Corona-Pandemie: Schließung des NFF-Gebäudes für die Öffentlichkeit

[Aktuelles & Presse]

Zutritt nur noch für Personal, Lieferanten und Personen mit dienstlichen Aufgaben möglich

***Update 15.05.2020****

Download der NFF-Vorlage zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen zum Schutz gegen die Virusinfektion

Deutschlandweit konnte die Ausbreitung des Coronavirus deutlich eingedämmt und die Zahl der mit dem Virus neu infizierten Personen niedrig gehalten werden. Nichtsdestotrotz wird uns der Virus noch einige Monate in unserem beruflichen und persönlichen Alltag begleiten. Aus diesem Grund hat auch das Präsidium der TU Braunschweig auf die aktuelle Lage reagiert und am 04. Mai 2020 beschlossen, dass die Universität vom „Notbetrieb“ in den „massiv eingeschränkten Betrieb“ zurückkehrt. Möglich machen dies verschiedene Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen, um die Gesundheit aller Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz bestmöglich sicherzustellen.

Für das NFF gelten daher folgende Maßnahmen:

• Eingeschränkte Zutrittsberechtigungen: Weiterhin bleibt das NFF-Gebäude bis auf Weiteres für externe Besucher gesperrt. Mitarbeiter*innen der TU Braunschweig können ohne schriftliche Zutrittsbescheinigung das Gebäude betreten. Ausnahme: Lieferanten können das Gebäude weiterhin betreten und Pakete in den Instituten oder der NFF-Geschäftsstelle abgeben.
  • Nutzung der NFF-Räumlichkeiten. Bei Besprechungen ist weiterhin die allgemeine TU-Regelung zu beachten, dass sich nicht mehr als fünf Personen zeitgleich in TU-Räumlichkeiten unter Einhaltung des Mindestsicherheitsabstands aufhalten dürfen. Ausnahme: Unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen dürfen ab den 25. Mai wieder Prüfungen mit Anwesenheit abgenommen werden.
  • Hinweisbeschilderung im Gebäude. Mit der Rückkehr in den „massiv eingeschränkten Betrieb“ wird natürlich auch die Zahl an Mitarbeiter*innen im Gebäude ansteigen. Daher hat die NFF-Geschäftsstelle an zentralen Orten im Gebäude Informationen zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen zum Schutz gegen die Virusinfektion angebracht, damit interne sowie externe Personen, wie z.B. Lieferanten oder Handwerker, über die aktuell gültigen Präventionsmaßnahmen informiert sind. Den entsprechenden Aushang können SIe hier downloaden.
  • NFF-Schutzmasken. Ab den 18. Mai hält die NFF-Geschäftsstelle zunächst 500 wiederverwendbare, waschbare (60°C) Consumer-Masken aus Baumwoll-Polyester-Stoff für Situationen, bei denen ein direkter Kontakt unterhalb des Mindestsicherheitsabstands unvermeidbar ist, vor.  Die Masken werden zudem zum Selbstkostenpreis von vier Euro im NFF-Snackautomaten vor der Bibliothek im NFF-Forschungsbau zu kaufen sein.
  • Foodtruck/ Bistro am NFF. Das Studentenwerk wird die Mensa im NFF weiterhin geschlossen halten und geht davon aus, dass eine Öffnung erst wieder möglich sein wird, wenn die Studierenden an die Universität zurückkehren. Dennoch ist die Versorgung durch ein mobile Angebot des Studentenwerks am Standort Forschungsflughafen sichergestellt. Täglich von 11.15-12.15 Uhr hält vor dem NFF ein Foodtruck, um alle Mitarbeiter*innen der TU Braunschweig sowie externe Gäste mit warmen und kalten Speisen zu versorgen!
  • Erreichbarkeit NFF-Geschäftsstelle. Ein Teil der Mitarbeiter*innen wird auch noch in den nächsten Wochen verstärkt von zu Hause aus arbeiten, die Kolleg*innen sind aber per Mail zu den üblichen Bürozeiten erreichbar. Dr. Bartsch können Sie in dringenden Fällen unter seiner Mobilnummer 0172-1499360 kontaktieren. Vom Team des NFF-Forschungsmarketings ist jeden Tag jemand vor Ort. Sie können uns unter 391-66008 oder im Raum 208 zwischen 9.00 und 17.00 Uhr erreichen.

Wir hoffen, dass Sie trotz der angespannten Situation, die unsere Welt im Moment im Atem hält, weiterhin optimistisch und frohen Mutes sind.  Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen aus der NFF-Geschäftsstelle!

******

23.03.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist das NFF-Forschungsgebäude bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr gesperrt. Zutritt haben nur noch das Personal, Lieferanten und andere Personen mit dienstlichen Aufgaben. Wir bitten alle Hochschul- und WIssenschaftsinteressierten und Gäste dafür um Verständnis.

Bitte vereinbaren Sie bei begründeten Interesse einen Termin mit den jeweiligen Instituten und Einrichtungen.

Wichtiger Hinweis: Während der Corona-Pandemie ist ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NFF-Geschäftsstelle im Homeoffice und telefonisch nur sehr eingeschränkt verfügbar. Sie erreichen uns allerdings weiterhin unter den gewohnten E-Mailadresse. Die Mailadressen Ihrer Ansprechpartner finden Sie auf unserer Teamseite