Wasserstoff für Moped, Motorroller und Co

[Aktuelles & Presse]

NFF-Beiräte informieren sich über Einsatzpotentiale von Wasserstoff-betriebenen Rollern.

Wasserstoff für Moped, Motorroller und Co?  Was nach Zukunftsmusik klingt, soll bald schon für erste Testfahrten auf Braunschweigs Straßen unterwegs sein. Als eines der größten Forschungszentren für Mobilitätsforschung an einer deutschen Universität forschen 48 Mitglieder mit ihren Teams an verschiedenen Schlüsseltechnologien für die Mobilität der Zukunft – vom autonomen Fahren bis hin zu Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff.

Bei der NFF-Beiratssitzung am 13. Februar 2023 erläuterte Juniorprofessor Michael Heere vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen der TU Braunschweig die Einsatzpotentiale von Wasserstoff-betriebenen Rollern. Zusammen mit vollautomatisierten Shuttles und autonomen Logistikkonzepten für die letzte Meile, wie z.B. auf Grundlage des NFF-Forschungsfahrzeug PLUTO vom Institut für Fahrzeugtechnik, können solche Wasserstoffmopeds ein wichtiges Element für einen modernen und nachhaltigen urbanen Verkehr der Zukunft sein.

Funktion des NFF-Beirats

Der NFF-Beirat unterstützt und berät den Vorstand des NFF und wird insbesondere bei grundlegenden Fragen beteiligt, welche die langfristige inhaltliche Ausrichtung des NFF betreffen. Neben der TU Braunschweig gehören dem Beirat Vertretende der Volkswagen AG, Fraunhofer IFAM, ZF Group, WABCO GmbH, Contintenal AG, Siemens Mobility GmbH, MHP Management- und IT-Beratung GmbH und der IAV GmbH an.

Mehr zum Beitrag