TU BRAUNSCHWEIG

Willkommen beim Sportzentrum!

Freies Spiel Tischtennis wieder im Sportprogramm

Seit letzter Woche haben wir wieder Freies Spiel Tischtennis im Sportprogramm aufgenommen!

Von 16.04.2018 bis 15.07.2018
Freitags, 19:30 - 21:00 Uhr
TU-Sporthalle Beethovenstraße (3. Drittel)

Zur Buchung des Kurses benötigt ihr die Freies-Spiel-Karte, mit der ihr das ganze Semester über (also auch in den Ferien) beliebig viele Freies-Spiel-Kurse (unabhängig von der Sportart) belegen könnt.

Erstellt am 23.04.2018


Rückblick auf den 11. Campuslauf der TU Braunschweig

Der diesjährige Campuslauf der TU Braunschweig war wieder ein erfolgreicher Start in die Laufsaison für alle Läufer und Läuferinnen. 

Bei herrlichem Sonnenschein starteten rund 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen um entweder die  5-km oder die 10-km Strecke über das Unigelände zu laufen.

Alle Campusläufer können ihre Nettozeit und ein persönliches Einlaufvideo über die davengo - Homepage einsehen und herunterladen.

Erstellt am 22.04.2018

_______________________________________________________________________________________________________________

Ein paar letzte Hinweise zum Campuslauf

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wir begrüßen Euch herzlich zum diesjährigen Campuslauf. Anbei noch ein paar organisatorische Hinweise.

1. Startnummernausgabe

Bitte denkt daran, vor dem Lauf Eure Startnummern und Chips abzuholen. Um den Stress am Veranstaltungstag zu vermeiden, empfehlen wir die Startnummern Donnerstag, 19.04.18 von 15:00 bis 19:00 Uhr oder Freitag, 20.04.18 von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Sportzentrums, Franz Liszt Str. 34 in 38106 Braunschweig abzuholen. Am Veranstaltungstag 22.04. ist dies von 9:00 bis 10:00 Uhr auch noch möglich. Dort ist aber mit erheblicher Wartezeit zu rechnen.

2. Umkleiden

Wir haben in der Franz Liszt Str. nur begrenzt Umkleidemöglichkeiten und Spinde zur Verfügung. Auf Grund der Baumaßnahme in der Halle Beethovenstr. 16 sind Umkleidemöglichkeiten und Spinde dort auch nur begrenzt verfügbar. Am besten könnt ihr dort aber parken. Die 500 Meter sind ein gutes Aufwärmtraining.

3. Startzeit

Wir werden aus organisatorischen Gründen die beiden Läufe gleichzeitig um 11 Uhr starten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt seine exakte Netto Zeit. Darum bitten wir darum fairer Weise, die schnelleren Läufer nach vorne zu lassen.

4. Strecke 

Die Strecke ist unter folgendem Link einzusehen: http://www.unisport.tu-bs.de/gruppen/campuslauf/strecke. Der Start ist auf dem Sportplatz des Sportzentrums, Franz Liszt Str. 34 in 38106 Braunschweig.

5. Startgebühr Rückzahlung Studierende

Die Studierenden der TU Braunschweig und der HBK Braunschweig erhalten nach der Teilnahme Ihre Startgebühr von 10 Euro vom Asta Sportreferat zurück. In der Zeit von 11:30 bis 13:00 im 1. OG des Sportzentrums ist die Kasse geöffnet.

6. Nachmeldungen

Wir haben noch einige Startplätze zur Verfügung. Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr möglich. Die Teilnahme Gebühr beträgt dann 15 Euro.

10 Startgebühr + 1,77 Chipgebühr + 3,23 Nachmeldegebühr = 15 Euro

7. Gewinnspiel der Techniker Krankenkasse

Jeder Teilnehmer hat in seinem Starterbeutel eine Gewinnspielkarte. Die Techniker Krankenkasse verlost einen 150 Euro Gutschein für einen Laufschuh + eine Laufanalyse. Außerdem gibt es noch weitere Sachpreise. Bitte die Gewinnspielkarte in die TK Box am Veranstaltungstag direkt an dem Stand der Techniker Krankenkasse abgeben. Die Verlosung findet im Anschluss an die Siegerehrung um ca. 13:00 Uhr statt. Gewinnen kann nur, wer noch da ist.

Wir wünschen allen Läuferinnen und Läufern viel Erfolg am Sonntag!

Erstellt am 18.04.2018


Betriebliche Gesundheitsförderung
Erste Hilfe bei Stress - Stressbewältigung durch Entspannungsmethoden!

Zeit- sowie Leistungsdruck, Hektik und Arbeitsverdichtung, aber auch innere Ansprüche und Erwartungen führen oft zu Stress. Stress gilt dabei als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Im Fokus dieses Seminars steht der eigene Umgang mit Stress. Dazu gehören das Erkennen persönlicher Stressoren, die Reflektion üblicher Stressreaktionen sowie das Kennenlernen verschiedener Entspannungstechniken. Durch ein gezieltes Entspannungstraining können Bewältigungs- und Erholungskompetenzen aufgebaut und die Stressverarbeitung positiv verändert werden. Die regenerative Stresskompetenz wird durch das Erlernen verschiedener Entspannungsmethoden gestärkt, die sofort anwendbar sind.

Termin: 09. Mai 2018

Für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte Cindy Liermann kontaktieren.

Erstellt am 13.04.2018


Baustelle in der TU-Halle eingerichtet - jetzt geht's los ...

Seit vielen Monaten angekündigt, plakatiert, gepostet und doch immer wieder verschoben: die umfangreichste Sanierung in einer TU-Sportstätte hat heute begonnen!

Ab sofort haben wir alle (NutzerInnen, Trainer, Obleute, Gäste, aber auch die Organisatoren selbst) ein POSITIVES PROBLEM:

Der gesamte Sanitärbereich inkl. Toiletten, Umkleiden, Duschen, Elektrik, Heizung, Lüftung, Licht etc. wird erneuert, was der positive Teil der Nachricht wäre.

Der negative Teil ist natürlich die interimsweise entstehende Baustelle, die Lärm und andere Behinderungen mit sich bringt und um deren Verständnis wir alle Sporttreibenden bitten möchten.

Ab morgen, Freitag, 13.04.18 werden im Rahmen des 1.Bauabschnitts, die hinteren vier Umkleiden, deren Duschen und  Toiletten gesperrt und auch durch eine Staubschutzwand abgesperrt.

Ab morgen stehen daher für beide Geschlechter nur noch je ein Umkleideraum zur Verfügung und je ½ Dusche ! Aus diesem Grund wurde gestern auch eine Zwischenwand in die Dusche zur Abtrennung eingezogen (s. Bild) … wir wissen um die entstehende Enge sowohl beim Umziehen, als auch beim Duschen – viele Sporttreibenden haben uns dennoch schon signalisiert, dass sie in Zeiten knapper Kassen froh über die grundsätzliche Unterstützung der Universität sind und halt zusammenrücken wollen oder vielleicht auch die Duschbereiche im Rebenring oder Franz-Liszt-Str. nutzen wollen.

Erstellt am 12.04.2018


Anmeldestart für die Fußball Uni-Liga 2018

Auch im Jahr der Weltmeisterschaft geht unsere Fußball Uni-Liga an den Start. Hierfür könnt ihr euch ab Montag, dem 16.04.2018, 09.00 Uhr, anmelden. Der erste Spieltag ist für Donnerstag, den 17. Mai terminiert.

Die Anmeldung wird lediglich durch den Mannschaftskapitän durchgeführt. Anschließend wird eine Teilnehmerliste (max. 12 SpielerInnen) bis zum 03. Mai 2018 an das Sportzentrum geschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 175,00 Euro pro Team.

Weitere Infromationen findet ihr hier.

Erstellt am 09.04.2018


Betriebliche Gesundheitsförderung
AktivBox für MitarbeiterInnen der TU Braunschweig ab sofort buchbar!

Sichern Sie sich unsere AktivBox und probieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen unsere Fitnessgeräte aus!

Die AktivBox ist eine Box mit Fitnessgeräten, welche abgestimmt auf die Bürotätigkeiten sind. Mithilfe der beiliegenden Anleitungen für die unterschiedlichen Kleingeräte können unzählige, verschiedene, effektive Übungen ausgeführt werden.

Die AktivBox ist jeweils für einen Monat buchbar und wird sowohl Anfang des Monats vorbeigebracht, als auch am Ende des Monats wieder abgeholt.

Buchen Sie jetzt hier!

Erstellt am 06.04.2018


Start in das Sommersemester!

wir wünschen euch einen guten Start in das Sommersemester und viel Spaß mit dem neuen Kursprogramm, das heute begonnen hat!

Bitte denkt daran: Noch nicht alle Kurse können diese Woche starten.
Folgende Outdooranlagen sind noch nicht bespielbar, daher starten die entsprechenden Kurse erst nach Freigabe:

-Rasengroßfeld A
-Rasenkleinfelder
-Rasenplatz Beethovenstraße
-Tennisplätze
-Beachvolleyballplätze

Wir informieren euch, sobald die Aufbereitungen abgeschlossen sind und die Rasen-, Beach- und Tenniskurse starten können!

Die Outdoorkurse, die auf der Finnbahn, der Leichtathletikanlage oder der Outdoorgymnastikfläche stattfinden, können diese Woche bereits loslegen.

Einen sportlichen Sommer wünscht euer Team vom Sportzentrum

Erstellt am 03.04.2018


Die neuen Sportgeräte sind da!

In der FitBox stehen den Sportbegeisterten zwei neue Sportgeräte zur Verfügung. Wir freuen uns über das neue gym80-Trainingsgerät für Schulterübungen und die gym80 Gluteusmaschine radial (siehe Bild). Ab sofort könnt ihr sie zu den Öffnungszeiten der FitBox benutzen.

Mehr Bilder der gym80-Geräte findet ihr auf unserer facebookseite.

Erstellt am 27.03.2018

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonderöffnungszeiten an Ostern

GEÖFFNET sind die FitBox,der Outdoor-Fitnesspark, die Finnbahn und der Kunstrasenplatz wie folgt:
FitBox:
Karfreitag bis Ostermontag: 9:30 – 19:30 Uhr
Outdoor-Fitnesspark & Finnbahn:
Karfreitag bis Ostermontag: 9:00 – 22:00 Uhr
Kunstrasenplatz: Karfreitag bis Ostermontag: nur gebuchte Zeiten!

Der Zugang zur Sportanlage Franz-Liszt-Straße 34 kann ausschließlich über die Hans-Sommer-Straße und Beethovenstraße erfolgen. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen bis 20 Uhr in der Sporthalle Beethovenstraße zur Verfügung.

GESCHLOSSEN von Karfreitag, den 30.03.bis einschließlich Ostermontag, den 02.04.2018:
Sportzentrum Verwaltungsgebäude Franz-Liszt-Straße 34

Sporthalle Beethovenstraße
Sport- und Gymnastikhalle Rebenring
sodass ALLE Sportkurse und Sonderbelegungen in diesem Zeitraum pausieren.

Bitte beachtet, dass die Rasen- und Tennisplätze, sowie die Beachvolleyballanlage noch nicht freigegeben sind! Wir bitten um euer Verständnis.

Erstellt am 27.03.2018


Neu im Sommersemester: Bodystyling - Bodyweight

Bodyweight Training ist ein intensives Training mit dem eigenen Körpergewicht - effektiv und großer Spaß! Jede Stunde wird ein neuer Fokus gesetzt und bewiesen, dass nicht immer extra Gewichte zur Körperstraffung nötig sind. Geeignet für Einsteiger und diejenigen, die ihr Körpergefühl verbessern möchten! 

Weitere Infos zu Zeiten, Preisen und Anmeldung findet ihr hier!

Erstellt am 27.03.2018


Beleuchtung repariert: Finnbahn & Outdoor-Fitnesspark

Die Beleuchtungen der Finnbahn und des Outdoor-Fitnessparks sind wieder instand gesetzt. Ihr könnt die Anlagen also wieder wie gewohnt nutzen!

Erstellt am 23.03.2018


Sauna aus Brandschutzgründen gesperrt

Der Geschäftsbereich 3 teilte uns mit, dass die Sauna aus Brandschutzgründen mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres gesperrt wird.

Diese Nachricht trifft auch uns sehr unerwartet. Wir bedauern dies sehr und bitten um euer Verständnis!

Erstellt am 22.03.2018


Buchungsstart für Beachvolleyball- und Tenniskurse

Ab Mittwoch, den 28.03.2018 um 09:00 Uhr sind auch die Anmeldungen für die Beachvolleyball- und Tenniskurse für das kommende Sommersemester möglich (Gruppe A und B). Interessenten der Gruppe C können sich regulär ab dem 03.04.2018 um 09:00 Uhr hierzu einbuchen.

 

Bitte beachtet, dass die Kurse nicht mit Semesterbeginn starten, sondern erst dann, wenn die Plätze aufbereitet und freigegeben sind. Über die Freigabe der Plätze informieren wir euch auf unserer Homepage.

Erstellt am 21.03.2018


Neue Fitnessgeräte in der FitBox!

Es werden neue Fitnessgeräte in der FitBox aufgestellt! Ab heute werden der Gesäßtrainer liegend, die duale Beinpresse und das Pendel abgebaut. Freut euch auf den neuen Gesäßtrainer stehend und die Schulterpresse liegend, welche ab dem 27.03 aufgebaut werden.

Beachtet bitte, dass es in diesen Ab- und Aufbauzeiten zu leichten Einschränkungen des Trainingsbetriebs kommen kann.

Erstellt am 20.03.2018

_____________________________________________________________________________________________________________

Betriebliche Gesundheitsförderung
BGF- Functional Training

Sie wollen innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Muskelgruppen und Gelenke beanspruchen? Dann sind Sie in dem exklusiven  Kurs „BGF-Functional Training“  herzlich Willkommen und genau richtig aufgehoben. Das funktionelle Training ist nämlich eine sportübergreifende und alltagsrelevante Trainingsform, welche komplexe Bewegungsabläufe beinhaltet und dabei mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Ziele des Kurses sind unter Anderem Leistungssteigerung, -erhaltung, -wiedererlangung, Steigerung der Rumpfstabilität, Verbesserung der Balance, Koordination und Flexibilität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich doch hier für das kommende Semester an.

Erstellt am 19.03.2018


Heute ist Anmeldestart!

Ab heute können sich die Gruppen A und B für die Kurse in unserem Sportprogramm anemlden.
Für Gruppe C startet die Anmeldung am Dienstag, dem 03.04.18, um 9:00 Uhr. Wer keinen Platz in seinem Lieblingskurs mehr bekommen hat, sollte sich auf jeden Fall für den Benachrichtigungsservice eintragen oder die Schnupperwoche nutzen, um vielleicht eine ganz neue Lieblingssportart zu finden.

Zur Anmeldung geht's hier!

Spätere Anmeldung für Beachvolleyball- und Tenniskurse

Da die Planung der Beachvolleyball- und Tenniskurse leider noch nicht abgeschlossen werden konnte, wird sich die Anmeldung für diese Kurse noch ein wenig verzögern. Über den neuen Buchungsstart für diese Kursbereiche werden wir euch rechtzeitig auf unserer Homepage informieren.

Zusätzliche Fitnessangebote

Wir haben ganz kurzfristig noch weitere Fitnesskurse für das Sommersemester ins Angebot aufnehmen können, zu denen ihr euch ganz regulär ab Montag schon anmelden könnt:

  • Montags,       7:30-8:30,      Bodystyling
  • Montags,       8:30-9:30,      Stretch & Relax
  • Mittwochs,     7:30-8:30,      Wirbelsäulengymnastik
  • Donnerstags, 13:00-13:30,   Core Workout
  • Donnerstags, 13:30-14:00,   High Intensity Intervall Training (HIIT)
  • Donnerstags, 14:00-15:00,   Body Workout
  • Donnerstags, 15:30-16:30,   RückenFit

Wir hoffen ihr findet den passenden Kurs für euch!

Erstellt am 19.03.2018


Betriebliche Gesundheitsförderung
Freie Plätze beim Ernährungsvortrag: Das große Ernährungs-ABC!

Es sind noch freie Plätze für den Ernährungsvortrag für Beschäftigte der TU-Braunschweig verfügbar!

Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Ernährungs-Trends und -Themen und räumt mit Mythen und Irrtümern auf. Zudem wird auf die häufigsten Fragen rund ums Essen und Trinken eingegangen. Tipps zur Bewertung von Schlagzeilen und Empfehlungen runden das Seminar ab.

Besprochen werden u.a. Punkte wie: low carb, vegane Ernährung, Superfoods, Zuckeralternativen, Nahrungsergänzungsmittel, Gluten, Laktose & Co.

Mittwoch, 11.04.2018, 9:00-12:00 Uhr

Für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte Cindy Liermann kontaktieren.

Erstellt am 15.03.2018


Freie Plätze im Erste-Hilfe Kurs!

Am Samstag, den 17.03.2018 bieten wir einen Erste-Hilfe Kompaktkurs an. Innerhalb eines Kurstages à 9 Stunden besteht die Möglichkeit am Erste-Hilfe Grundkurs teilzunehmen, um Wissen aufzufrischen oder Grundwissen anzueignen. Ein Erste-Hilfe Schein ist nach Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig.

In unserem praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgang lernt ihr, wie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben gerettet werden können. Des Weiteren werdet ihr geschult, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und in eigene Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertrauen.

Zur Anmeldung geht es hier.

Erstellt am 14.03.2018


Fit ins Sommersemester

Das Sommersemester 2018 steht vor der Tür und das heißt nach einer anstrengenden Klausurenphase könnt ihr euch schon auf den Frühling und unser neues Sportprogramm freuen! Die Kurse starten mit dem neuen Semester direkt nach Ostern am Dienstag, den 3. April 2018.
Anmelden können sich die Gruppen A + B ab Montag, den 19. März, und die Gruppe C zum Kursstart (3. April) jeweils um 9:00 Uhr in unserem Online-Sportprogramm.

Schnupperwoche

Du weißt noch nicht was du im nächsten Semester belegen möchtest? Dann hast du in der Woche vom 03. – 09.04.2018 die Möglichkeit,
in fast alle Kurse sowie in unsere FitBox und GymBox zu schnuppern!
So funktioniert´s: Online Anmeldung zum kostenfreien Kurs Schnupperwoche, Anmeldeticket ausdrucken und Kurse besuchen.


Erstellt am 12.03.2018


Unsere News im März

Bald beginnt schon das Sommersemster 2018 und somit auch ein neues umfangreiches Sportprogramm für euch!
In unserem März-Newsletter informieren wir euch über folgende Themen:

  • Fit ins Sommersemester - Anmeldung, Neue Kurse, Schnupperwoche
  • Wir renovieren für euch - Umbau Sporthalle Beethovenstraße
  • Frauenpower bei Ladies-Special - Rückblick
  • Erste Hilfe-Kurs - Angebot für TrainerInnen der TU
  • Save the Date - Sportabzeichen Uni-Challenge und Campuslauf
  • BGF - Functional Training
    - Neuer Kurs: Functional Training
    - Workshop Faszienworkout
    - Ernährungsvortrag Das große Ernährungs-ABC
  • Maiks Tipps - Die ersten 100 Tage im Job
  • Sportbetrieb an Ostern
Hier geht's zum Newsletter.
Hier könnt ihr den Newsletter abonnieren.
Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Sommersemester

Erstellt am 08.03.2018


Neu im Sommersemester - Tanzimprovisation

Jeder Mensch kann tanzen und jede Bewegung ist Tanz!

Tanzimprovisation ist eine bunte, sinnliche und erlebnisorientierte Tanzform.
Ziel ist das Experimentieren auf der physischen Ebene, das von den Themen Raum, Zeit, Fluss, Impuls, Gewicht, Form und Energie ausgeht. So entsteht eine kreative Spannung zwischen Struktur und Freiheit, in der Bewegung bewusst erlebt wird. Das bedeutet, es gibt keine vorgezeigten Choreografien, die getanzt werden, sondern man begibt sich in das Erforschen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten. Dadurch wird das individuelle Bewegungsspektrum erweitert und das Bewusstsein des Körpers gestärkt. Das Verständnis von Bewegung wird alleine und in Gruppe erlebbar. Es wird gegangen, gerannt, gerollt, gesprungen, gehoben, getragen, geklatscht, geschwitzt, gelacht. Es wird getanzt um einfach frei und glücklich zu sein!

Weitere Infos zu Zeiten und Preisen findet Ihr im neuen Sportprogramm.
Anmelden könnt ihr euch hier ab dem 19.03.2018!

Erstellt am 06.03.2018


Betriebliche Gesundheitsförderung
Zusätzliche PausenExpress-Termine buchbar!

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir im Sommersemester 2018 neue Zusatztermine für den PausenExpress an. Diese sind ab sofort hier buchbar!

Angeleitet von geschulten TrainerInnen absolvieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ein 15-minütiges auf den Arbeitsplatz zugeschnittenes Bewegungsprogramm. Mit dem PausenExpress können Sie Ihre Pause aktiv gestalten, dabei Ihren Arbeitsalltag vergessen und mit neuem Schwung zurück an Ihren Arbeitsplatz kehren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Erstellt am 02.03.2018


Neu im Sommersemester - Spikeball

Aus den USA kommt eine neue Sportart nach Europa: Spikeball. Während es in den USA bereits ein nationales Collage-Ligasystem und Meisterschaften gibt, steigt die Aufmerksamkeit für Spikeball auch in Europa. Die ersten internationalen Turniere werden hier bereits ausgetragen.

Die einsteigerfreundliche Sportart verbindet Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit mit Teamgeist und Ausdauer, egal ob auf Sand, Rasen oder in der Halle:
Zwei 2er-Teams stehen sich - um eine Art Minitrampolin - herum gegenüber und versuchen mittels drei Kontakten, ähnlich wie beim Beachvolleyball, den Gummiball so hart und präzise wie möglich auf das Trampolin zu schlagen. Einen Punkt gibt es, wenn das gegnerische Team den Ball nicht mehr auf das Trampolin zurück bekommt.
Doch auch außerhalb eines Wettkampfes macht Spikeball einfach Spaß, so kann man es zum Beispiel sehr gut im Urlaub oder am Badesee spielen.

Weitere Infos zu Zeiten und Preisen findet Ihr im neuen Sportprogramm.
Anmelden könnt ihr euch hier ab dem 19.03.2018!

Erstellt am 26.02.2018


Jobs im Unisport!

Wir suchen Verstärkung um unseren Unisport auszubauen! Wenn du Interesse an einer Trainertätigkeit bei uns in einer der folgenden Sportarten hast, melde dich bei Katarina Schlichting.

  • Rückenfit
  • Pilates
  • Fitnesskurse allgemein
  • Flag-Football 
  • Tischtennis Freies Spiel
  • Pausen-Express

Du bist ein deiner Lieblingssportart ein absolutes Ass und hast Freude daran, dein Wissen an andere weiterzugeben? Dann bewirb dich doch einfach initiativ für eine bereits in unserem Sportprogramm bestehende oder vollkommen neue Sportart.

Erstellt am 26.02.2018

______________________________________________________________________________________________________________

Die Komplettsanierung der Sporthalle Beethovenstraße steht an!

Die Komplettsanierung aller Umkleideräume, Duschen, Toiletten, EL, Heizung- und Belüftung wird voraussichtlich am 03.04.2018 beginnen. Ab dieser Zeit wird der hintere Umkleidebereich umgebaut und gesperrt. Die vordere Umkleide wird getrennt, sodass jeweils für Damen und Herren ein Umkleidebereich zur Verfügung steht. Die zweite Bauphase wird nach der Beendigung der Ersten voraussichtlich Ende August anfangen.

Erstellt am 19.02.2018

Throw back to: Ladies-Special 2018!

Fitness, Nutrition and Fun!

Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle Ladies, welche den Valentinstag 2018 mit uns zusammen sportlich verbracht haben. Über 120 Frauen konnten wir mit unserer Müsli- und Smoothie-Bar, sowie dem Kursangebot und unserer FitBox begeistern.

Des Weiteren können wir euch mitteilen, dass wir die Gewinnerinnen unseres Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt haben.

Ebenfalls möchten wir uns auch bei den Herren bedanken, welche sehr rücksichts- und verständnisvoll auf das Event reagiert haben.

Du hast das Special leider verpasst oder hattest keine Zeit? Dann abboniere hier den Newletter um kein Event mehr zu versäumen.

Wir können es kaum abwarten das nächste Special mit euch zu verbringen!

Erstellt am 16.02.2018

Neu im Sommersemester - Aerial Hoop & Aerial Yoga

Aerial Hoop


Aerial Hoop ist ein ästhetisches Ganzkörpertraining im schwebenden Ring mit akrobatischen und tänzerischen Figuren. Dabei hängt ein Metallring mit ca. 1 m Durchmesser von der Decke und dient als Akrobatikgerät. Neben Kraft, Beweglichkeit und Balance wird auch die Koordination geschärft. Diese wunderschöne Art von Lufttanz benötigt keinerlei Vorkenntnisse und ist von jedem erlernbar. Es sollte lediglich Freude an Tanz und Bewegung vorhanden sein.

Vom 02.04.2018 bis zum 28.06.2018
Donnerstags von 18:45 - 19:45 Uhr bei T-Tanzstück
Preise 119,-/139,-/139,-

Aerial Yoga

Beim Aerial Yoga geht es um einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft. Das Abgeben des eigenen Körpergewichtes ans Tuch, das Loslassen und Vertrauen, das Arbeiten an der Flexibilität und der Stärkung des eigenen Körpers sind zentrale Inhalte dieses Yogas. Dieses Fitnessprogramm dient dem Muskelaufbau und der Entspannung. Die geistige und körperliche Gesundheit wird gefördert sowie die Wirbelsäule entlastet. Der Kurs ist für jeden geeignet, auch ganz ohne Vorerfahrung im luftakrobatischen Bereich.

Vom 28.05.2018 bis zum 02.07.2018
Montags von 19:00 - 20:00 Uhr bei T-Tanzstück
Preise 69,-/89,-/89,-

Anmelden könnt ihr euch ab dem 19.03.2018.
Erstellt am 15.02.2018


Sei dabei! - Neue Informationen zum Campuslauf 2018


Am Sonntag, den 22. April 2018, startet unser diesjährige Campuslauf in den Distanzen 5 Km oder 10 Km.
Wie ihr euch anmelden könnt, wo ihr die Startunterlagen abholen könnt und warum ihr unbedingt dabei sein solltet, erfahrt ihr hier.

Hier geht's zur Anmeldung.

Erstellt am 12.02.2018


Bundesfreiwilligendienst im Sportzentrum

Du bist sportbegeistert, hast Spaß an der Arbeit im Team und hältst dich gerne an der frischen Luft auf? Du bist handwerklich geschickt?

Dann bewirb dich jetzt bei uns für den Bundesfreiwilligendienst und unterstütze unser Team für ein Jahr!

Deine Aufgaben:

- Wartung und Pflege von Sportstätten und -materialien

- Handwerkliche Tätigkeiten

- Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau: Rasenpflege, Freischneidearbeiten, Baumpflege

- Lager- und Aufräumarbeiten

- Betreuung eines eigenen Sportkurses

- Mitorganisation und Betreuung eines Events

- Einblicke in Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Sportorganisation und Kundenbetreuung

- Kurshospitation und -kontrollen

- Projektarbeiten zur Optimierung des Hochschulsports mit den anderen BFD‘lern

- Teilnahme an verschiedenen Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung

Der Bundesfreiwilligendienst im Sportzentrum erfolgt in Vollzeit über die Dauer von einem Jahr.

Neben einem Taschengeld hast du die Möglichkeit, interne Fortbildungen zu besuchen und das vielfältige Sportprogramm kennenzulernen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bis zum 14. Februar 2018 mit aussagekräftigen Unterlagen für deinen Bundesfreiwilligendienst ab August 2018 unter folgender Adresse: sportzentrum@tu-braunschweig.de

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Erstellt am 01.02.2018


Facebook Instagram

  aktualisiert am 23.04.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang