TU BRAUNSCHWEIG
Ref. iur.

Marc Engelmann

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Bienroder Weg 87
38106 Braunschweig
Raum 005
Dienstag 10 - 11 Uhr
0531 391-2462
0531 391-2466

+ Berufliche Position

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtswissenschaften

+ Für das IRW tätig seit

  • Sommersemester 2017

+ Vorlesung

  • Mobilitätsrecht

+ Forschung

  • Mobilitätsrecht
  • Straßenverkehrsrecht
  • Dieselfahrverbot
  • Produktkonformität
  • Hoch- und vollautomatisierte Kraftfahrzeuge
  • Elektromobilität
  • Mikroelektromobilität

+ Publikationen

  • Dieselfahrverbote - Eine straßenverkehrsrechtliche Einordnung im Lichte der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts, Straßenverkehrsrecht (SVR) 9/2018 330-336
  • Fahrzeug oder Kraftfahrzeug? Die Differenzierung von Fahrzeugen nach dem Straßenverkehrsrecht, in Hagebölling/Josipovic (Hrsg.), Herausforderung Mobilitätswende - Ansätze in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Berlin 2018, 101-108
  • Privilegierungspflicht von Elektrofahrzeugen nach § 46 Abs. 1 a StVO? Die Auswirkungen von § 46 Abs. 1 a StVO auf die Rechtmäßigkeit von Verkehrsbeschränkungen, Verkehrsverboten oder Verkehrsumleitungen nach § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO, Straßenverkehrsrecht (SVR) 3/2018 87-89
  • Digitaler Knoten 4.0 - Vorstellung des Forschungsprojekts und Rechtsfragen des innerstädtischen Mischverkehrs im Kreuzungsbereich, Internationales Verkehrswesen 1/2018 28-30 (zusammen mit P. Laux)
  • Ethische Regeln für den automatisierten und vernetzten Fahrzeugverkehr aus dem Bericht der Ethik-Kommission – Regelungsgehalt und offene Fragen – Ein Kommentar., in Hagebölling (Hrsg.), Mobilitätswende in Deutschland – Perspektiven und rechtliche Herausforderungen, Berlin 2017, 51-67

  aktualisiert am 14.09.2018
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