TU BRAUNSCHWEIG

IdeenExpo 2015 - Wir waren dabei!

Zum fünften Mal findet nun schon die IdeenExpo statt. Vom 4. Juli bis 12. Juli 2015 werden zu dem deutschlandweit einmaligen Ereignis wieder viele junge Menschen erwartet. Mitten im Geschehen präsentiert sich die Technische Universität Braunschweig. Die TU Braunschweig gibt einen Einblick in aktuelle Projekte, stellt Forschungs- und Lehrthemen vor und informiert über die unterschiedlichen Studiengänge.

 

Exponat

3D-Druck in der Schule

Fabmaker, eine Ausgründung der TU Braunschweig, hat einen auf die Bedürfnisse des Bildungssektors spezialisierten 3D-Drucker entwickelt – und dazu das passende Schul- und Lehrbuch veröffentlicht.
Anders als vielleicht zunächst vermutet werden könnte, muss der Drucker nicht nur in den klassischen naturwissenschaftlichen und technischen Fächern eingesetzt werden. Auch im Kunst- und Musikunterricht sowie in sozialwissenschaftlichen Fächern bietet er zahlreiche Möglichkeiten. Der 3D-Druck wird durch sein revolutionäres Zukunftspotential und seine fächerübergreifende Einsatzfähigkeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen leisten, damit junge Menschen mit den sich ändernden Kompetenzanforderungen Schritt halten können!

Institut für Elektrische Messtechnik / fabmaker

Workshop

Arzneimittel erforschen - schon im Studium?

Arzneimittel entwickeln und so Menschen helfen, die an bisher unheilbaren Krankheiten leiden - ein Ziel vieler Schüler, die sich für Naturwissenschaften und Medizin interessieren und die vor der Studien- und Berufswahl stehen. Wie funktioniert die Arzneimittelforschung überhaupt, welche Methoden werden angewendet und was muss man studieren, um später professioneller Arzneimittelforscher zu werden? Das alles wird hier mit Praxisbeispielen und konkreten Lebensläufen von Studierenden und Studienabsolventen dargestellt. Nicht zuletzt wird auch erklärt, wie schon Studierende an Projekten der Arzneimittelforschung beteiligt werden.

Tag: 6. und 9. Juli 2015
Uhrzeit: 10.45 Uhr
Dauer: 45 Minuten

Prof. Dr. Conrad Kunick, Institut für Pharmazeutische Chemie

Vortrag

Studieren an der Technischen Universität Braunschweig

Unter unseren 65 Studiengängen findet an der Technischen Universität Braunschweig jeder seine Lieblingsdisziplin. Die Ingenieur- und Naturwissenschaften bilden unsere akademischen Kerndisziplinen, die eng vernetzt sind mit den Wirtschafts-, Sozial-, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Wir stellen Dir Deine Studienmöglichkeiten an der TU vor.

Tag: 7. Juli 2015
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Dauer: 30 Minuten

Dr. Yvonne Henze, Zentrale Studienberatung


Zeit & Ort

4. Juli 2015 bis
12. Juli 2015

täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Messegelände Hannover

Ansprechpartner

Stabsstelle
Presse und Kommunikation
Dr. Saskia Frank
0531 391-4126

Weitere Infos zur IdeenExpo

www.ideenexpo.de

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Zum Online Self-Assessment für Studieninteressierte:


  aktualisiert am 14.09.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang