Nach Ansicht des Trendforschers John Naisbitt verdoppelt sich das Weltwissen alle fünf Jahre. Gleichzeitig steigt der Anteil "intelligenter" Produkte und Verfahren an der Wertschöpfung der entwickelten Nationen seit Jahren an - offensichtlich haben sich die westlichen Industrienationen tatsächlich von Güter- zu Informationswirtschaften gewandelt. Dies ist vor allem auf die zunehmende Computerisierung zurückzuführen, welche den Stellenwert des "vierten Produktionsfaktors" revolutionär verändert hat: Wissen und Bildung sind heute zur unabdingbaren Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand einer Nation geworden.
Die Vorlesung greift diese Entwicklung auf, d.h. sie interessiert das betriebliche Wissensmanagement vor allem in seiner strategischen Dimension. Es stellt sich die Frage, wie durch systematische Entwicklung und Pflege der organisationalen Wissensbasis Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erzielt werden können. Dabei wird der lediglich temporäre Charakter von Wettbewerbsvorsprüngen klar - deshalb steht oft auch weniger das "wissende" als vielmehr das "lernende" Unternehmen im Mittelpunkt.
Im ersten Abschnitt wird der Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft nachgezeichnet sowie erläutert, worin genau der gewachsene strategische Stellenwert des Unternehmenswissens besteht. Der zweite Teil der Vorlesung legt die hierzu notwendigen begrifflichen und theoretischen Grundlagen. Im Anschluss daran wird das Organisationale Lernen als Ausgangs- und zugleich Ankerpunkt des Wissensmanagements analysiert. Dabei stehen sowohl Formen als auch Barrieren des Lernens in und von Organisationen im Mittelpunkt.
In einem primär prozessualen Teil kommen dann die praktischen Gestaltungsfelder (Bausteine des Wissensmanagements) zur Sprache. Dabei geht es vor allem um den Erwerb sowie die Verteilung, Nutzung und Bewahrung von Wissen im Unternehmen. Überlegungen zur Implementierung dieser Prozessschritte sowie zur zukünftigen Entwicklung der Arbeit in der Wissensgesellschaft runden die Vorlesung ab.
Ziel der Vorlesung ist es, das strategische Management sowie das Personal- und Organisationsmangement unter einer wissensorientierten Perspektive zusammenzuführen. Wissensmanagement wird dadurch zu einer echten Bereicherung der kompetenzorientierten Unternehmensführung.