Auftakt für internationales Forschungsprojekt „EAST-CITIES“

[Aktuelles & Presse]

Strategien für eine nachhaltige Urbanisierung

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. In wenigen Ländern schritt die Urbanisierung in den letzten Jahren so voran wie in China. Diese rasante Entwicklung birgt große Chancen – wie eine Verbesserung des Lebensstandards – hat jedoch auch negative Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen und die Umwelt. Hier setzt das internationale Forschungsprojekt „EAST-CITIES – Establishing and Achieving Sustainability Targets in Eastern Chinese Cities“ an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und China unter Leitung der Technischen Universität Braunschweig und der Tongji University, Shanghai, wollen gemeinsam die nachhaltige Entwicklung von Stadtregionen untersuchen.
Das deutsche Projektteam besteht aus drei Forschungsclustern: Mitgliedern des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik, des Forschungsschwerpunkts Stadt der Zukunft der TU Braunschweig und des L3S Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover.