O-Studis im O-Ton

Wir haben einige Teilnehmende aus dem Orientierungsstudium 18/19 gefragt:

Warum lohnt sich die Teilnahme am Orientierungsstudium?

"Für mich lohnt sich die Teilnahme, da ich mir so mehr Zeit für meine Überlegung / Entscheidung bzgl. des Studiums verschafft habe." - Lukas

"Man lernt sich besser kennen und setzt sich mit Themen auseinander, die sehr wichtig für die Zukunft sind." - Talal

"Ich habe viel über mich herausgefunden und bin anhand der Veranstaltungen und Aufgaben gewachsen." - Johanna

"Das Orientierungsstudium bietet den Rahmen, um sich intensiv mit seiner Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen. Dabei ist das Arbeiten in Kleingruppen in wöchentlichen Seminaren an das bekannte Schulsystem angelehnt und sorgt für ein angenehmes Gruppenklima sowie Platz für den Austausch mit anderen O-Studis. Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und Studi Skills bereiten einen schon im Voraus auf ein Studium vor, sodass das evtl. angestrebte Studium entlastet wird. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich wie ein/e Student/in zu fühlen und die Vorteile des Unisports, der Sprachkurse und einer Semesterfahrkarte zu nutzen." - Caro

Was hat dir das Orientierungsstudium gebracht?

"Das Orientierungsstudium hat mich motiviert, mich mit meinem späteren Arbeitsumfeld näher auseinanderzusetzten und die Studiengänge der TU Braunschweig auszuprobieren, ohne voreingenommen zu sein. Ich konnte in jeden Studiengang reinschnuppern, ohne Voraussetzungen haben zu müssen." - Caro

"Es hat meine Entscheidung, ein Studium zu beginnen, bestärkt. Außerdem hat es mir geholfen, mich mit der Universität als Institution auseinanderzusetzen und mir im gleichen Zug einen Teil meiner Sorgen bezüglich der unvertrauten Umgebung genommen. Das Orientierungsstudium hat meine Auswahl auf Studiengänge ausgeweitet, die ich vorher gar nicht in der näheren Auswahl hatte." - Paul

"Es hat mir geholfen meinen "inneren Schweinehund" besser in den Griff zu bekommen, mich und meine Stärken zu finden, und es gibt einen großen Überblick über die weitgefächerten Studiengänge bis hin zum richtigen Studium." - Jann

Ich würde das Orientierungsstudium Menschen empfehlen, die…

  • … unsicher sind, ob ein Studium für sie in Frage kommt. - Paul
  • … wahrscheinlich die ersten aus ihrer Familie sein werden, die studieren. - Lukas
  • … die sich zwischen mehreren Studiengängen nicht entscheiden und daher einen praktischen Einblick gut gebrauchen können. - Paul
  • … sich selbst besser kennenlernen / über sich hinauswachsen wollen. - Johanna