Lehre digital gestalten: Seminare und Übungen

Seminare und Übungen leben vom Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Hier ist Raum, um Fragen zu stellen und Diskussionen zu führen. Deswegen stellen diese Formate besondere Anforderungen an die onlinegestützte Umsetzung: Auf dieser Seite finden Sie Möglichkeiten, die Inhalte der Seminare und Übungen mit den Studierenden zu teilen, beispielsweise über Screencasts, Videos und das Bereitstellen von Lehrmaterialien, aber auch Optionen, um über Webkonferenzen in den Austausch mit Ihren Studierenden zu kommen.

Technischer Hinweis: Sollten sich Videos bei Ihnen nicht abspielen lassen, testen Sie bitte einen anderen Browser oder kommen Sie direkt auf uns zu: lehre-gestalten(at)tu-braunschweig.de

Rückrufservice

Wenn Sie individuelle Unterstützungswünsche haben, rufen wir Sie gern zurück und identifizieren gemeinsam Lösungswege. Nutzen Sie dazu bitte das nachfolgende Formular, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.


Screencasts, Podcasts und Videos produzieren

Screencasts erstellen

Screencasts sind Videos, bei denen Sie den Bildschirm Ihres Computers aufzeichnen und einen Audiokommentar dazu aufnehmen. So können Sie beispielsweise digitale Präsentationen anhand Ihrer Vorlesungsfolien erstellen und Ihren Studierenden in Stud.IP zur Verfügung stellen. Ebenso können Sie auch reine Audioaufnahmen (Podcasts) anfertigen. Screencasts und Podcasts lassen sich mit geringem Aufwand produzieren und in bestehende Lehr-Lern-Kontexte einbinden. Konkrete Toolempfehlungen und Praxistipps finden Sie im Folgenden:

Technikbedarf: Rechner, Mikrofon/Headset

Frei erhältliche Software: 

  • Mit der Game Bar-App (siehe Video unten) verfügt Windows 10 ein eigenes Tool zur Erstellung von Screencasts, das für den schnellen und unkomplizierten Einsatz ohne Nachbearbeitung geeignet ist. Die Game Bar-App ist vorinstalliert.
  • Schnell und unkompliziert können Screencasts auch mit Opencast Studio (siehe Video unten) erstellt werden. Die Anwendung ist browserbasiert und die Videos können Sie nach der Aufnahme herunterladen, bei Kombination von Desktop- und Webcamaufnahme werden zwei separate Dateien erzeugt.
  • Weitergehende Konfigurations- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten für Screencastaufnahmen bietet die Software Active Presenter, die für Windows und macOS erhältlich ist.
  • Nicht nur für Windows und macOS, sondern auch für Linuxanwender*innen ist die Screencast- und Streamingsoftware OBS Studio verfügbar. Eine kurze Anleitung finden Sie auf dieser Seite der Ruhr-Universität Bochum.
  • Wollen Sie Audio separat aufnehmen, können Sie das Open-Source-Programm Audacity verwenden.

Lizenzierungspflichtige Software:

  • Die TU Braunschweig hat eine Campuslizenz der Software Camtasia. Lehrende, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen können die Software & Lizenz beim GITZ beziehen. Der Funktionsumfang von Camtasia umfasst Screencastaufnahmen und Videoschnitt sowie weitreichende Konfigurations- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten (siehe Video unten).

Weitere Informationen zur Nutzung verschiedener Tools finden Sie auf dieser Website.

Ansprechpartner:

Philipp Preuß (Projekthaus)


Interaktive Lernskripte erstellen mit Stud.IP

Mit Hilfe dieser Darstellung lässt sich das jeweils beste Stud.IP-Tool für Ihre Lehrsituation finden.

Insbesondere bei Seminaren und Übungen mit ihrem häufig hohen Selbstlernanteil bietet es sich an, über die Stud.IP-Courseware ergänzende, interaktive Inhaltselemente zur Verfügung zu stellen. Dadurch fördern Sie die Motivation Ihrer Studierenden und regen das selbstgesteuerte Lernen an. Die Ergänzung der Präsenzveranstaltungen um digitale Einheiten mit Videos, Texten, Bildern und Übungsaufgaben bietet zudem die Möglichkeit, in Seminaren und Übungen stärker mit Studierenden zu diskutieren und Wissensinhalte vertiefend zu betrachten.

Neben den unten stehenden Videos finden Sie hier ergänzendes Material:

Ansprechpartner*innen:

Veronika Mayer und Philipp Söchtig (Projekthaus)


Evaluation in StudIP

Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltungsevaluation vollständig online und ohne den Einsatz des Pin-Tan-Verfahrens durchzuführen. Die Corona-Satzung der TU Braunschweig erlaubt unter § 4 nun auch die losungsbasierte Online-Evaluation von Lehrveranstaltungen. Mit der losungsbasierten Online-Evaluation nehmen die Studierenden über einen einfachen Link an der Evaluation teil. In unserem Screencast zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen Evaluationslink in Ihrer Lehrveranstaltung in Stud.IP einbinden können.


Dokumente, Dateien und Videos online bereitstellen

Lehr-Lerndokumente und Dateien bereitstellen

Viele Seminarkonzepte erfordern es, dass Lektüre und Aufgaben im Vorfeld von den Studierenden gelesen und bearbeitet werden müssen. Um Studierenden Materialien zur Verfügung zu stellen, können Sie die entsprechenden Dokumente im Dateibereich Ihrer Stud.IP-Veranstaltung bereitstellen.

Videos in Stud.IP bereitstellen

Über Stud.IP können Sie Studierenden im Rahmen Ihrer Seminare und Übungen Videos und Screencasts per Dateibereich oder OpenCast (Vorlesungsaufzeichnung) zur Verfügung stellen.  Mehr Informationen hierzu finden Sie im Einführungskurs »How to: Videos in Stud.IP«.

Ansprechpartner*innen:

Stud.IP-Support

Bereitstellung von Lehr- und Lernliteratur (UB)

Nutzen Sie bevorzugt digitale Lizenzen für Literatur (insbesondere eBooks auch zu Lehrbüchern), die Sie über den Katalog auffinden. Wenn Literatur noch nicht digital verfügbar ist, sprechen Sie das Team der Universitätsbibliothek bitte an:

ub-info(at)tu-braunschweig.de 

Sie werden dann versuchen, kurzfristig entsprechende digitale Lizenzen zu erwerben. Falls keine entsprechende Lizenzierung möglich ist, werden wir Sie (im Rahmen des urheberrechtlich möglichen) mit gezielten Scans aus gedruckter Literatur versorgen.


Mit Studierenden synchron kommunizieren: Webinare und Videokonferenzen durchführen und aufzeichnen

Webinare und Videokonferenzen durchführen

Webinare sind Online-Präsenzveranstaltungen, in denen Sie mit Ihren Studierenden in den direkten Austausch treten können. Sie eignen sich gut für Vorträge mit Präsentationen, z.B. in Form einer Vorlesung, eines Tutoriums oder einer Übung. Durch Zusatzfunktionen wie einen Chat, Videofunktion (Webcam-Zugriff für alle oder nur für ausgewählte Teilnehmende), kleine Arbeitsgruppen und virtuell beschreibbare Whiteboards bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten mit und zwischen den Studierenden. Auch für studentische Referate sind Webinare gut geeignet.

Für Veranstaltungen bis zu 150 Teilnehmenden steht Ihnen BigBlueButton (BBB) zur Verfügung; bei größeren Veranstaltungen nutzen Sie bitte Cisco WebEx.

Webinare aufzeichnen

Webinare können direkt bei der Durchführung aufgezeichnet werden. So erstellen Sie langfristig nutzbares Lehr- und Lernmaterial und können die Aufzeichnung auch den Studierenden zur Verfügung stellen, die nicht an der Onlinesitzung teilnehmen konnten.Auf diese Weise können Sie die Aufzeichnungsfunktion der Webinar-Software auch als einfach nutzbare Screencast-Software verwenden.

Ansprechpartner*innen: 

Theresa Wegner und Ken Weigel (Projekthaus)


Online-Zusammenarbeit gestalten

Zur Interaktion mit und zwischen den Studierenden bieten sich eine Reihe kostenloser und einfach zu nutzender Tools an. Eine Einführung, auch in die Didaktik, finden Sie in unserem Webinar "Kollaboratives Arbeiten mit Online-Tools" weiter unten.

Frei verfügbare Tools:

  • OnlyOffice im Cloudstorage der TU Braunschweig
  • Kollaboratives Arbeiten mit virtuellen Whiteboards mit Miro
  • Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mit Cryptpad

Kontakt

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