TU BRAUNSCHWEIG

Susann Winkler


Susann Winkler, M. Sc.

Technische Universität Braunschweig
Institut für Psychologie
Ingenieur- und Verkehrspsychologie
Gaußstr. 23
D-38106 Braunschweig

Telefon:
+49 531 391 3654

Fax:
+49 531 391 8181

E-Mail:
susann.winkler@tu-braunschweig.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung



Akademischer Werdegang

11/2012 -

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Promotionsabsicht und Lehrende an der Technischen Universität Braunschweig

Promotionsvorhaben: "Integrierte, handlungsorientierte Warnkonzepte"

10/2010 - 10/2012

Masterstudium der Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig

Abschlussarbeit: "Situative Einflüsse auf die optimalen Zeitpunkte von Car2X-Warnungen"

10/2007 - 09/2010

Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg

Abschlussarbeit bei der Volkswagen AG: "Entwicklung eines Versuchsplans zur wahrnehmungspsychologischen Optimierung der Helligkeit von Markierungslichtern"



Aktuelle Projekte

2016 - 2019

KOLA

„KOLA - Kooperativer Laserscheinwerfer" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Teilprojekt „Konzepte für Kooperation und deren Bewertung“

2012 - 2016

URBAN

„UR:BAN – urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement" gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Projektsäule "Mensch im Verkehr“, Teilprojekt "Mensch-Maschine-Interaktion"



Lehre

SS 2018 BSc-13 Methodik: Übung „Experimentalpsychologisches Praktikum" (Bachelor)
WS 2017/18 BSc-02 Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens: Übung „Allgemeine Psychologie I" (Bachelor)
SS 2017 BSc-13 Methodik: Übung „Experimentalpsychologisches Praktikum" (Bachelor)
WS 2016/17 BSc-02 Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens: Übung „Allgemeine Psychologie I" (Bachelor)
SS 2016 MSc-17 Methoden der Ingenieur- und Verkehrspsychologie: Übung „Analyse von Verhaltensdaten" (Master)
WS 2015/16 BSc-02 Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens: Übung „Allgemeine Psychologie I" (Bachelor)
SS 2015 MSc-15 Angewandte Verkehrspsychologie: Übung „Sicherheit im Verkehr" (Master)
SS 2015 BSc-13 Methodik: Übung „Experimentalpsychologisches Praktikum" (Bachelor)
WS 2014/15 BSc-02 Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens: Übung „Allgemeine Psychologie I" (Bachelor)
SS 2014 MSc-15 Angewandte Verkehrspsychologie: Übung „Sicherheit im Verkehr" (Master)
WS 2013/14 BSc-03 Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens: Übung „Allgemeine Psychologie" (Bachelor)
SS 2013 MSc-15 Angewandte Verkehrspsychologie: Übung „Sicherheit im Verkehr" (Master)



Publikationen

Zeitschriften

  • Winkler, S., Kazazi, J., & Vollrath, M. (2018). Practice makes better – Learning effects of driving with a multi-stage collision warning system. Accident Analysis and Prevention, https://doi.org/10.1016/j.aap.2018.01.018.
  • Winkler, S., Kazazi, J., & Vollrath, M. (2018). How to warn drivers in various safety-critical situations - Different strategies, different reactions. Accident Analysis and Prevention, https://doi.org/10.1016/j.aap.2018.01.040.
  • Winkler, S., Werneke, J. & Vollrath, M. (2016). Timing of early warning stages in a multi stage collision warning system: Drivers’ evaluation depending on situational influences. Transportation Research Part F: Psychology and Behaviour, 36, 57-68. https://doi.org/10.1016/j.trf.2015.11.001
  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2016). The influence of attention allocation and age on intersection accidents. Transportation Research Part F: Psychology and Behaviour, 43, 1-14. https://doi.org/10.1016/j.trf.2016.09.010

Buchbeiträge

  • Winkler, S., Powelleit, M., Kazazi, J., Vollrath, M., Krautter, W., Korthauer, A., Drüke, J., Töpfer, D., Semmler, C., & Bendewald, L. (2018). HMI strategy – Warnings and interventions. In K. Bengler, J. Drüke, S. Hoffmann, D. Manstetten, & A. Neukum (Eds.), UR:BAN Human Factors in Traffic. Approaches for Safe, Efficient and Stress-free Urban Traffic (pp. 75-103). Wiesbaden, Germany: Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-658-15418-9_5.

Beiträge zu Konferenzbänden

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2016). Driving with a multi stage warning system in the head-up display – How do drivers react upon it? In D. de Waard, K.A. Brookhuis, A. Toffetti, A. Stuiver, C. Weikert, D. Coelho, D. Manzey, A.B. Ünal, S. Röttger, and N. Merat (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2015 Annual Conference (pp. 141-153). http://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2015/12/Winkler2016.pdf

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2016). Towards developing a head-up display warning system - How to support older drivers in urban areas? In D. de Waard, K.A. Brookhuis, A. Toffetti, A. Stuiver, C. Weikert, D. Coelho, D. Manzey, A.B. Ünal, S. Röttger, and N. Merat (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2015 Annual Conference (pp. 279-290). http://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2015/12/Kazazi2015.pdf

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2015). Distractive or supportive – how warnings in the head-up display affect drivers’ gaze and driving behavior. In Proceedings of the IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (pp. 1035-1040). http://dx.doi.org/10.1109/ITSC.2015.172

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2015). Accident prevention through visual warnings. How to design warnings in head-up display for older and younger drivers. In Proceedings of the IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (pp. 1028-1034). http://dx.doi.org/10.1109/ITSC.2015.171

Vorträge und Poster

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2018). Transfer is possible – Drivers’ benefit from a multi stage collision warning. Poster presented at the 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2018). Marburg, 11.03.-14.03.2018.
  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2017). Practice makes perfect – driving experience with a multi stage warning system. Poster presented at the Europe Chapter Human Factors and Ergonomics Society Conference (HFES Europe 2017). Rome, Italy, 28.09. -30.09.2017. Best Poster Award 2017

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2016). „Achtung!“ oder „Stopp!“ – Wie kann man Fahrer optimal in der Stadt warnen? Paper presented at the 50th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs 2016). Leipzig, Germany, 18.09.-22.09.2016.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2016). Kritische Situationen im urbanen Raum – Von der Unfallentstehung zum Warnkonzept. Paper presented at the 50th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs 2016). Leipzig, Germany, 18.09.-22.09.2016.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2016). Towards a multi stage driver warning system for different critical urban situations. Paper presented at the International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 2016). Brisbane, Australia, 02.08.-05.08.2016.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2016). Do you understand me? Developing a two stage driver warning system for older drivers. Paper presented at the International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 2016). Brisbane, Australia, 02.08.-05.08.2016.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2016). “Attention! Stop!“ – Drivers’ reactions upon a multi stage warning system for urban areas. Poster bei der 58. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2016). Heidelberg, 21.03. -23.03.2016.
  • Mohamad, M., Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2016).Kollisionswarnungen im Head-Up Display: Einfluss der Darstellungsgröße auf das Fahrerverhalten. Vortrag bei der 58. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2016). Heidelberg, 21.03. -23.03.2016.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2015). Do careful and experienced older drivers need assistance in urban areas? Poster presented at the International Conference on Aging & Cognition. Dortmund, 23.04. -25.04.2015.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2015). “Stopp!“ – Warnungen wirken, allerdings manchmal vielleicht zu stark. Vortrag bei der 57. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2015). Hildesheim, 08.03. -11.03.2015.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2015). Unfallvermeidung durch visuelle Warnungen bei älteren Fahrern. Vortrag bei der 57. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2015). Hildesheim, 08.03. -11.03.2015.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2015). Unfallvermeidung durch visuelle Warnungen bei älteren und jüngeren Fahrern. Poster beim ersten Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie. Braunschweig, 25.02. -27.02.2015.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2014). Careful and experienced older drivers have less accidents – do they need help anyway? Poster presented at the Conference Ageing and Safe Mobility. Bergisch Gladbach, 27.11.-28.11.2014.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2014). Visual driver warnings in urban areas. Paper presented at the Europe Chapter Human Factors and Ergonomics Society Conference (HFES Europe 2014). Lisbon, Portugal, 08.10. -10.10.2014.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2014). Von der Unfallentstehung zur –vermeidung durch warnende Assistenzsysteme im urbanen Raum. Vortrag bei dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, 21.09. -25.09.2014.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2014). User-oriented, situational warnings – How to warn the driver in urban areas? Paper presented at the 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics and the Affiliated Conferences (AHFE 2014). Krakow, Poland, 19.07. -23.07.2014

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2014). Accidents in urban areas – The effects of attention allocation and age. Paper presented at the 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics and the Affiliated Conferences (AHFE 2014). Krakow, Poland, 19.07.-23.07.2014.

  • Winkler, S., Kazazi, J. & Vollrath, M. (2014). Nutzerzentrierte, situationsgerechte Warnkonzepte - Wie warnt man in der Stadt am besten? Vortrag bei der 56. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2014). Gießen, 30.03. -02.04.2014.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2014). Unfallentstehung im urbanen Raum – Haben die Aufmerksamkeitsverteilung und das Alter einen Einfluss? Vortrag bei der 56. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2014). Gießen, 30.03. -02.04.2014.

  • Kazazi, J., Winkler, S. & Vollrath, M. (2013). Unfallvermeidung durch warnende Assistenzsysteme im urbanen Raum – ist das möglich? Vortrag bei der 6. Tagung Fahrerassistenz. München, 28. -29.11.2013.

  • Vollrath, M., Kazazi, J. & Winkler, S. (2013). „Stop! Break! Warning“ How to support the driver in urban scenarios. Paper presented at the 16th EAWOP congress. Münster, 22.-25.5.2013.

  • Winkler, S., Werneke, J. & Vollrath, M. (2013). „Jetzt!“ – Situative Einflüsse auf den optimalen Zeitpunkt eines Gefahrenwarnassistenten. Vortrag bei der 55. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2013). Wien, 24.-27.3.2013.
  • Kazazi, J., Vollrath, M. & Winkler, S. (2013). Wann ist links Abbiegen gefährlich? Ein Fahrsimulatorexperiment. Vortrag bei der 55. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2013). Wien, 24.-27.3.2013.

  • Vollrath, M., Kazazi, J. & Winkler, S. (2013). „Achtung, Fußgänger! Piep! Blink! Brems! Vorne rechts abbiegen.“ - Integration von Informationen und Warnungen im Fahrzeug. Vortrag beim 14. Braunschweiger Symposium AAET 2013 Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. Braunschweig, 6.-7.2.2013.



Auszeichnungen


  aktualisiert am 07.03.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang