TU BRAUNSCHWEIG

Kinder-Uni Braunschweig!

Die nächste Kinder-Uni-Staffel startet im September 2017. Ab 30. August können die Jungforschenden über ein Formular angemeldet werden.
Hier geht es zum Formular.

Wenn Sie sich für weitere TU-Angebote für Kinder und Jugendliche interessieren, dann schauen Sie sich auf den Internetseiten des Programms "Check-in - Entdecke Wissenschaft! um, das über 30 Angebote bereit hält. Zum "Check-in"-Programm

 

Vorlesungsprogramm Wintersemester 2017

Alle Vorlesungen beginnen pünktlich um 10.30 Uhr und dauern ungefähr eine dreiviertel Stunde.


Samstag, 23. September 2017

Warum brauchen wir Monsterwellen an der Uni?

Dr. Markus Brühl, Leichtweiß-Institut für Wasserbau und Forschungszentrum Küste

Wasser, Sonne, Strand und Meer – das ist der perfekte Urlaub und wir baden gerne in den Wellen. Im Winter werden die Wellen durch die starken Stürme jedoch sehr hoch und gefährden unsere Küsten. Die Aufgabe des Küsteningenieurwesens besteht darin, uns vor diesen riesigen Wellen zu schützen. Wie machen wir das? Und warum holen wir die Sturmflut ins Labor?





Samstag, 21. Oktober 2017

Warum organisieren Märkte unsere Wirtschaft?

Prof. Dr. Christian Leßmann, Institut für Volkswirtschaftslehre

Wer hat schon einen eigenen Bauernhof, um Nahrungsmittel zu erzeugen, webt seine eigene Kleidung und macht auch noch seine eigene Musik? Kaum jemand. Eine moderne Volkswirtschaft basiert auf dem Tausch von Leistungen. Der Tausch findet auf Märkten statt, also Geld gegen Gummibärchen oder Bücher. Aber wer legt die Preise fest? Und wie funktionieren Märkte überhaupt?





Samstag, 04. November 2017

Wer kennt die größte Zahl?

Prof. Dr. Dirk Lorenz, Institut für Analysis und Algebra

Nach jeder Zahl kommt immer noch eine größere. Wer kennt die größte Zahl? Wir begeben uns in dieser Vorlesung auf eine Reise zu den ganz großen Zahlen – zu unvorstellbaren Zahlen. Damit wir diese wirklich sehr großen Zahlen erreichen, müssen wir auf atemberaubende Geschwindigkeit beschleunigen – schnallt euch an!





Samstag, 18. November 2017

Kann man Gene essen?

Dr. Martina Jahn & Prof. Dr. Dieter Jahn, Institut für Mikrobiologie

Haben alle Tomaten Gene – oder nur die Gentomate? Ist gentechnikfreier Käse wirklich frei von Gentechnik? Oder ist das alles nur Käse? Wie schmecken Gene eigentlich? Und was ist diese Gentechnik überhaupt genau? Alle diese Fragen wollen wir beantworten und natürlich auch Gene anschauen und welche essen. Wir wünschen euch schon mal guten Appetit.





Samstag, 02. Dezember 2017

Wie klingt der Orient?

Markus Lüdke, Orchester der TU Braunschweig

Wo bitte geht’s zum Orient? Ist der Orient ein Land, das man tatsächlich besuchen kann oder findet man ihn nur in den Märchen aus 1001 Nacht? Wo geht die Reise los, in Istanbul oder schon in Braunschweig? Und woran erkenne ich ihn? Auf diese Frage wollen wir im Konzert Antworten suchen. Dazu horchen wir in die Musik großer Komponisten.

Kinder-Uni-Freunde

Die Kinder-Uni Braunschweig gibt es bereits seit 12 Jahren. Aus diesem Anlass haben wir für alle kleinen Kinder-Uni-Freundinnen und -Freunde T-Shirts, Blöcke und Stifte herausgegeben:


Die Artikel sind während den Vorlesungen am 21. Oktober "Warum organisieren Märkte unsere Wirtschaft", am 18. November "Kann man Gene essen?" und 2. Dezember "Wie klingt der Orient?" erhältlich oder können direkt bei der TU Braunschweig erworben werden. Hier geht es zu den Kontaktdaten.



Allgemeine Infos zur Kinder-Uni Braunschweig


Was ist die Kinder-Uni?

Die Kinder-Uni der Technischen Universität Braunschweig wird für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angeboten. Die Kinder-Uni besteht aus fünf bzw. sechs Vorlesungen. Erfunden wurde die Kinder-Uni in dieser Form in Tübingen. Inzwischen gibt es Kinder-Unis an vielen Hochschulen in ganz Deutschland (www.die-kinder-uni.de).

Wo und wann finden die Vorlesungen statt?

Alle Vorlesungen finden samstags, um 10.30 Uhr im Audimax (Auditorium Maximum, dem größten Hörsaal der Hochschule), Universitätsplatz 3, statt. Sie dauern jeweils etwa eine dreiviertel Stunde. Wir empfehlen, frühzeitig vor dem Vorlesungsbeginn einzutreffen.

Wer kann an der Kinder-Uni teilnehmen?

Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren dürfen die Kinder-Uni besuchen. Eltern und Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich eingeladen - für sie werden die Vorlesungen in den Hörsaal unter dem Audimax (PK 15.1) übertragen. Das Audimax selbst ist ausschließlich für die Kinder reserviert.

Was ist der Kinder-Uni-Ausweis?

Wie alle Studierenden erhaltet ihr vor eurem ersten Besuch einen Studierendenausweis. Jede Vorlesung, an der ihr teilnehmt, wird dort mit einem Stempel bescheinigt. Wer alle Vorlesungen eines Semesters besucht hat, erhält zum Abschluss eine Urkunde.

Kostet die Kinder-Uni etwas?

Nein, die Kinder-Uni ist für die Teilnehmer kostenlos.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Vorlesungen der Kinder-Uni 2017 beginnt am 30. August 2017. Wir empfehlen die Anmeldung online oder telefonisch unter 0531 391-4444 durchzuführen.

Essen und Trinken wie die Studierenden!

Vor und während der Vorlesungen hat die Cafeteria des Studentenwerks im Foyer des Audimax geöffnet. Im Anschluss an die Vorlesungen haben die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa Katharinenstraße.

Informationen telefonisch unter
0531/391-4444.
oder per E-Mail an
kinderuni@tu-braunschweig.de

 





Kontakt

Projektleitung Kinder-Uni

Dr. Saskia Frank
Stabsstelle Presse und Kommunikation
0531-391 4444

Online-Anmeldung Kinder-Uni

Hier geht es zum Formular.

Nützliche Links

Anfahrt

Weitere Angebote für Schülerinnen und Schüler

Download

Flyer als pdf


  aktualisiert am 05.10.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang