TU BRAUNSCHWEIG

 

 

Arbeitsschwerpunkte
Vita
Laufende Projekte

Postanschrift:
Technische Universität Braunschweig
Institut für Erziehungswissenschaft
Stefanie Schuray
Bienroder Weg 97

38106 Braunschweig

Raum Nr:
BI 97, R 223, 2. OG

Telefon:
+49 (0) 531-391 8837

E-Mail:
s.schuray@tu-bs.de

Sprechstunde:
während der Vorlesungszeit:
Mi 16 - 18 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)

während der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (Anmeldung über E-Mail)

Hompage der Koordination Sprachlernunterstützung für Flüchtlinge


 

Arbeitsschwerpunkte

  • Migrationspädagogik
  • Interkulturalität
  • Politische Bildung

 

Vita

seit Mai 2018 wisseschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Tabula
Juni 2017 - März 2018                          Mitarbeiterin im Projekt "Demokratie erleben und verstehen" (DemoVE) am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik, TU Braunschweig

seit September 2015

Koordinatorin des Projekts Sprachlernunterstützung für Flüchtlinge an der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, TU Braunschweig
August 2013 - Dezember 2015   Mitarbeiterin im Jugendring Braunschweig e.V.
August 2015 Abschluss des Masterstudiengangs Kultur der technisch – wissenschaftlichen Welt, Schwerpunkt: Geschichte (M.A.), TU Braunschweig
September 2009 Abschluss des Studiengangs 2-Fächer-Bachelor (Geschichte/Germanistik) mit dem Profil Lehramt an Gymnasien (B.A.), TU Braunschweig

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Laufende Projekte

Tabula

Das Projekt Tabula wird in Kooperation zwischen dem Wolfsburger Verein Tabula e.V. und dem Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik sowie dem Z_SchuLE durchgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung eines Lehr- und Praktikumskonzepts, das Studierende befähigt, Bildungspatinnen und -paten für Kinder und Jugendliche zu werden.
Unser zentrales Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche individuell auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Die teilnehmenden Studierenden sollen ihnen dabei beiseite stehe. Als Bildungspaten und -patinnen sollen sie die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse, aber auch Interessen und Stärken fördern.
Hierfür werden die Studierenden an den fünf beteiligten Projektschulen aus Wolfsburg eingesetzt. Jedoch steht nicht ausschließlich die schulische Bildung im Vordergrund, es wird im Projekt von einem breiten Bildungsverständnis ausgegangen, welches ebenso außerschulische Bildungsprozesse berücksichtigt.
Für die teilnehmenden Studierenden bietet das Projekt Tabula eine Schnittstelle zwischen akademischer Lehre und ehrenamtlichem Engagement, bei dem sie nicht nur Kinder und Jugendliche begleiten, sondern auch sich selbst in ihrer Rolle als Bildungspaten und -patinnen reflektieren und damit ihre eigenen in Bildungsprozessen notwendigen Kompetenzen ausbauen.

"Demokratie verstehen und erleben" (DemoVE)

In Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Innenpolitik und der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik soll eine E-Learning-Veranstaltung zu Demokratie und demokratischen Prozessen unter Beteiligung von Studierenden entwickelt und erstellt werden, die anschließend von allen Studierenden genutzt werden kann. Das Projekt zielt darauf, den Studierenden demokratische Prozesse und darin verortetet Partizipationsmöglichkeiten anhand der Institutionen aufzuzeigen, zu denen sie einen direkten Bezug hatten, haben oder haben werden: Hochschule, Unternehmen, Schule und Kommune. Im Rahmen der zu entwickelnden E-Learning-Veranstaltung lernen die Studierenden, Partizipationsmöglichkeiten und demokratische Pluralität zu identifizieren, demokratische Prozesse zu beschreiben und kritisch zu reflektieren. Damit leistet die Veranstaltung einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement bei den Studierenden.
Über ein Kombiseminar im Umfang von 4 SWS werden die Studierenden selbst in die inhaltliche Konzeption der Online-Lehrveranstaltung eingebunden. Hier erwerben die Studierenden zusätzlich didaktische Kenntnisse und erstellen Lernmedien zu Demokratie und demokratischen Prozessen, die anschließend in die online-Lehre implementiert werden.


 

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  aktualisiert am 20.06.2018
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