Kinder-Uni

Kinder-Uni
Bildnachweis: BuT/TU Braunschweig

Wissenschaft für Zuhause – Kinder-Uni-Videos online

Die Technische Universität Braunschweig zeigt neugierigen Kindern auch Zuhause die Welt der Wissenschaft. In den nächsten Wochen werden Videos von ausgewählten Kinder-Uni-Vorlesungen veröffentlicht. In zwei Vorlesungen zu einem Oberthema pro Woche erklären Professorinnen und Professoren der TU Braunschweig spannende Phänomene.

Auftakt 1: Rund um das Thema "Grippe und Immunisierung"

Das erste Kinder-Uni-Video ist mit dem Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte und seiner Vorlesung: "Von Seepferdchen und Immunzellen. Oder: warum wir lernen und vergessen".

Der Referent hat damals in der Vorlesung auch das Thema Grippe und Immunisierung angesprochen – ein Thema, das für das Wissen um die aktuelle Pandemie interessant sein kann.

Das Video wird am Donnerstag, 2. April 2020 um 10 Uhr auf dieser Webseite gezeigt.

Auftakt 2: "Das bewegte Gehirn"

Das zweite Kinder-Uni-Video ist auch vor allem für die vielen Eltern gedacht, die die Vorlesung im Tentomax im letzten Jahr nicht mitverfolgen konnten.

Prof. Dr. Martin Korte hat sich mit der Frage Warum Lernen, Sport, Musik und Ernährung das Gehirn verändern“ beschäftigt.

Dieses Video wird am Sonntag, 5. April um 10 Uhr gezeigt, so dass die ganze Familie gemeinsam das Video anschauen kann.

Programm der Video-Reihe

Alle folgenden Vorlesungen der Reihe werden dann jeweils dienstags und donnerstags um 10 Uhr gezeigt. Jede Woche wird ein neues Thema behandelt.

Da man nicht genau sagen kann, wie lange die Corona-Krise noch anhält, ist angedacht das Programm möglicherweise zu verlängern.


Hier erscheint am 5. April um 10 Uhr das zweite Kinder-Uni-Video von Prof. Dr. Martin Korte


Auftakt 1: Rund um das Thema "Grippe und Immunisierung"

Sie hatten bisher keine Zeit das Video von Prof. Dr. Martin Korte vom 2. April 2020 anzuschauen? 

 Zum Video (2014)



Kontakt

Geschäftsführung AG Schule-Uni
Dr. Saskia Frank
Stabsstelle Presse und Kommunikation
0531-391 4126

Weitere Angebote für Schülerinnen und Schüler
Logo Check-in
Bildnachweis: Tobias Tank/TU Braunschweig