Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Hinweise zum Coronavirus
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Wissenschaftler*innen
      • Internationale Postdocs und Professor*innen
      • Internationale Promovierende
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Marketing
  • Aktuelles & Termine
  • Auszeichnungen
Logo Institut für Marketing der TU Braunschweig
  • Aktuelles & Termine
    • Termine
    • News-Archiv
    • Gastvorträge
    • Auszeichnungen
    • Stellenangebote
    • Galerie
    • Medienspiegel
    • Erinnerungen an Prof. Dr. Rebe
    • ↩ Aktuelles
    • ↩ zur Startseite

Auszeichnungen

2020

  • Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel: Am 30. Januar 2020 wurde Frau Dr. Stefanie Sohn für ihre Dissertation mit diesem Förderpreis für eine Nachwuchskraft, die auf dem Gebiet des Warenhandels eine besonders innovative Leistung praktischer oder wissenschaftlicher Art erbracht hat, ausgezeichnet.

2019

  • Most Innovative Short Paper Award: Am 17. Dezember 2019 wurde Frau Dr. Stefanie Sohn für ihren Beitrag „Can Conversational User Interfaces Be Harmful? The Undesirable Effects on Privacy Concern auf der International Conference on Information Systems (ICIS) mit diesem Preis ausgezeichnet.
  • Heinrich-Büssing-Preis: Am 5. November 2019 wurde Frau Dr. Stefanie Sohn für ihre Dissertation zum Thema „Mobile Online Shopping: Empirical Insights into Consumers’ Usage of Mobile Devices for Online Shopping” mit diesem hochschulweiten Preis ausgezeichnet.

2017

  • Am 24. November 2017 erhielt Frau Dr. Stefanie Sohn für ihre Dissertation "Mobile Online Shopping: Empirical Insights into Consumers' Usage of Mobile Devices for Online Shopping" den fme Förderpreis.
  • Am 2. Februar 2017 erhielt Frau Dr. Jessica Fleer für ihre Dissertation "Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität in Multikanalsystemen des Einzelhandels - Eine kaufprozessphasenübergreifende Untersuchung" im Rahmen einer Feierstunde in Moers den Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel 2017.
  • Der von Frau Stefanie Sohn und Frau Dr. Jessica Fleer verfasste Beitrag "Does Mobile Online Shopping Fit into Consumers' Lifestyle and Needs? Empirical Insights into the Drivers of Perceived Mobile Online Shopping Compatibility" für die EMAC-Konferenz in Groningen, Niederlande wurde von der European Marketing Academy (EMAC) für den Best Paper Award based on a Doctoral Work nominiert und mit einem Stipendium ausgezeichnet.

2016

  • Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Wolfgang Fritz: Am 30. Juni 2016 hat der Senat der St. Petersburg State University of Economics (UNECON) einstimmig beschlossen, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Fritz die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) zu verleihen. Die feierliche Graduierung erfolgte am 14. November 2016 im Rahmen eines Festaktes in St. Petersburg.
  • Matthias Bassen erhält für seine Masterarbeit zum Thema "Identifikation von Treibern der Kundenzufriedenheit im Online-Lebensmittelhandel" den fme-Förderpreis für Wirtschaftswissenschaften der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät.
  • Der von Frau Stefanie Sohn verfasste Beitrag "The Effects of Perceived Visual Online Shop Complexity on Users' Satisfaction in a Mobile Shopping Context" für die EMAC-Konferenz in Oslo, Norwegen wurde von der European Marketing Academy (EMAC) für den Best Paper Award based on a Doctoral Work nominiert und mit einem Stipendium ausgezeichnet.

2015

  • Charlotte Werfling erhält für ihre Bachelorarbeit zum Thema "Mobile Viral Marketing - Eine Analyse der Motive zur Weiterempfehlung von Branded Apps" den Förderpreis Marketing-Löwe Braunschweig des Marketing-Club Braunschweig.
  • Jannik Schentek erhält für seine Masterarbeit zum Thema "Einfluss der digitalen Übertragungstechnik auf die Preisbereitschaft im Live Performance-Bereich am Beispiel von Sennheiser electronic" den fme-Förderpreis für Wirtschaftswissenschaften der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät.

2014

  • Alexander Gieß erhält für seine Diplomarbeit zum Thema "Die Zufriedenheit der Nutzer von lokalen Carsharing-Angeboten - Einflussgrößen und Konsequenzen am Beispiel von Quicar in Hannover" den ITS Niedersachsen-Preis 2014. Die Verleihung der Preise für die besten studentischen Arbeiten im Bereich Mobilität - Verkehr - Transport - Telematik durch den ITS Niedersachsen e.V. fand im Rahmen der Veranstaltung "Das emissionsarme Fahrzeug", eines Workshops der Landesinitiative Mobilität und des NFF der TU Braunschweig statt.

2013

  • Die Lehrveranstaltung "Einführung in das Marketing" wurde mit dem hoschulweiten Lehrpreis LehrLeo 2013 als bester Lehrauftrag im Bachelor und einem Preisgeld in Höhe von 3.000€ ausgezeichnet. Die Vorlesung wurde im Wintersemester 2012/2013 von Prof. Dr. Bernd Meier, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, in Vertretung für Prof. Dr. Wolfgang Fritz gehalten und von beiden gestaltet.

2012

  • fme-Förderpreis für Wirtschaftswissenschaften der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät an Herrn Dr. Sebastian Röthele für seine Dissertation über "Leistungsqualität und Preisfairness als Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen".
  • Wissenschaftspreis des Verbands der Privaten Bausparkassen - Werner Lehmann-Preis - an Frau Julia Imke Homann für ihre Masterarbeit über "Nachhaltigkeitsmarketing im Wohnungsbau: Analyse von Kundenbedürfnissen und Marketing-Maßnahmen".

2011

  • fme-Förderpreis für Wirtschaftswissenschaften der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät an Herrn Dr. Michael Kempe für seine Dissertation über "Ungeplante Käufe im Internet".
  • Ehrung für Prof. Dr. Wolfgang Fritz im Rahmen der Feier zum zwanzigjährigen Bestehen des Betriebswirtschafts Zentrums der Universität Wien am 1. Oktober 2011 für seine langjährige Tätigkeit als Honorarprofessor am dortigen Lehrstuhl für Marketing.

2010

  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian Bässe für seine Diplomarbeit über "Marktpotenzialanalysen im Industriegüterbereich, dargestellt am Beispiel der Krones AG".

2009

  • Förderpreis Braunschweiger Marketing-Löwe des Marketing-Club Braunschweig an Herrn Dipl.-Wirt.-Inf. Martin Fiedler für seine Diplomarbeit über "Determinanten der Entstehung von Kundenzufriedenheit im Online-Handel".

2008

  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Frau Dr. Bettina Lorenz für ihre Dissertation über "Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken".

2007

  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing., Dipl.-Ing. Sven Schäfer für sein Diplomarbeit über "Hochschulbindung an der Technsichen Universität Braunschweig - Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen".

2005

  • Förderpreis der Otto-Beisheim-Stiftung an der Technischen Universität Dresden an Herrn Prof. Dr. Wolfgang Fritz für sein Lehrbuch "Internet-Marketing und Electronic Commerce".
  • Ehrung für Prof. Dr. Wolfgang Fritz für seine langjährige Tätigkeit als Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften durch die Universität Wien.
  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dr. Heiko Dees für seine Dissertation über "Die Standardisierung des Marketing im internationalen E-Commerce".
  • Marketing-Pyramide des Marketing-Club Braunschweig an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Schimansky für seine Diplomarbeit über "Kundenmeinungen im Internet". Den 2. Preis erhielt Herr Dipl.-Wirtsch.-Inf. Christian Schulze für seine Arbeit über das "Konsumentenverhalten im Online-Musikmarkt". Der 3. Preis ging an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Inf. Mohammed Mosavi für seine Diplomarbeit mit dem Thema "Einkaufsstättenwahl von Konsumenten im E-Commerce"

2004

  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dipl.-Wirt.-Inf. Sven Werkmeister für seine Diplomarbeit "Die internationale Marktsegmentierung im Internet-Marketing".

2003

  • fme-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bettina Lorenz für ihre Diplomarbeit "Infotainment - Gegenstand, mittel- bis langfristige Entwicklungen und Auswirkungen für den Kfz-Bereich".

2001

  • Berufung von Prof. Dr. Wolfgang Fritz zum ordentlichen Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft.
  • Michehl-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Kempe (geb. Rudloff) für seine Diplomarbeit "Musikvertrieb über das Internet".
  • Michehl-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jan Kanstorf für seine Diplomarbeit "Optimierung der Schnittstelle zwischen F&E und Marketing".

1999

  • Invited Keynote Speaker Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Konferenz COTIM`99, Providence, RI, USA.

1997

  • Ernennung von Prof. Dr. Wolfgang Fritz zum Honorarprofessor an der Universität Wien.
  • Michehl-Förderpreis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Leistungen an Herrn Dr. Jens Effenberger für seine Dissertation "Erfolgsfaktoren der Strategieberatung".

1996

  • Nominierung des Papers "Market Orientation and Corporate Success: Findings from Germany" von Prof. Dr. Wolfgang Fritz für "The Robert W. Pearson Award for the Best Paper" im Rahmen der 25. Jahrestagung des Northeast Decision Sciences Institute auf St. Croix, U. S. Virgin Islands, USA.

1993

  • Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing-Vereinigung an Prof. Dr. Wolfgang Fritz für seine Habilitationsschrift "Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg".

1985

  • Karin-Islinger-Preis der Universität Mannheim an Prof. Dr. Wolfgang Fritz für seine Dissertation "Warentest und Konsumgütermarketing".
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.