Warum überhaupt in die Medien? Unser Ziel ist es, Forschung, Lehre und den Campus offen und transparent darzustellen und damit Verständnis und Vertrauen zu fördern. Gute Medienarbeit hilft bei der Werbung um kluge Köpfe, Partner und Unterstützer.
Sie müssen nicht direkt am Telefon auf eine Anfrage eingehen. Rufen Sie jedoch zügig zurück, auch wenn Sie zum Beispiel ein angefragtes Interview absagen müssen.
Erwarten Sie nicht zu viel Vorwissen, zum Beispiel zur Universitätsstruktur oder dem Stand der Forschung.
Sprechen Sie in kurzen Sätzen und so anschaulich wie möglich. Verwenden Sie Beispiele und Vergleiche.
Bieten Sie Zeitungs- und TV-Journalist*innen interessante Bildmotive an.
Radioredaktionen freuen sich über Aufnahmen in ruhiger Umgebung und charakteristische »Earcatcher«-Geräusche.
Hilfreiche Informationen zum Umgang mit den Medien finden Sie in unseren Flyern rund um den Themenbereich Wissenschaft kommunizieren.
Journalismus Presseinformationen
Social Media Bildrecht Schule-Uni
Bestellung bei Kristina Rottig
Tel.: 0531 391-4125, presse(at)tu-braunschweig.de