Lizenzen im Bereich der Digitalen Lehre in Niedersachsen

Abstract

Noch bevor sich Lehrende In Zeiten digitaler Lehre mit der Frage auseinandersetzen können, wie digitale Tools didaktisch sinnvoll in die Lehre zu integrieren sind, stehen Sie meist vor einer Reihe weiterer Herausforderungen: Welche Tools darf ich rechtssicher benutzen? Wie komme ich an die Tools? Wer übernimmt die ggf. anfallenden Lizenzkosten? Wer übernimmt die Beschaffung?

Aufgabe der hochschuleigenen Service-Einrichtungen muss es sein, den Lehrenden hier Erleichterungen durch Support oder durch die komplette Abnahme der Aufgaben zu verschaffen. Die COVID-Pandemie hat hier deutlich den Mehrwert des Austausches in den niedersächsischen Netzwerken und in der Dachinitiative gezeigt.

Ein effizient auf niedersächsischer Ebene und als Shared-Service zu handhabendes Problemfeld ist die Bereitstellung dieser Tools nach rechtlicher Prüfung und Lizenzerwerb.

Dieser Prozess findet gegenwärtig individuell auf Ebene der niedersächsischen Hochschulen statt. Die Initiative „Lizenzen im Bereich der Digitalen Lehre“ in Niedersachsen ist ein Pilotprojekt aus 2022 mit der Zielsetzung die Wege einer zukünftigen gemeinsamen Beschaffung von Applikationen für die Digitale Lehre zu erreichen - verbunden mit der Nutzung von Synergien auf finanzieller sowie organisatorischer Ebene.

Angeschaffte Lizenzen

Ziele

Abbildung der Ziele

Kontaktpersonen

Projekt und Technik (Gauß-IT-Zentrum)

Inhaltliche Gestaltung (Projekthaus)

Dr. Stefan Böhme

☎ + 49 531 391-14056
stefan.boehme(at)tu-braunschweig.de

Philipp Preuß

☎ + 49 531 391-14065
philipp.preuss(at)tu-braunschweig.de