Geschichte der Naturwissenschaften

Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte

Die Vorlesung gibt einen Einblick in die Geschichte der Naturwissenschaften. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen Epochen (Antike bis frühes 20. Jahrhundert) wird verdeutlicht, wie Wissen funktioniert und wie es zur Ausbildung der spezifischen Wissensform gekommen ist, die wir heute wissenschaftliches Wissen nennen. Leitmotiv der Beispiele ist die spannungsreiche Beziehung zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Es gibt ein Skript und einen Powerpoint-Vortrag. Die Vorlesung wird aufgezeichnet und ist den Zuhörer*innen über Stud.IP zugänglich. Für Kurzreferate und Posternür wird Material in der Bibliothek der Abteilung sowie in elektronischer Form (im Stud.IP) angeboten.

Der Besuch der Vorlesung kann ergänzt werden durch ein Blockseminar (Freitag/Samstag), das in jedem Semester zu wechselnden Themen angeboten wird. ACHTUNG: Studierende der Pharmazie müssen sich sowohl im Stud.IP als auch im QuisPos anmelden!

Für Studierende anderer Fächer kann die diese Vorlesung (1 SWS) mit einer anderen einstündigen Veranstaltung kombiniert werden. Kombinationsmöglichkeiten in unterschiedlichen Modulen mit unterschiedlichen Leistungsformen finden sich für viele Studiengänge unter den fächerübergreifenden Modulen, im Lehramtsstudium und im Masterstudiengang "Kultur der Technisch-Wissenschaftlichen Welt".

NEU ab Sommersemester 2018!!

Im Transferprogramm gefördertes Projekt "PharmAppBS"! Als Resultat dieses Projekts werden als Lern- und Prüfungsform interaktive Rundgänge (Bounds) erarbeitet, mit denen der Erwerb wissenschaftshistorischen Wissens zu einem Spaziergang wird!