Zu den besonderen Maßnahmen von SE²A gehört die Einrichtung von Nachwuchsgruppen (JRG) in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Ingenieurwesen, Mathematik, Betriebswirtschaft und Naturwissenschaften. Diese interdisziplinären Teams werden von je einer Nachwuchsgruppenleiterin oder einem Nachwuchsgruppenleiter angeführt, die aus der nationalen oder internationalen Forschungsgemeinschaft rekrutiert worden sind.
JRG-A1 „Overall system evaluation“
Die Gestaltung des Wechsels hin zu nachhaltigem Luftverkehr erfordert ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge im Luftverkehrssystem. Die Aufgabe der Nachwuchsgruppe ist die Analyse und Evaluierung verschiedener Einflussmöglichkeiten, um langfristige Ziele für die Entwicklung des Luftverkehrssektors zu erreichen.
JRG-B1 „Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage“
Die Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Anwendung der hybriden laminaren Strömungskontrolle (HLFC) durch Absaugung an Transportflugzeugen.
JRG-B2 „Flow Physics of Load Reduction
Die Nachwuchsgruppe befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von aktiver Lastreduktion zur Abminderung von dynamischen Lasten an Transportflugzeugflügeln, verursacht durch Böen oder instationäre Flugmanöver.
JRG-B5 "Long-Range Aircraft Configurations and Technology Analyses"
Der Schwerpunkt der Nachwuchsgruppe liegt auf der multidisziplinären Untersuchung von Langstreckenflugzeugkonzepten mit vielversprechenden Technologien für das Flugwerk und das Antriebssystem sowie mit nachhaltigeren Kraftstoffoptionen.
JRG-C3 „Fuel Cells for Aviation“
Bisher sind die luftfahrtspezifischen Anforderungen an die Auslegung von Brennstoffzellensystemen noch weitgehend unbehandelt. Von unmittelbarem Interesse sind unter anderem drastische Verbesserungen der spezifischen Energie, der Zuverlässigkeit, der Lebensdauer und der Flexibilität im Betrieb und bei der Integration in die Flugzeugzelle. Diese Herausforderungen sind Forschungsschwerpunkte der Nachwuchsgruppe.