Autonom fahren und international forschen

[Redaktion, NFF, Aktuelles & Presse]

NFF-Hauptversammlung am 13. Oktober informiert über aktuelle Projekte und Initiativen

Einmal im Jahr lädt das NFF seine Mitglieder zur offiziellen Hauptversammlung ein und die Themen der diesjährigen Veranstaltung am 13. Oktober waren so divers und zahlreich wie die 48 Institutionen und ProfessorInnen, die aktuell zum NFF gehören.

Vorstandssprecher Professor Thomas Vietor und Geschäftsführer Dr.-Ing. Adrian Sonka stellten die Forschungsaktivitäten und strategischen Ziele des NFF vor und begrüßten zehn neue Mitglieder, die seit diesem Jahr ihre Expertise vom Mobilitätsrecht bis hin zu Transport-und Logistiksystemen in den Forschungsverbund und seine Projekte einbringen werden.

Verabschiedet wurden aber auch langjährige Gründungs-und Vorstandsmitglieder wie Professor Ferrit Kücükay, Institut für Fahrzeugtechnik, der den Aufbau und die strategische Ausrichtung des Zentrums viele Jahre nachhaltig unterstützt und geprägt hat. Sein Resümee nach fast 15 Jahren NFF: „Wir hatten eine Vision, die sich erfüllt hat und hatten gemeinsam als Team immer Freude an der Arbeit ein exzellentes Forschungszentrum mit einer hervorragenden Infrastruktur aufzubauen“.

Nicht ohne Grund bezeichnete TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel das NFF in ihrer Begrüßungsrede als „Leuchtturm der Mobilität mit nationaler und internationaler Strahlkraft“ und nahm Bezug auf die vielen neuen Forschungsprojekte, die eingeworben wurden und die erfolgreiche Arbeit des NFF in internationalen Forschungsverbünden wie  z.B. dem „EIT Urban Mobility“  oder dem „European Digital Innovation Hub for AI & cybersecurity“.
Nach dem Impulsvortrag von Dr. Anna Meincke, Leiterin der Automotive Agentur Niedersachsen,  die einen erkenntnisreichen Einblick in ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Landespolitik, Wirtschaft und Wissenschaft gab, wurden mit ausgewählten Kurzvorträgen thematische Schlaglichter zu NFF-Forschungsvorhaben gesetzt.

Juniorprofessor Dr. Michael Heere (IVB) informierte über seine Forschung zu „Wasserstoff und Brennstoffzellen“, Professor Thomas Deserno (PLRI) stellte das Thema „Gesundheit und Fahrzeug“ in den Focus seines Vortrages, während Prof. Roman Henze Einblick in den aktuellen Stand der Planungen für das Reallabor „Hermann-Blenk-Straße“ gab, auf der zukünftig ein autonomer Shuttle fahren soll.

Durchgeführt wurde die NFF-Hauptversammlung diesmal in der Autostadt Wolfsburg, denn im unmittelbaren Anschluss fand die Auftaktveranstaltung des Förderprojektes „Regionales Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen zur Entwicklung einer regionalen Transformationsstrategie in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie (ReTraSON)“ statt, in das fünf NFF-Mitgliedsinstitute eingebunden sind.