TU BRAUNSCHWEIG

Preisträger/innen der LehrLEO-Awards 2018

Die LehrLEO-Awards sind die studentischen Lehrpreise, die an der TU Braunschweig jährlich verliehen werden. Die Vergabe der sechsten studentischen Lehrpreise erfolgte auf dem Tag der Lehre am 5. Juni 2018. Die Gewinner-Lehrveranstaltungen wurden in den Kategorien "beste grundständige Lehre", "beste Vorlesung", "beste Übung/bestes Seminar" und "bester Lehrauftrag" ausgezeichnet und erhielten Preisgelder, die für die Weiterentwicklung der Lehre an der TU Braunschweig verwendet werden. Hier sehen Sie die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018:

 

gruppenfoto

Hier finden Sie die Presseinformation zum Tag der Lehre 2018.

 

Besondere Ehrung
5. Nominierung

Im Jahr 2018 wurden zum ersten Mal zwei Lehrveranstaltungen geehrt, die in der Veranstaltung bereits mit einem LehrLEO-Award ausgezeichnet wurden und danach vier weitere Male, also insgesamt fünfmal, nominiert waren: Ganzheitliches Life-Cycle-Management (Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann und Team, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik) und Algorithmen und Datenstrukturen (Prof. Dr. Sándor Fekte und Team, Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund).

 

Beste grundständige Lehre
Ingenieurmathematik I 

Grundständige Lehre bezeichnet große Lehrveranstaltungen im Bachelor, die von über 100 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bachelorstudiengängen besucht werden. Die Veranstaltung „Ingenieurmathematik I“ erhielt in diesem Jahr neben einer sehr guten Bewertung durch die studentische und hochschuldidaktische Jury von den Studierenden die meisten Nominierungen aller Veranstaltungen. Gelobt wurde besonders, dass es dem Dozenten gelingt, eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu konzipieren, die zeigt, dass auch große Lehrveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmenden spannend sein können.

Angeboten von: Prof. Dr. Dirk Langemann, Dr. Wolfgang Marten, Janina Dierkes, Vanessa Sommer und Mert Sezik, Institut Computational Mathematics.

zum Lehrkonzept


Beste Vorlesung
Stahlbau II

In der Vorlesung „Stahlbau II“ werden die Studierenden aktiv zum Mitmachen aufgefordert. Wo immer sie ein Stahlbau-Objekt sehen, können sie ein Foto aufnehmen und in der Vorlesung gemeinsam mit dem Dozenten die fachspezifischen Aspekte der Gebäude analysieren. Somit können die Studierenden die zu erlernenden Inhalte mit Beispielen aus der Praxis verknüpfen. Außerdem wurde im Gutachten die Vielfalt der angebotenen Lernmöglichkeiten gelobt.

Angeboten von: Prof. Dr. Klaus Thiele, Institut für Stahlbau.

zum Lehrkonzept

 

Bestes Übung/Bestes Seminar
iSCOR – Interdisciplinary Studio for Communicational and Observational Research

In dem interdisziplinären Seminar werden Studierende der Architektur und der Psychologie selbst zu Forscherinnen und Forschern. Sie entwickeln in Teams Forschungsfragen rund um die Wahrnehmung des städtischen Raumes und führen anschließend Experimente durch. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte Eye-Tracking-Brillen, mit denen sich beobachten lässt, welche Objekte in der Umgebung den Blick der Probanden auf sich ziehen. Die Studierenden lobten in ihrer Nominierung: „Die interdisziplinäre Arbeit gibt einen neuen Blick auf das eigene Studium und die Art, wie miteinander gearbeitet wird.“

Angeboten von: Olaf Mumm, Alkistis Thomidou, Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow, Elena Stasewitsch, Fabian Klauke, Lisa Handke und Prof. Simone Kauffeld, Institute for Sustainable Urbanism und dem Institut für Psychologie.

zum Lehrkonzept

 

Bester Lehrauftrag
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht der Grundschule

In der Kategorie „Bester Lehrauftrag“ wurde von den Studierenden vor allem der starke Praxisbezug der Veranstaltung der Lehrbauftragten gelobt. Die Studierenden werden hier auf ihren Berufsalltag als Lehrerinnen und Lehrer in Grundschulen vorbereitet. Insbesondere Studierende, die andere Fächer als Deutsch unterrichten, werden in diesem Seminar sehr gut auf die Aufgabe des Schrifterwerbs vorbereitet.

Angeboten von: Mariko Yoshida, Institut für Germanistik.

Ansprechpartner

Bild von Daniel Götjen

Daniel Götjen

+49 531 391-14082
lehrleo@tu-braunschweig.de

Alles zu den LehrLEO-Awards

Der LehrLEO hat seine eigene Website! Dort finden Sie alle Infos zum Prozess, der Nominierung und natürlich den bisherigen Preisträger/innen:
lehrleo.tu-braunschweig.de

Mit freundlicher
Unterstützung durch

Logo BHB

Logo iTUBS


  last changed 25.06.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop