LehrLeo für das Seminar Computerchemie

[Physikalische und Theoretische Chemie]

Das Seminar Computerchemie von Prof. Christoph Jacob, Dr. Mario Wolter und Felix Brandt wurde am 5.5.20 mit dem LehrLeo für das beste Seminar ausgezeichnet.

Mit großem Forschungs- und Praxisbezug arbeiten die Teilnehmenden im Seminar Computerchemie an eigenen Forschungsprojekten. Im „Computational Chemistry Research Lab“, das durch Fördermittel des Innovationsprogramms „Gute Lehre“ unterstützt wurde, werden die Studierenden stärker als bisher in die Lage versetzt, computerchemische Rechenmethoden selbstständig zu erproben. Begleitend zur eigenen Forschungsarbeit kamen unter anderem Onlineelemente, Computerübungen und 3D-gedruckte Modelle zum Einsatz. Das neue Modulkonzept wurde mit den Studierenden bereits umfänglich diskutiert und evaluiert.

Die studentische Jury bewertete die intensive Betreuung durch die Lehrenden als sehr positiv, die Gutachter*innen lobten unter anderem die Verzahnung mit verwandten Disziplinen der Chemie, den Fokus auf das Forschende Lernen und den vielfältigen Medieneinsatz.

https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/fuenfmal-exzellente-lehre/