TU BRAUNSCHWEIG

»Wissenschaft begreifen« –
die besten Experimente TU DAY 2014

Ausgezeichnet wurde das beste Experiment / Exponat des TU DAYs 2014, das anschaulich wissenschaftliche Fragen vermittelt. Eine Jury bewertete die Exponate und Experimente, die auf dem Wissenschaftsfest präsentiert wurden.

  • 1. Preis, 300 Euro
    Wissenschaft bewegt das Zwerchfell




    Bei der Wissenschaftshow des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie wurde auf faszinierende und humorvolle Art und Weise Interesse an Wissenschaft geweckt - unabhängig von der Fachdisziplin und spannend für alle Altersgruppen. Hierbei gingen Experimente von Physik, Chemie und Biologie fließend ineinander über, was die Vielseitigkeit der Forschung anschaulich dargestellt hat.

 

  • 2. Preis, 200 Euro
    Schon mal sprechende Wände gehört?




    Sehr originell hat sich die sprechende Wand des Instituts für Adaptronik und Funktionsintegration präsentiert. Sie war ansprechend ausgestellt mit farbiger Beleuchtung und erzählte kurzweilig über sich selbst – untermalt von Beethoven-Klängen.

 

  • 3. Preis, 100 Euro
    Rohstoff statt Reststoff



    Mit hohem Alltagsbezug wurde vom Institut für Siedlungswasserwirtschaft äußerst anschaulich an einem Modell und großen Exponaten aus dem Institut gezeigt, wie Abwasser aufbereitet und genutzt werden kann.

     

 

Das Preisgeld stiftet der Braunschweigische Hochschulbund.


  aktualisiert am 30.06.2014
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang