Summer School "Perspectives of Modern Metrology"

23. August 2021 - 26. August 2021

Vom 23. bis zum 26. August findet die jährliche Sommerschule statt, die die B-IGSM (in Partnerschaft mit NanoMet) ausrichtet. Wie schon im letzten Jahr werden wir uns dafür online treffen. Das ermöglicht, anders als sonst, auch spontane und/oder partielle Teilnahme an dieser mit "Perspectives of Modern Metrology" überschriebenen Ausgabe

vom 23. bis zum 26. August findet die jährliche Sommerschule statt, die die B-IGSM (in Partnerschaft mit NanoMet) ausrichtet. Wie schon im letzten Jahr werden wir uns dafür online treffen. Das ermöglicht, anders als sonst, auch spontane und/oder partielle Teilnahme an dieser mit "Perspectives of Modern Metrology" überschriebenen Ausgabe und ich würde mich sehr freuen, Sie in unserem virtuellen Tagungssaal zu sehen. Ihre Kolleg_innen und alle anderen Interessierten sind natürlich auch immer willkommen. Der genaue Ablauf steht noch nicht mit - der Metrologie angemessenen - Präzision und Akuratesse fest, aber zur Einstimmung möchte ich gern schon eine Liste der Vortragenden und ihrer Themen schicken:

Christopher Chunnillal (NPL, UK)
Single-photon detectors - types, and characterisation (part1)/ - characterisation (part2), and using a single-photon detector to characterise a QKD transmitter

Augusto Smerzi (INR-INO, Italy)
Theory of entanglement-enhanced phase estimation

Alexander Kirste/Christian Krause (PTB, Germany)
Johnson Noise Thermometry

Andreas Nowak (PTB, Germany)
Measurement of particle number in aerosols (working title)

Carsten Klempt (LUH, Germany)
Quantum Metrology with cold atoms

Rainer Macdonald (PTB, Germany)
Digital PCR - A single molecule detection approach for highly accurate quantification of nucleic acids

Wir starten am 23.08., einem Montag um 13:30 Uhr und enden am Donnerstag, 25.08. vor dem Mittag.

Eine formale Anmeldung ist nicht nötig, ich schicke alle Informationen, die man zur Teilnahme benötigt, an alle. Eine kurze Rückmeldung ist aber dennoch willkommen, um ungefähr abschätzen zu können, wie viele wir werden - vielen Dank!

Judith Krakowski