Bauen im Zeichen des Klimawandels: Wenn es auf der Baustelle zu heiß wird... | Prof. Patrick Schwerdtner

12. Januar 2022, 18:45 Uhr - 20:15 Uhr

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Baustellen aus?

 

ACHTUNG: Dieser Vortrag fand ursprünglich am 24.11.21 statt und wurde krankheitsbedingt auf das neue Datum verschoben.

Heiße Sommer, Starkregen, Stürme: Zwar ist die Arbeit auf Baustellen schon immer vom Wetter abhängig gewesen. Doch mit dem Klimawandel muss sich die Baubranche nicht nur auf Schnee und Eis im Winter, sondern ganzjährig auf veränderte Witterungsbedingungen einstellen. Der Klimawandel wird sich zukünftig auf die Bauproduktion auswirken. Anhand eines Forschungsprojektes werden beispielhaft die Folgen für ausgewählte Bauleistungen dargestellt. Unter Berücksichtigung der Daten des deutschen Wetterdienstes werden neben technischen Aspekten insbesondere die Bedingungen für die Arbeitskräfte und hiermit einhergehende gesundheitliche Risiken beleuchtet. Hieraus resultierend werden mögliche Anpassungsmaßnahmen diskutiert.

 

Ein Vortrag von Prof. Patrick Schwerdtner, Leiter des Instituts für Bauwirtschaft und Baubetrieb an der TU Braunschweig