Koordinatorin am Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik an der Braunschweiger International Graduate School of Metrology (B-IGSM) an der Technischen Universität Braunschweig
Seit 01/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
04/2016 – 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BiSS-Projekt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich“
Seit 04/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BiSS-Projekt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich“
10/2015 – 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
08/2015 – 03/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
2013 – 2015
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität-Göttingen
2012 – 2015
Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung im Bildungswesen an der Georg-August-Universität Göttingen
2009 - 2012
Studium der Frühkindlichen Bildung und Erziehung an der Evangelischen und Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Hormann, O., & von Dapper-Saalfels, T. (2022). Nuz! Nane! Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. KrippenKinder, (5), S.19-22.
2021
Mackowiak, K., Beckerle, C., Koch, K., von Dapper-Saalfels, T., Löffler, C., Heil, J., & Pauer, I. (2021). Kompetenzerwerb von pädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierter Sprachförderung – Analysen aus dem „allE“-Projekt. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat, (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. BiSS-Reihe (Bd. 5, S. 66-83). Stuttgart: Kohlhammer.
2020
Von Dapper Saalfels, T., Koch, K., Mackowiak, K., Beckerle, C., Löffler, C. & Heil, J. (2020). Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW). In K. Mackowiak, C. Beckerle, C. Titz & S. Gentrup (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift)sprachlicher Bildung (S. 13-32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J. & von Dapper-Saalfels, T. (2019). Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“. Frühe Bildung, 8(4), 187-93.
2018
Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J., Pauer, I. & von Dapper-Saalfels, T. (2018). Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings im Kita-Alltag. Frühe Bildung, 7 (4), 215-222.
Koch, K., von Dapper-Saalfels, T., Mackowiak, K., Beckerle, C., Löffler, C., Pauer, I. & Heil, J. (2018). Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich. BiSS-Projektatlas Evaluation.
Mackowiak, K., Beckerle, C., Koch, K., von Dapper-Saalfels, T., Löffler, C., Pauer, I. & Heil, J. (2018). Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“. Empirische Pädagogik, 32 (2), 162-176.
Von Dapper-Saalfels, T., Beckerle, C., Heil, J., Koch, K., Mackowiak, K., Löffler, C. & Pauer, I. (2018). Prinzipien einer sprachförderlichen Gestaltung von Bilderbuchbetrachtungen. BiSS-Journal, 8, 30-34.
2017
Gröschner, C. & von Dapper-Saalfels, T. (2017). Ressourcenzuweisung in der Sekundarstufe I. Eine Analyse der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. In RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 2/2017, 223-228.
Tina von Dapper-Saalfels: Rezension von: Heinzel, Friederike: Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Reihe: Pädagogische Fallanthologie, Band 13. Opladen: Barbara Budrich 2016. In EWR 16 (2017), Nr. 1 (Januar/Februar)
2016
Tina von Dapper-Saalfels: Rezension von: Fischer, Gerald: Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft. Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache. Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015. In EWR 15 (2016), Nr. 2 (März/April)
Von Dapper-Saalfels, Tina, Fert, Olga & Moehlen, Lisa-Katharina (2022). The double standards in including refugee students in the German education system. A comparison of the situation in 2015/16 and 2022. In International Webinar: Education, displacement, and the enduring double standard: Resisting the construction of ‘worthy’ and ‘unworthy’ refugee. 19 July 2022.
"Alltagsintegrierte Sprachförderung für Kinder mit Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung". Vortrag im Rahmen des Forschungsprojektes "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (BiSS-Projekt). 51. DGfE-Sonderpädagogik-Tagung "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik" vom 21. - 23. September 2016 in Paderborn [zusammen mit Christine Beckerle].