Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau

Präsidium der TU Braunschweig im Audimax

Seit dem 1. November 2010 ist Dietmar Smyrek Hauptberuflicher Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau an der Technischen Universität Braunschweig. Im Juli 2015 wurde er von Senat und Hochschulrat für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit begann im November 2016.

Als Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau ist Dietmar Smyrek für die Leitung der Universitätsverwaltung verantwortlich. Die Verwaltung umfasst die Ressorts Personal, Recht und Studium, Finanzen sowie Gebäudemanagement – inklusive der Bauherreneigenschaft. Zugleich ist der Vizepräsident Beauftragter für den Haushalt. Als hauptberufliches Präsidiumsmitglied ist Dietmar Smyrek an den strategischen Entscheidungsprozessen der Universität beteiligt und für deren Umsetzung in der und durch die Verwaltung verantwortlich.

Biografie

Dietmar Smyrek

Dipl.-Kaufmann Dietmar Smyrek studierte von 1987 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Danach führte ihn sein beruflicher Werdegang von 1993 bis 1995 und von 1999 bis Oktober 2010 an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Hier war er in leitenden Funktionen im Finanz-, Personal- und Infrastrukturmanagement tätig, zuletzt als Leiter der Standorte Braunschweig, Göttingen und Trauen.

Auslandserfahrung sammelte er 1996 bis 1998 als Verwaltungsleiter der Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle in den Niederlanden. Dietmar Smyrek engagiert sich in zahlreichen Institutionen der Wissenschafts- und Forschungslandschaft der Region als Vorstands- bzw. Beiratsmitglied. Seit 2018 ist er Vorsitzender des Arbeitskreises „Digitale Transformation“ der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands.

Zugeordnete Organisationseinheiten

Geschäftsbereiche der Zentralverwaltung

Stabsstellen

Persönlicher Referent

Geschäftszimmer

Karin Weimann-Großpietsch

Adresse
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig