Auftakt des niedersächsischen Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC)

[Redaktion, NFF, Aktuelles & Presse]

Stärkung des niedersächsischen Wirtschaftsstandorts durch Einführung moderner KI-Technologien in den Bereichen Produktion, Mobilität und Handwerk

Als europäisches Zentrum für digitale Innovation (EDIH) unterstützt der Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC) künftig niedersächsische Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von KI-Technologien und Cybersecurity-Maßnahmen. Der Hub ist dabei zentrale Anlaufstelle für die Zielgruppen, übernimmt die Koordination und Bündelung der Partnerdienstleistungen und steuert die Vernetzung. Um ein umfassendes und modernes Dienstleistungs- und Beratungsangebot zu bieten, vereint DAISEC international führende Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, Produktion, Mobilität und Handwerk. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand am 02. Februar 2023 mit ehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung und Industrie in Hannover statt.

Als Teil des Programmes „Digitales Europa“ wird der niedersächsische Hub für die kommenden drei Jahren durch die Europäische Kommission gefördert und wird künftig besonders kleine und mittel-ständige Unternehmen aus der Region dabei unterstützen, Technologien mit künstlicher Intelligenz und für Cybersicherheit in ihren Betrieben einzusetzen. Durch den Zusammenschluss der Partner auf regionaler Ebene sowie durch ihre thematischen Kompetenzen erhält der Hub einen integrierten Blick auf seine drei Kernsektoren Mobilität, Produktion und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor in Niedersachsen, die er künftig bei der Einführung dieser Technologien unterstützen will. Dabei setzt der Hub für seine Kernbereiche künstliche Intelligenz und Cybersicherheit auf die Robustheit zukünftiger digitaler Technologien durch einen Security-by-Design-Ansatz mit den Schwerpunkten „IT-Sicherheit durch KI“ und „IT-Sicherheit für KI“. Gemeinsam wollen alle Akteure im DAISEC die regionalen Unternehmen bei ihrer zukunftsfähigen und innovativen Weiterentwicklung begleiten, um die niedersächsische Wirtschaft nachhaltig zu stärken.

Ganzheitliches Dienstleistungsangebot Orientierung bis zur Schulung und Erprobung sowie Finanzierung von KI- und Cybersicherheitstechnologien

Ein gezieltes technisches Angebot, wie eine leistungsstarke Serverinfrastruktur und Robotik-Hardware, gepaart mit umfassenden Beratungsmöglichkeiten und Evaluationskonzepten, ergeben das zukünftige Leistungsangebot des DAISEC, das Unternehmen vom ersten Kontakt bis zum abgeschlossenen Technologietransfer individuell unterstützten soll. So bietet der DAISEC für KMU ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes, ganzheitliches Dienstleistungsangebot von der Orientierung bis zur Schulung und Erprobung sowie Finanzierung von KI- und Cybersicherheitstechnologien. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung gaben die Partner einen Einblick in die Fokusthemen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sowie in die drei Kernsektoren Mobilität, Produktion und Handwerk. In seinem Einblick in das Thema „KI im DAISEC“ sprach Daniel Kudenko über neueste Technologien und ihre Praxisrelevanz für Unternehmen und Verwaltung. Prof. Dr. Sascha Fahl vom CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit stellte mit Praxisbeispielen die aktuelle Forschung und Transfer von Cybersicherheit vor. Anschließend gaben drei DAISEC-Partner einen Einblick in ihre Kernthemen im Kontext des Hubs: Simon Settnik (Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen) zu Produktion, Dr. Adrian Sonka (Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik) zu Mobilität und Walter Pirk (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik) zum Handwerk. Zum Schluss blickte Dr. Michael Nolting von VW Nutzfahrzeuge aus Unternehmenssicht auf die Digitale Transformation in der Industrie und die Chancen, die der DAISEC hierfür bietet.

Zur Webseite

Kontakt: