Informationen über das Verhalten der Kunden sind eine wesentliche Voraussetzung für den effizienten Einsatz der Marketing-Instrumente. Die Vorlesung „Käuferverhalten und Marketing-Forschung“ vermittelt Kenntnisse über das Käuferverhalten sowie Fähigkeiten zur Lösung von Marktforschungsaufgaben.
Im Einzelnen werden behandelt:
- Käuferverhalten und Marketing-Forschung im System des Marketing,
- Kaufverhalten von Konsumenten,
- Psychologische Partialerklärungen (Soziologische Partialerklärungen, Totalerklärungen),
- Kaufverhalten von Organisationen (private Unternehmen, öffentliche Unternehmen),
- Marketing-Forschung,
- Forschungsdesign,
- Datenerhebungsverfahren (Operationalisierung und Messung der zu erhebenden Sachverhalte, Auswahl der Untersuchungseinheiten und Durchführung der Datenerhebung),
- Datenanalyse und
- Dokumentation.
Die Vorlesung wird von Herrn Prof. Christof Backhaus gehalten.
Unterlagen zur Vorlesung finden Sie im Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 2221003.