; Schumann, Marlen; van Treeck, Timo; Urban, Diana (Hrsg.), Tagungsband Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung 2013.
  • Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Piep, Jasmin (2014): Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische Qualifizierung. dghd-Tagungsband zur Jahrestagung 2014.
  • Czerwionka, Thomas; Dollase, Sunray; Tacke, Oliver (2014): Reflektieren und vernetzen – digitale Lehrportfolios an der Technischen Universität Braunschweig. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. Münster: Waxmann, S. 346. URL: http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf (07.08.2014)
  • Kallookaran, Michael; Robra-Bissantz, Susanne (2014): Einsatz einer nativen mobilen Applikation zum Lernen und Kooperieren. In U. Lucke, F. Grünewald & J. Hafer (Hrsg.), E-Learning Symposium 2014. Mobil und vernetzt – Studieren im digitalen Zeitalter (S. 51–52). Potsdam: Universität Potsdam.
  • Karrie, Simone; Korte, Martin; Köster, Reinhard (2014): Teach It Forward: Studierende als Lehrende. In: BIOspektrum, 06.14, 20. Jahrgang, S. 704 f.
  • Tacke, Oliver (2014): Freies Lernmaterial und Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik und Management, 6. Jg., Nr. 3, S. 78–84.
  • Thies, Barbara; Heise, Elke (2014): (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.

» 2013

  • Busch-Karrenberg, Alice; Czerwionka, Thomas; Phan Tan, Thanh-Thu; Schaefer-Scholz, Birgit (2013): "Eigentlich müsste man sich auf 'ne Vorlesung vorbereiten wie ein Sportler auf sein Spiel." – Annäherungen an Grundhaltungen zur Lehre. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 8, Nr. 3, S. 59-69. URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/555/558 (07.08.2014)
  • Czerwionka, Thomas (2013): Rezension zu Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.): Das Lehrportfolio. In: socialnet Rezensionen. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/14044.php (07.08.2014)
  • de Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas (2013): Mediendidaktik. Reihe Studientexte für Erwachsenenbildung. 2. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Tacke, Oliver (2013): Flipping Professional Training in Higher Education Didactics – Proposing an Open Video Platform. In: Handke, Jürgen; Kiesler, Natalie; Wiemeyer, Leonie (Hrsg.), The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference – Proceedings, München, S. 93-99.
  • Tacke, Oliver (2013): MOOCs zwischen C und X Aufwind für öffentliche Seminare? In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag, Münster, u. a., S. 28-32.
  • Tacke, Oliver (2013): Seminararbeiten in öffentlichen Wikis verfassen - Einschätzungen aus der Perspektive von Studierenden und der Lehrperson im Fach Betriebswirtschaftslehre. URL: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00051378 (07.08.2014)

Ansprechpartner

Daniel Götjen

E-Mail: d.goetjen@tu-braunschweig.de

Telefon: +49 531 391-14082


  aktualisiert am 30.09.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang