Grundsätze der Zusammenarbeit

Sie haben sich für ein Studium an der TU Braunschweig und unserer Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät entschieden. Das freut uns, denn wir möchten Ihnen helfen, nicht nur theoretisch zu Kennen (d.h. Wissen zu erwerben), sondern auch praktisch zu Können (d.h. berufsnahe Kompetenzen zu entwickeln). Da Sie sich in ein Universitätsstudium eingeschrieben haben, werden Sie bei uns nicht nur mit den gängigen Themen und Methoden der Praxis vertraut gemacht, sondern diese auch eigenständig zu reflektieren lernen. Dafür ist auch Ihr Beitrag erforderlich. Damit unsere Zusammenarbeit für beide Seiten effektiv ist, gilt es, vorher ein paar Grundsätze zu klären. Sie haben Erwartungen an uns – und wir welche an Sie.

Was wir Ihnen bieten

  • Anspruchsvolle und methodisch vielfältige Lehre

Wir bieten Ihnen ein strukturiert aufbereitetes Fachwissen mit aktuellen und relevanten Inhalten. Den Kern bilden die Vorlesungen, die wir aber sinnvoll mit anderen – in der Regel dialogischen – Vermittlungsformen anreichern. Durch unseren spezifischen Mix aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen, praktischen Trainings, Fallstudienarbeit, computergestütztem Planspiel, Praktiker-Vorträgen und Firmenexkursionen entsteht ein insgesamt kompetenzförderndes Portfolio. Ausführliche Foliensätze erleichtern das Mitschreiben.

  • Hilfestellung bei Verständnisschwierigkeiten

Bleiben bei Ihnen trotz intensivem Selbststudium noch inhaltliche Fragen offen, können Sie sich jederzeit in der Sprechstunde der wissenschaftlichen Mitarbeiter Rat und Hilfe holen. Auch Hinweise auf weiterführende Literatur geben Ihnen die Mitarbeiter gern.

  • Beratung für Abschlussarbeiten und studentische Anliegen

Darüber hinaus betreuen wir kompetent und kooperativ sämtliche Arten von wissenschaftlichen Arbeiten: Bachelor- und Masterarbeiten, Seminararbeiten, Praktikumsberichte, Studien- und Projektarbeiten etc. Gern geben wir auch Hinweise auf sinnvolle Kombinationen unseres Lehrangebots mit anderen Lehrstühlen. Und auch im Hinblick auf ein Auslandsstudium unterstützt das Lehrstuhlpersonal Sie gern!

Was Sie uns bieten sollten

  • Bereitschaft zur eigenständigen Arbeit und Vertiefung des Stoffes

Echtes Lernen setzt eine eigenständige Beschäftigung mit den Lehrinhalten und deren aktive Aneignung voraus. Dies ist ohne ein intensives Lesestudium nicht zu erreichen. Gleichzeitig ersetzt dieses nicht den Vorlesungsbesuch – Präsenzpflicht hin oder her. Die Universität unterscheidet sich von der Schule im Hinblick auf ein notwendiges Maß an selbstgesteuertem Lernen. Nur was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt auch wirklich haften. Ihre Zeit an der TU ist also in erster Linie ein eigeninitiatives Selbststudium.

  • Vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen

Wir erwarten im Gegenzug von Ihnen ein Mindestmaß an Interesse, Professionalität und Verständnis. Wer sich z.B. schon mit dem Lehrstoff der kommenden Woche befasst hat, kann bessere Fragen stellen und nimmt insgesamt mehr aus den Veranstaltungen mit. Auch ein gezieltes Nachbereiten interessanter Punkte oder offener Fragen schadet nicht. Die Kontaktzeit mit dem Lehrpersonal – noch sind wir nicht bei virtuellen Lernkonserven angelangt – ist kostbar und sollte bestmöglich genutzt werden. Beachten Sie bitte, dass der persönliche Wissenserwerb eine Holschuld ist – und keine Bringschuld!

  • Homepage lesen – dann erst fragen

Die meisten Anfragen nach Terminen, Vorlesungsräumen, Öffnungszeiten, formalen Anforderungen an Seminararbeiten usw. erledigen sich durch den Blick auf unsere Homepage. Ansonsten hilft vielleicht schon der Kommilitone nebenan weiter. Für schwierigere Fragen können Sie natürlich jederzeit in die Mitarbeiter-Sprechstunde kommen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Sie nicht der oder die einzige Ratsuchende sind

  • Respektvoll miteinander umgehen

Menschen, die man nicht persönlich kennt, sollte man nicht ungebeten duzen – das gilt auch für Dozenten und ihre Mitarbeiter. Und eine Mail sollte weder die nötige Sachlichkeit vermissen lassen noch im Tweet-Stil abgefasst sein. Auch Mitarbeiter haben Arbeits- und Erholungszeiten. Wer also eine Frist verschlafen hat, der sollte diesen Druck nicht an die Lehrkräfte weiterreichen, Motto: „Ich habe gerade festgestellt, dass mir noch das Password für die Folien fehlt.“ Bringen Sie Kritik bitte sachlich und maßvoll vor. Kurz: Behandeln Sie uns so, wie Sie selbst behandelt werden wollen.