Aufzeichnungen

PLuM-Webinare

Online-Angebot

Hier stellen wir Ihnen unsere aufgezeichneten Online-Formate zu Themen der digitalen Hochschullehre zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich ein, sich unsere vergangenen Veranstaltungen zu Future Skills, Online-Klausuren, Videokonferenzsystemen, Video- und Audioproduktion, (a)synchroner Lehre, Stud.IP sowie weiteren interessanten Themen der Online-Lehre anzuschauen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zum Ansehen unserer Aufzeichnungen zunächst in Stud.IP einloggen müssen.


Future Skills in der Hochschullehre

Die neuen Studierenden - unbekannte Wesen? Online-Vortrag vom 28.10.2020, Dr. Ulrich Heublein, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zur Aufzeichnung
21st Century Skills und ihre Relevanz für die Hochschullehre Online-Vortrag vom 08.12.2020, Prof. Dr. Tobias Seidl, Hochschule der Medien Stuttgart zur Aufzeichnung
Internationalisierung der Curricula: Strategische Überlegungen, Prozess und Umsetzung Online-Vortrag vom 23.02.2021, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Georg-August-Universität Göttingen zur Aufzeichnung
English Medium Instruction in flux: Developments and Transitions Online-Vortrag vom 23.06.2021, Dr. Kevin Haines & Catherine Meissner, University of Groningen, the Netherlands & University of Bristol, UK zur Aufzeichnung
Design Thinking: Besser vernetzt lernen Online-Vortrag vom 06.07.2021, Prof. Ulrich Weinberg, Universität Potsdam zur Aufzeichnung
Kritisches Denken in der Hochschule Online-Vortrag vom 14.09.2021, Prof. Dr. Dr. Norman Sieroka, Universität Bremen zur Aufzeichnung

»Digitales Semester - Erfahrungsberichte aus der Lehre«

Dr. Virginia Penrose, Inst. f. Erziehungswissenschaft: »Onlinekurse in Stud.IP« zur Aufzeichnung
Dr. Bernadette Descharmes, Inst. f. Geschichtswissenschaft: »Endlich asynchron! Mein Crashkurs in digitaler Lehre« zur Aufzeichnung
Prof. Dr. Konrad Rieck, Inf. of System Security: »Vom Lehren und Lernen als Hacker« zur Aufzeichnung
Prof. Dr. Bettina Wahrig, Abt. f. Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte: Grundlagenlernen Courseware zur Aufzeichnung

Online-Klausuren mit EvaExam

EvaExam Übersichtsschulung vom 26.08.2020 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 1 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 2 zur Aufzeichnung
EvaExam Multiplikatorenschulung Basis 3 zur Aufzeichnung

Videokonferenzsysteme / synchrone Lehre

Einführung in WebEX Meetings, Events, Trainings zur Aufzeichnung
Videokonferenzen durchführen mit BigBlueButton Einführung, BBB-Funktionen, Teilnehmer, Breakout-Räume, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Online-Seminare in Stud.IP durchführen und aufzeichnen Einführung, Umsetzung, Aufzeichnung, Bereitstellen zur Aufzeichnung

Video- und Audioproduktion / Screencasts

Grundlagen und Tools der dynamischen Visualisierung Richard E. Mayer, Multimedia Learning & allgemeine Gestaltungshinweise, Steckbriefe ausgewählter Animationstools, Praxiseinblick,Tipps und Hinweise zur Aufzeichnung
Screencasts erstellen mit Camtasia Mediendidaktik / technischer Rahmen, Hinweise zu Video /Audio, Demonstration mit PowerPoint und Camtasia zur Aufzeichnung
Screencasts for Starters Einstieg & Technik, Microsoft Game Bar, Opencast Studio, Open Broadcaster, Active Presenter zur Aufzeichnung
Screencasts mit PowerPoint und Camtasia erstellen Einstieg: Video, PowerPoint, Camtasia zur Aufzeichnung
Screencasts mit Camtasia erstellen (Vertiefung) Technik & Allgemeines, Einstieg ins Programm Camtasia, Praxiseinblick: Demonstration und Funktionen von Camtasia zur Aufzeichnung
Sprechstunde: Screencasts (04.05.). Einstieg & Grundlagen, Fragen zur Aufzeichnung
Video-/Audio-/Screencast-Sprechstunde (14.04.) Fragen zur Technik, Fragen zu Tools / Software und Dateien zur Aufzeichnung
Lehrvideos professionell gestalten Lehrvideos in Camtasia professionell nachbearbeiten, geeignete Kameras und Mikrofone auswählen zur Aufzeichnung
Ansprechende Lehrvideos mit wenig Aufwand produzieren Methoden, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Audio und Sprechertexte professionell gestalten Professionelle Planung, Durchführung und Nachbearbeitung zur Aufzeichnung

Onlinekurse / Stud.IP

Interaktive Lehr- und Lernmaterialien erstellen Didaktische Möglichkeiten von H5P in Stud.IP zur Aufzeichnung
Courseware in Stud.IP Inhalte präsentieren, Interaktives Selbststudium, Interaktion und Kommunikation, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Neue Funktionen in der aktuellen Courseware für Fortgeschrittene Tools, didaktisches Arbeiten mit der Courseware, Templates zur Aufzeichnung
Interaktive Lerninhalte gestalten mit H5P und Stud.IP Einführung, Durchführung, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Selbsttests und Übungsaufgaben mit ViPS Vips, Wichtige Funktionen, Tipps & Tricks zur Aufzeichnung
Stud.IP Basics Überblick über Bedienelemente, didaktische Einsatzmöglichkeiten zur Aufzeichnung
E-Portfolios in Stud.IP umsetzen Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zur Aufzeichnung
Was ist neu in Stud.IP 4.6? Überblick über neue Funktionen, didaktische Einsatzmöglichkeiten zur Aufzeichnung
Digitale Literatur der UB in Stud.IP nutzen Neue Literaturfunktionen testen, Semesterapparate in Stud.IP abbilden zur Aufzeichnung
Übungen, Selbsttests und Peer Reviews mit Stud.IP durchführen Didaktische Szenarien und Einsatzmöglichkeiten von Fragebögen, Vips und CloCked zur Aufzeichnung

Weitere Themen

Blended Learning: Kollaborative Veranstaltungsdesigns für Präsenz- und Selbstlernphase Phasenübergreifende Gestaltung studentischer Gruppenarbeiten, Tools und Methoden für Kollaborationen in (Klein-)Gruppen zur Aufzeichnung
Digitaler Veranstaltungsraum Lehr-Lern-Materialien gestalten, mit Studierenden interagieren, Herausforderungen diskutieren zur Aufzeichnung
Hybrid, digital oder online, blended & Co. Konzepte für eine moderne Hochschullehre Erklärung und Unterscheidung der unterschiedlichen Konzepte digitaler Lehre zur Aufzeichnung
Sprechen im digitalen Raum Die eigene Stimme in der digitalen Lehre wirkungsvoll einsetzen zur Aufzeichnung
Digitale Gruppenarbeit gestalten Organisation von digitaler Gruppenarbeit, Einsatz kollaborativer Tools, Kommunikation während der Gruppenarbeit zur Aufzeichnung
Datenschutz und Urheberrecht in digitaler Lehre (Beginn fehlt) Nutzungsrechte fremder Werke in der Online-Lehre, Urheberrechte an eigenen (Online-) Materialien, CC-Lizenzen zur Aufzeichnung
Freie Bildungsmaterialien (OER) für die Lehre finden und teilen OER-Materialien finden, in der Lehre anwenden und richtig lizensieren zur Aufzeichnung
Feedback online gestalten Grundlagen von Feedback, (Online)-Feedbackmethoden, Verbesserungsprozesse zur Aufzeichnung
Kommunizieren und Moderieren im digitalen Raum Moderation und Kommunikation in der Online-Lehre, Gruppenarbeit, Rollen in der Lehre: Drei Handlungsfelder, Methoden im virtuellen Raum zur Aufzeichnung
Online-Lehre gestalten Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien, interaktiven Lernaufgaben, Interaktion mit den Studierenden zur Aufzeichnung
Interaktion im digitalen Raum Digitale Lehrveranstaltungen moderieren, Kommunikation in synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Formaten fördern zur Aufzeichnung
Interaktives lernen mit Actionbound fördern Actionbound kennenlernen, eigene Anwendungsszenarien entwickeln zur Aufzeichnung
Augmented Reality in der Lehre einsetzen Einführung in CarolAR, Einsatzszenarien in der Lehre zur Aufzeichnung
Seminare online gestalten Grundlegende Strukturierung von Online-Seminaren, Online-Lehrmethoden, Zusammenfassung und weitere Hinweise zur Aufzeichnung
Vorlesungen online gestalten Einführung, Umsetzung, Aufzeichnung, Bereitstellen zur Aufzeichnung
Präsenzveranstaltungen unter Corona-Bedingungen methodisch gestalten Interaktion zwischen Studierenden trotz Abstandsregelungen gestalten, Zusammenarbeit und Kooperation fördern, Gruppenarbeiten begleiten zur Aufzeichnung
Ansprechend präsentieren wie Sie aufmerksame Zuhörende behalten zur Aufzeichnung
Spielerisch-aktivieren mit digitalen Escape Games Interaktivität in der asynchronen Online-Lehre zur Aufzeichnung
Viel Stoff, wenig Zeit? Didaktische Reduktion in der Lehre umsetzen zur Aufzeichnung
"The Teaching Trick" - Assoc. Prof. Kristina Edström KTH Royal Institute of Technology, Stockholm. (englische) Keynote Tag der Lehre 2020, neue Ansätze für effiziente und produktive Wege zur Verbesserung der eigenen Lehre, Studierende aktivieren zur Aufzeichnung
Blended Learning Szenarien konzipieren Grundlegende Hinweise zur didaktischen Gestaltung von Blended Learning zur Aufzeichnung
Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien erstellen Einfache Umsetzungsmöglichkeiten für barrierefreie Dokumente und Präsentationen mit Microsoft Office zur Aufzeichnung