TU BRAUNSCHWEIG

Titelbild zum Tag der Lehre 2017

(Musik: Scott Holmes)

 

Zum fünften Mal fand am 30. Mai 2017 der Tag der Lehre an der Technischen Universität  Braunschweig statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung der LehrLEO-Awards, den studentischen Lehrpreisen. In den vergangenen Monaten haben Studierende der TU Braunschweig die Veranstaltungen nominiert, die ihnen im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben. Eine studentische Jury sowie hochschuldidaktische Gutachterinnen und Gutachter entschieden schließlich über die vier Gewinnerveranstaltungen.

Neben der Verleihung der LehrLEO-Awards wurde den 500 Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Vielfalt der Lehre an der TU Braunschweig vermittelt. Im Messebereich präsentierten sich innovative Lehr-Lern-Projekte aus der gesamten Universität und auf der Bühne stellten Lehrende im Slamformat ihre Lehrideen und -konzepte vor. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Studierenden- Forum angeboten, in dem Studierende sich über Angebote rund um das Studium und das Thema Lernen informieren konnten. Workshop-Impulse für Studierende und Lehrende rundeten die Veranstaltung ab und gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in das Angebot der Projektgruppe Lehre und Medienbildung zu erhalten.

zur Presseinformation

Bildergalerie des Tags der Lehre 2017

(Die Bildergalerie öffnet sich durch einen Klick auf die Fotos)

Foto vom Tag der Lehre 2017 Foto vom Tag der Lehre 2017

 

Forum der Lehr-Lern-Ideen - Messeposter

Im Forum der Lehr-Lern-Ideen hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an thematischen Walks über den Messebereich zu folgenden Themen teilzunehmen:

 

  • Medieneinsatz und Visualisierung in der Lehre
  • Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis
  • Studierende als Lehrende
  • Game-based Learning: Planspiele, Simulationen und mehr
  • Flipped Classroom und eigenverantwortliches Lernen
  • Fächerübergreifende Projekte und Einrichtungen

Im Folgenden können Sie sich alle Poster der Projektstände aus dem Forum der Lehr-Lern-Ideen noch einmal ansehen. Die Poster sind entsprechend der Bereiche aufsteigend nach den Standbezeichnungen sortiert.

 

» Foyer Altgebäude

Ansprechpartner

Bild von Willem Biehl

Willem Biehl

+49 531 391-14083
tagderlehre@tu-braunschweig.de

Alles zu den LehrLEO-Awards

Der LehrLEO hat seine eigene Website! Dort finden Sie alle Infos zum Prozess, der Nominierung und natürlich den bisherigen Preisträger/innen:
lehrleo.tu-braunschweig.de


  aktualisiert am 28.02.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang