Zum Abschied von Professor Hesselbach als Hochschullehrer

[Aktuelles & Presse]

„Dinge anschieben und auf den Weg bringen“

Nach 31 Jahren an der TU Braunschweig tritt Altpräsident Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. Jürgen Hes-selbach zum 31. März 2021 seinen Ruhestand als Hochschullehrer an. Als Leiter des Instituts für Fertigungsautomatisierung und Handh-bungstechnik kam Professor Hesselbach 1990 an die TU Braunschweig, deren Präsident er von 2005 bis 2017 war. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Forschung und regionalen Unternehmen sowie dem Ausbau und der Gründung neuer Forschungszentren, wie z.B. dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), an der TU Braunschweig. In einer kleinen Feierstunde überreichte ihm jetzt die kommissarische Präsidentin Professorin Katja Koch seine Entlassungsurkunde. Ehemalige Weggefährt*innen aus dem Präsidium und aus seiner Fakultät für Maschinenbau würdigen ihn mit einem Blick auf die gemeinsame Zeit.