TU BRAUNSCHWEIG

 

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte
Vita
Abgeschlossene Projekte
Veröffentlichungen
Vorträge

Postanschrift:
Technische Universität Braunschweig
Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS)
Dr. Daniel Blömer
Bienroder Weg 82
38106 Braunschweig



E-Mail:
d.bloemer@tu-bs.de

 


 

Arbeitsschwerpunkte

  • Didaktik und Methodik des Unterrichts
  • Inklusion – Heterogenität als Herausforderung für Lehrkräfte
  • Pädagogische Diagnostik für Lehrkräfte
  • Raum und Pädagogik
  • Unterrichtsqualität

zum Seitenanfang 

 

Vita

04/2011-02/2017 Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft
05/2005-03/2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig; Promotion (2010) zum Thema "Topographie der Gesamtschule. Zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum"
2007-2009 berufsbegleitender Masterstudiengang Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der CAU Kiel mit dem Abschluss „Master für Schulmanagement und Qualitätsentwicklung"
1999 – 2005 Sonderschullehrer (ab August 2004 Förderschullehrer) an einer Förderschule mit den Schwerpunkten Sprache und Lernen sowie Tätigkeit im mobilen Dienst (Sprachförderung; Kooperation GS-FöS)
1997 – 1999 Anwärterdienst im niedersächsischen Schuldienst, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
1992 – 1997 Studium Lehramt an Sonderschulen mit den Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik sowie den Fächern Mathematik und Gestaltendes Werken an der Universität Hannover, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen

zum Seitenanfang 

 

Abgeschlossene Projekte

Dissertation

Blömer, Daniel (2011): Topographie der Gesamtschule - Zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Diese Untersuchung geht der pädagogischen Bedeutung architektonischer Ausgestaltungen und Formen nach. Es geht um eine auf Schule und Unterricht bezogene erziehungswissenschaftliche Analyse von Orts- und Lagebeschreibungen am Beispiel gesamtschulräumlicher Kontexte. Die mit der Gesamtschulidee aufgekommenen pädagogisch-didaktischen Neuerungen begründeten anfänglich in den 1960er Jahren schulräumliche Neuansätze und führten bereits nach kurzer Erprobungszeit zu Veränderungen räumlicher Rahmenbedingungen. Die Standorte und Größen von Gesamtschulen, ihre jeweilige Schul- und Unterrichtsorganisation ebenso wie die Beschaffenheit der schulischen „Heimat" von Schülern und Lehrkräften sind Bedingungsfaktoren von Schule und Unterricht, die sich als „Topographie der Gesamtschule" darstellen.

zum Seitenanfang 

 

Veröffentlichungen

2016

  • Rezension von: Fischer, Christian / Veber, Marcel / Fischer-Ontrup, Christiane / Buschmann, Rafael (Hg.): Umgang mit Vielfalt, Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093154.html

2015

  • Rezension von: Juska-Bacher, Britta / Beckert, Christine: Bildungssprache am Schulanfang. Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 5 (September/Oktober)

  • Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.) (2015): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS

2014

  • Lichtblau, M./Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.) (2014): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

  • Rezension von: Beutel, Silvia-Iris / Bos, Wilfried / Porsch, Raphaela (Hg.): Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 In: EWR 13 (2014), Nr. 5 (September/Oktober)
  • Annotation von: Drinck, Barbara (Hg.): Forschen in der Schule Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Barbara Budrich 2013 In: EWR 13 (2014), Nr. 4 (Juli/August)

  • Annotation von: Kiper, Hanna: Theorie der Schule Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer 2013 In: EWR 13 (2014), Nr. 2 (März/April)

2013

  • Blömer, Daniel (2013): Reformen im Bildungswesen und Versuche ihrer schulräumlichen Verwirklichung am Beispiel von Gesamtschulbauten – ein historisch-systematischer Rückblick. In: Kahlert, Joachim/Nitsche, Kai/Zierer, Klaus (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren. Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 77-89
  • Blömer, Daniel (2013): Veränderungen des Schulraums in der Bundesrepublik Deutschland: Diskrepanzen zwischen geplanten und tatsächlichen Schulraumnutzungen, dargestellt am Beispiel Integrierter Gesamtschulen. In: Schönig, Wolfgang/Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums. Neue Kulturen des Lernens und Lebens. Bern: hep Verlag. 43-65

2012

  • Rezension von: Bauer, Karl-Oswald/Bohn, Andreas/Kemna, Pierre/Logemann, Niels: Pädagogische Qualität messen, Ein Handbuch. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2010. In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.04.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383092415.html
  • Rezension von: Fritsche, Caroline/Rahn, Peter/Reutlinger, Christian: Quartier macht Schule, Die Perspektive der Kinder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.04.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353117697.html
  • Rezension von: Zaborowski, Katrin Ulrike/Meier, Michael/Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht, Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116808.html

2011

  • Blömer, Daniel/Kemnitz, Heidemarie/Zschiesche, Barbara (2011): Schulbau. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bd. 3, 130-131.
  • Rezension von: Gothe, Kerstin/Pfadenhauer, Michaela: My Campus - Räume für die "Wissensgesellschaft"? - Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116996.html
  • Blömer Daniel (2011): "Moderner" Schulbau für Gesamtschulen - Analysen zum Diskurs in Architektur- und Pädagogikzeitschriften 1969 bis 1974. In: Erziehung und Unterricht (161) 5-6. 445-451
  • Blömer, Daniel (2011): Topographie der Gesamtschule- Zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2010

  • Rezension von: Bauer, Karl-Oswald/Logemann, Niels (Hg.): Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151693.html
  • Rezension von: Bohl, Thorsten/Kiper, Hanna (Hg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen, Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151677.html
  • Rezension von: Hesse, Ingrid/Latzko, Brigitte: Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523088.html
  • Blömer, Daniel/Kemnitz, Heidemarie/Zschiesche, Barbara (2010): Raum und Pädagogik. In: Lampe, Sabrina/Müller, Johannes N. (Hrsg.): Architektur und Baukultur. Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Berlin: DOM publishers. 520-541

2009

  • Rezension von: Pieper, Wilhelm: Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando, Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. In: EWR 8 (2009), Nr. 6 (veröffentlicht am 01.12.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151683.html
  • Blömer, Daniel (2009): Gesamtschulbauten – Schularchitektur im Wandel. In: PAEDForum Heft 6/2009. 251-254

2008

  • Blömer, Daniel/Kemnitz,Heidemarie/Zschiesche, Barbara: Mensch und Raum. Pädagogische Konzepte fordern neue Architekturen. In: Stadt Wolfsburg/Forum Architetur: Typisch Wolfsburg! Vom Werden einer neuen Stadt 1938 - 2008. Broschüre zur Ausstellung. 2008

2007

  • Blömer, Daniel/Kemnitz, Heidemarie: „Dieses Wohlfühlgefühl ist ganz wichtig!“. Gespräch mit einer Schulleiterin und einem Architekten über den Neubau der „Grundschule Am Schwarzen Berge“. Grundschule 39 (2007) 26-29
  • Rezension von: Wüstenrot Stiftung (Hrsg.): Schulen in Deutschland. Neubau und Revitalisierung. Stuttgart und Zürich: Karl Krämer 2004. In: Grundschule 39 (2007) 10, S. 60
  • Rezension von: Walden, Rotraut/Borrelbach, Simone: Schulen der Zukunft. Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. Heidelberg und Kröning: Asanger 2002. In: Grundschule 39 (2007) 10, S. 60
  • Rezension von: Reicher, Christa/Edelhoff, Silke/Kataikko, Päivi/Uttke, Angela: Kinder_Sichten. Städtebau und Architektur für und mit Kindern und Jugendlichen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS 2007. In: Grundschule 39 (2007) 10, S. 60
  • Rezension von: Bauer, Joachim: Lob der Schule, Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007. In: EWR 6 (2007), Nr. 5 (veröffentlicht am 04.10.2007), URL:  http://www.klinkhardt.de/ewr/978345550032.html
  • Rezension von: Paradies, Liane/Linser, Hans Jürgen/Greving, Johannes: Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007. In: EWR 6 (2007), Nr. 2 (veröffentlicht am 28.03.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978358922167.html

2006

  • Rezension von: Sasse, Ada: Sonderschüler und Sonderschule im ländlichen Raum. Zwischen Tradition und Moderne. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2005. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (2006) 7, 274-275
  • Rezension von: Hansen, Gerd/Stein, Roland (Hg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. In: EWR 5 (2006), Nr. 4 (veröffentlicht am 27.07.2006), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/78151420X.html

Vollständiges Schriftenverzeichnis sowie Verzeichnis der Vorträge

 

Vorträge

  • Blömer, Daniel: Abkehr vom Klassenzimmer – Intentionen und Wirkungen in Gesamtschulen der 1970er Jahre. Vortrag in der AG <„Klassenzimmer im Kopf?“ – Zur Diversität der (BE-)Deutung schulischer Räume> im Rahmen des DGfE Kongresses 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Frankfurt a.M., am 15.03.2016
  • Blömer, Daniel: Pädagogik und gebauter Schulraum. Ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick. Vortrag im Institut für Entwerfen und Gebäudelehre – Prof. Almut Grüntuch-Ernst, SoSe 2015 TU Braunschweig, am 28.04.2015
  • Blömer, Daniel: Analysen zur Debatte um die Gestaltung von Gesamtschulräumen in den 1960er/ 1970er Jahren der BRD. Vortrag im Kolloquium „Theorie und Geschichte der Erziehung“, HS 12 Universität Zürich (Criblez, Manz, Lehmann), am 02.10.1012
  • Blömer, Daniel: Das Wechselspiel zwischen Raum und Pädagogik am Beispiel eines Gesamtschulbaus der 1970er Jahre. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Räume bilden" an der Universität Siegen, am 01.07.2011; siehe [ab Feb 2013]: http://www.uni-siegen.de/bak/forschung/tagung/tagung/bloemer_daniel.pdf
  • Blömer, Daniel: Räume für Gesamtschulen – Analysen zum Diskurs in Architektur- und Pädagogikzeitschriften 1969-1974. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Bildungsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig, 04.11.2009
  • Blömer, Daniel: „Topografie des Schulraums. Zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum am Beispiel ausgewählter Gesamtschul(bau)typen“, Vortrag im Rahmen des "7. Forums junger Bildungshistoriker" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin, 20.09.2008
  • Blömer, Daniel: „Topografie des Schulraums. Zum Zusammenhang von Pädagogik und Raum am Beispiel ausgewählter Gesamtschul(bau)typen“, Posterpräsentation im Rahmen des DGfE- Kongresses „Kulturen der Bildung“ an der TU Dresden, 18.03.2008
  • Blömer, Daniel: „Topografie des Schulraums. Das Beispiel Braunschweig“, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Bildungsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig, 20.06.2007

zum Seitenanfang


  aktualisiert am 06.04.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang