TU BRAUNSCHWEIG


 

Vita
Laufende Projekte

Postanschrift:
Technische Universität Braunschweig
Institut für Erziehungswissenschaft
Lukas Neugebauer
Bienroder Weg 97

38106 Braunschweig

Raum Nr:
BI97 210, 2. OG

Telefon:
+49 (0) 531-391 8848

E-Mail:
lukas.neugebauer@tu-braunschweig.de

Sprechstunde:
Termine und Anmeldung über Stud.IP

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit


 

 

Vita

Seit Juni 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern“ am Institut für Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig

Seit September 2015

Masterstudium „Organisation, Governance und Bildung“ an der TU Braunschweig
2016 - 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft
2011 - 2015 B.A. integrierte Sozialwissenschaften an der TU Braunschweig

zum Seitenanfang

 

Laufende Projekte

Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern

Ziel des Projektes ist es, eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu entwickeln, die das Emotions- und Sachwissen der Kinder im Bereich Naturwissenschaft in den Blick nimmt. Die Grundbedürfnisse des Kindes („sich wohlfühlen“ und „die Welt entdecken“) sollen genutzt werden um sprachliche Kompetenzen aufzubauen. Das Projekt besteht aus drei Phasen. Nach einer Bestandsaufnahme sprachlicher Interaktionen in den beteiligten Kindergärten (Phase I) wird die Fortbildung „Fühlen Denken Sprechen“ entwickelt (Phase II). Sie zielt auf eine alltagsintegrierte Sprachförderung ab, die auf Emotions- und wissenschaftliche Denken fokussiert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung sollen Sprachlehrstrategien vermittelt werden, die den eigenen sprachlichen Input verbessern. Im Anschluss an die Fortbildung wird deren Wirksamkeit im Hinblick auf den sprachlichen Kompetenzzuwachs und den Wissenszuwachs der Kinder untersucht (Phase III).

zum Seitenanfang


  aktualisiert am 11.10.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang