Vizepräsident für Studium und Lehre

Das Altgebäude der TU Braunschweig

Seit dem 1. April 2020 ist Prof. Dr. Knut Baumann als Mitglied des Präsidiums zuständig für Fragen des Studiums und der Lehre.

Kurzprofil

Prof. Dr. Knut Baumann

Professor Knut Baumann ist seit Oktober 2006 als Professor für Medizinische und Pharmazeutische Chemie am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie der TU Braunschweig tätig. Er leitet eine Arbeitsgruppe, die sich der Entwicklung von computergestützten Techniken zur Wirkstofffindung und -optimierung sowie mit der datenanalytischen Auswertung von chemischen Analyseverfahren beschäftigt.

Für das Ressort Studium und Lehre bringt Professor Baumann zahlreiche Erfahrungen mit, unter anderem als Dekan und Prodekan der Fakultät für Lebenswissenschaften sowie als Studiendekan der Pharmazie. Darüber hinaus war er als Mitglied mehrerer Senatskommissionen aktiv.

Die Arbeitspakete für die nächsten Jahre umfassen:

  • Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems für die Systemakkreditierung, dazu gehören die Entwicklung eines Leitbildes Lehre und dessen Ausgestaltung,
  • Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre,
  • Ausbau der englischsprachigen Lehre,
  • Studierendeninteressiertenmanagement.

Kontakt