Neuer NFF-Newsletter erschienen! (Ausgabe Oktober 2020)

NFF-Newsletter Oktober 2020
Bildnachweis: NFF/Massel

Neuigkeiten und Nachrichten rund um das NFF und seinen Mitgliedern.

Liebe Leserinnen und Leser,

gerade ist „lost“ zum Jugendwort des Jahres 2020 gewählt worden. Die Stimmung, die sich darin ausdrückt, können wir alle im Krisencoronajahr gut nachvollziehen: verunsichert sein, ahnungslos und vielleicht auch unentschlossen, was genau zu tun bzw. nicht zu tun ist. Lost zwischen Maskenpflicht, Homeoffice und fehlender Kinderbetreuung.

Ob das Jahr aber tatsächlich „lost“ im Sinne von verloren ist, wagen wir zu bezweifeln. Herausforderungen aktivieren auch unentdeckte Potentiale, zeigen neue Lösungswege auf und beschleunigen Prozesse. So sind wir alle plötzlich so digital unterwegs, wie wir es uns 2019 niemals hätten vorstellen können. Die OHLF hat im September mit der FPHS sehr erfolgreich eine internationale Tagung durchgeführt, bei der sich ExpertInnen aus Forschungs-einrichtungen und der Industrie virtuell in Wolfsburg trafen, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und innovative Ansätze im Bereich hybrider Leichtbaustrukturen auszutauschen und zu vernetzen. Projekttreffen finden immer selbstverständlicher in Onlinekonferenzen statt, das NFF hat einen neuen Beiratsvorsitzenden gewählt, der persönlich nicht dabei sein konnte und trotzdem anwesend war, die Brennstoffzellenforschung nimmt weiter Fahrt auf und angesichts Corona gibt es neue Aspekte und Bewertungen in der Mobilitätsplanung… und alle fahren mehr Fahrrad!

Folgende Themen erwarten Sie im NFF-Newsletter Oktober 2020:

» NFF-Beirat neu bestellt: Begrüßung drei neuer Mitglieder und Wechsel im Vorsitz
» Mitglieder und Personalien: Neuigkeiten aus dem NFF
» Veranstaltungen: Leichtbau-Konferenz "FPHS" im Onlineformat
» NFF weltweit: Neue Kooperationspartner im Bereich Brennstoffzellenforschung gefunden
» Projektvorstellung: Neuigkeiten zum europäischen Projekt „UrbanSmartPark“
» Notiz_Blog: u.a. ZeBra-Spatenstich, Fortschritte Aufbau Klimarollenprüfstand, Aufbau eines autonom fahrenden Zustellfahrzeugs, NFF-Forschung im Video
» Kulturtipps: „Breaking Even“
» Termine: Oktober bis Dezember 2020

 

 

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall mit unserem aktuellen NFF-Newsletter eine interessante Lektüre!

weiterlesen