Das Team Innovation in der Hochschulentwicklung

Aufgaben Innoteam

Wer wir sind:

Als interdisziplinäres Team der Präsidentin handeln wir im Auftrag des Präsidiums und unterstützen die strategische Weiterentwicklung der TUBS im Rahmen ihrer Handlungsfelder und setzen diese in konkreten Vorhaben mit Reichweite für die gesamte Universität um. Unsere Aktivitäten reichen von der Ideengenerierung und Trendbewertungen über die koordinierende Initiierung von Diskurs und Zusammenarbeit sowie die Ausformulierung, Konkretisierung, Planung und Mittelakquise von Projekten bis hin zur Realisierung und Evaluation von zukunftsorientierten Lösungen auf Basis von Projekten für die TU Braunschweig.


So arbeiten wir:

▹ Als interdisziplinäres Team ermöglichen wir Perspektivwechsel und neue Impulse für die TU Braunschweig. 

▹ Wir sind Organisationstalente und Prozessbegleiter*innen: Wir strukturieren innovative Projekte und koordinieren Kommunikations- und Vernetzungsprozesse, um Lösungen für konkrete Herausforderungen voranzutreiben. 

▹ Wir geben Raum für Austausch und begleiten den kreativen Prozess.

▹ Durch eine fundierte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen schaffen wir ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Wandels und zeigen Chancen und Risiken auf.