Sonderveranstaltungen für Lehrende: Online-Angebote und Aufzeichnungen

Um auf die besonderen Herausforderungen in der Lehre reagieren zu können, die uns allen bevorstehen, bietet Ihnen das Projekthaus kurzfristig ein spezielles Programm. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Online-Angebot

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Online-Angeboten teilzunehmen. Wir erweitern das Programm fortlaufend. Bitte melden Sie sich über das unten stehende Formular an, damit wir die Veranstaltung im Vorfeld besser planen können. Vielen Dank!

Unsere Online-Angebote stehen Ihnen hier als Aufzeichnungen zur Verfügung:

zu den Aufzeichnungen


Anmeldung zu unseren Angeboten

Im Wintersemester 2020/21 bieten unser Programm erneut digital an – zum Beispiel Online-Workshops, Online-Seminare, Online-Vorträge oder Veranstaltungen im Prof.-Programm. Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen! Über die unten stehenden Boxen gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Angeboten inklusiver aller Daten und Details:

Qualifizierung
Bildnachweis: Team Lehre und Medienbildung/TU Braunschweig

Qualifizierung

Exzellente Lehre gehört zum Selbstverständnis der TU Braunschweig und wir unterstützen Sie als Lehrende auf dem Weg dorthin.

Das Projekthaus bietet Ihnen noch vor dem Semesterstart ein kompaktes Programm, das Sie bei der Umsetzung des hybriden Semesters begleitet. Wählen Sie aus zwischen Online-Seminaren, Online-Workshops oder dem einsemestrigen Grundlagenprogramm.

zum Qualifizierungsangebot

Vernetzung
Bildnachweis: Team Lehre und Medienbildung/TU Braunschweig

Vernetzung

Exzellente Lehre lebt vom fächerübergreifenden Austausch und von der Vernetzung engagierter Lehrender.

Wir unterstützen Sie mit dem Netzwerk Lehre dabei, mit anderen Lehrenden sowohl themenbezogen als auch themenübergreifend in Kontakt zu treten, gemeinsam Ideen voranzubringen und Wissen und Erfahrungen zu teilen.

zum Angebot

Prof Programm
Bildnachweis: Team Lehre und Medienbildung/TU Braunschweig

Prof.-Programm

Unser exklusives Angebot im Prof.-Programm bietet Ihnen als Professorin oder Professor die Möglichkeit, von statusbezogenen Angeboten zu profitieren.

Sowohl im Begrüßungsprogramm für Neuberufene als auch im Forum Wissenschaft und Führung sind die Veranstaltungen eng an Ihren Bedarfen als wissenschaftliche Führungsperson ausgerichtet.

zum Prof.-Programm


Hinweise und FAQ zur Teilnahme


Aufzeichnungen

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zum Ansehen unserer Aufzeichnungen im Stud.IP einloggen müssen.

Future Skills in der Hochschullehre

Die neuen Studierenden - unbekannte Wesen? Online-Vortrag vom 28.10.2020, Dr. Ulrich Heublein, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zur Aufzeichnung
21st Century Skills und ihre Relevanz für die Hochschullehre Online-Vortrag vom 08.12.2020, Prof. Dr. Tobias Seidl, Hochschule der Medien Stuttgart zur Aufzeichnung

Online-Klausuren mit EvaExam

EvaExam Übersichtsschulung vom 26.08.2020 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 1 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 2 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 3 zur Aufzeichnung

Videokonferenzsysteme / synchrone Lehre

Einführung in WebEX Meetings, Events, Trainings zur Aufzeichnung
Videokonferenzen durchführen mit BigBlueButton Einführung, BBB-Funktionen, Teilnehmer, Breakout-Räume, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Online-Seminare in Stud.IP durchführen und aufzeichnen Einführung, Umsetzung, Aufzeichnung, Bereitstellen zur Aufzeichnung

Video- und Audioproduktion / Screencasts

Grundlagen und Tools der dynamischen Visualisierung Richard E. Mayer, Multimedia Learning & allgemeine Gestaltungshinweise, Steckbriefe ausgewählter Animationstools, Praxiseinblick,Tipps und Hinweise zur Aufzeichnung
Screencasts erstellen mit Camtasia Mediendidaktik / technischer Rahmen, Hinweise zu Video /Audio, Demonstration mit PowerPoint und Camtasia zur Aufzeichnung
Screencasts for Starters Einstieg & Technik, Microsoft Game Bar, Opencast Studio, Open Broadcaster, Active Presenter zur Aufzeichnung
Screencasts mit PowerPoint und Camtasia erstellen Einstieg: Video, PowerPoint, Camtasia zur Aufzeichnung
Screencasts mit Camtasia erstellen (Vertiefung) Technik & Allgemeines, Einstieg ins Programm Camtasia, Praxiseinblick: Demonstration und Funktionen von Camtasia zur Aufzeichnung
Sprechstunde: Screencasts (04.05.). Einstieg & Grundlagen, Fragen zur Aufzeichnung
Video-/Audio-/Screencast-Sprechstunde (14.04.) Fragen zur Technik, Fragen zu Tools / Software und Dateien zur Aufzeichnung

Onlinekurse / Stud.IP

Courseware in Stud.IP Inhalte präsentieren, Interaktives Selbststudium, Interaktion und Kommunikation, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Neue Funktionen in der aktuellen Courseware für Fortgeschrittene Tools, didaktisches Arbeiten mit der Courseware, Templates zur Aufzeichnung
Interaktive Lerninhalte gestalten mit H5P und Stud.IP Einführung, Durchführung, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Interaktive Lernmodule in Stud.IP erstellen Einbindung von HTML5 und H5P-Lernmodulen, Erstellung interaktiver H5P-Lerninhalte in Stud.IP zur Aufzeichnung
Portfolios in Stud.IP umsetzen PerLe, Courseware, ePortfolio, Überblick zur Aufzeichnung
Selbsttests und Übungsaufgaben mit ViPS Vips, Wichtige Funktionen, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Stud.IP for Starters Einstieg, E-Mail, Veranstaltungen, Teilnehmer und Nachrichten, Ordner und Dateien, Sprechstunden und Termine, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung

Weitere Themen

Asynchrone Gruppenarbeit digital gestalten Gruppenarbeit digital, die Gruppe zum Laufen bringen,Tools und Aufgaben für Gruppenarbeit, die Gruppe motivieren zur Aufzeichnung
Datenschutz und Urheberrecht in digitaler Lehre (Beginn fehlt) Nutzungsrechte fremder Werke in der Online-Lehre, Urheberrechte an eigenen (Online-) Materialien, CC-Lizenzen zur Aufzeichnung
Freie Bildungsmaterialien (OER) für die Lehre finden und teilen OER-Materialien finden, in der Lehre anwenden und richtig lizensieren zur Aufzeichnung
Feedback online gestalten Grundlagen von Feedback, (Online)-Feedbackmethoden, Verbesserungsprozesse zur Aufzeichnung
Kommunizieren und Moderieren im digitalen Raum Moderation und Kommunikation in der Online-Lehre, Gruppenarbeit, Rollen in der Lehre: Drei Handlungsfelder, Methoden im virtuellen Raum zur Aufzeichnung
Online-Lehre gestalten Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien, interaktiven Lernaufgaben, Interaktion mit den Studierenden zur Aufzeichnung
Interaktion im digitalen Raum Digitale Lehrveranstaltungen moderieren, Kommunikation in synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Formaten fördern zur Aufzeichnung
Interaktives lernen mit Actionbound fördern Actionbound kennenlernen, eigene Anwendungsszenarien entwickeln zur Aufzeichnung
Seminare online gestalten Grundlegende Strukturierung von Online-Seminaren, Online-Lehrmethoden, Zusammenfassung und weitere Hinweise zur Aufzeichnung
Vorlesungen online gestalten Einführung, Umsetzung, Aufzeichnung, Bereitstellen zur Aufzeichnung
Präsenzveranstaltungen unter Corona-Bedingungen methodisch gestalten Interaktion zwischen Studierenden trotz Abstandsregelungen gestalten, Zusammenarbeit und Kooperation fördern, Gruppenarbeiten begleiten zur Aufzeichnung

»Digitales Semester - Erfahrungsberichte aus der Lehre«

Dr. Virginia Penrose, Inst. f. Erziehungswissenschaft: »Onlinekurse in Stud.IP« zur Aufzeichnung
Dr. Bernadette Descharmes, Inst. f. Geschichtswissenschaft: »Endlich asynchron! Mein Crashkurs in digitaler Lehre« zur Aufzeichnung
Prof. Dr. Konrad Rieck, Inf. of System Security: »Vom Lehren und Lernen als Hacker« zur Aufzeichnung