TU BRAUNSCHWEIG

Prof. Dr. Monika Taddicken

Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaften


Technische Universität Braunschweig
Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften
Bienroder Weg 97, Zimmer 238
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49-(0)531-391-8960
Fax: +49-(0)531-391-8962
m.taddicken(at)tu-braunschweig.de

Sprechzeiten nur nach Vereinbarung über Sekretariat telefonisch oder per E-Mail:

sekretariat-kmw@tu-braunschweig.de

Mittwoch 10:30 - 11:30 Uhr 


Forschungsschwerpunkte

  • Online-Kommunikation
  • Wissenschaftskommunikation
  • Nutzungs- und Wirkungsforschung
  • Methodologie

Curriculum Vitae

Seit 2014

Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig

2013-2016

Projektleiterin des DFG Projekts “Klimawandel aus Sicht der Medienrezipienten: Zur Wahrnehmung und Deutung eines Wissenschaftsthemas im Prozess öffentlicher Kommunikation” (KlimaRez) im Schwerpunktprogramm “Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409)

2012-2016

Sprecherin der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

2013-2014

Senior Researcher am DFG Exzellenz Cluster "Climate System Analysis and Prediction" (CliSAP), Universität Hamburg

2010-2014

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)

2013

Visiting Fellow am Department of Life Sciences Communication, University of Wisconsin-Madison, USA

2009-2013

Senior Researcher am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg

2006-2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin am Institut für Sozialwissenschaften, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung sowie der Forschungsstelle Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung, Universität Hohenheim

2003-2008

Promotionsstudium an den Universitäten Hohenheim und Bamberg, Dissertation zum Thema “Methodeneffekte bei Web-Befragungen: Einschränkungen der Datengüte durch ein ‘reduziertes Kommunikationsmedium’?” (Note: summa cum laude, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Alcatel-Lucent-Stiftung)

2003-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

1997-2002

Diplom-Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung und Marketing an der Georg-August-Universität Göttingen und der National University of Ireland, Galway

2000-2001 Projektleiterin in der kommerziellen Online-Forschung

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Communication Association (ICA)
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) (ehemalig im Vorstand)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)



Prof. Dr. Monika Taddicken erhielt für ihre wissenschaftlichen Arbeiten bereits die folgenden Auszeichnungen:

  • Bester Zeitschriftenaufsatz, 2. Platz, DGPuK, 2012 (mit Irene Neverla)
  • Best Scientific Paper Award des Symposium für anwendungsorientierte Online-Forschung (SymanO), Mannheim, 2009
  • Poster Award der General Online Research Conference (GOR), Wien, 2009
  • Dissertationsauszeichnung der Alcatel-Lucent-Stiftung, 2009

Publikationen

Monika Taddicken ist zusammen mit Martin Welker geschäftsführende Reihenherausgeberin der Schriftenreihe "Neue Schriften zur Online-Forschung", die im Herbert von Halem-Verlag erscheint, sowie zusammen mit Martin Emmer, Christina Schumann, Martin Welker und Jens Wolling Herausgeberin der Open-Access-Reihe "digital communication research".

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Ausgewählte Publikationen

Eine vollständige und thematisch sortierte Liste der Publikationen finden Sie hier.

  • Taddicken, M., Reif, A. and Hoppe, I. (2018). ‘What do people know about climate change — and how confident are they? On measurements and analyses of science related knowledge’. JCOM 17 (03), A01. https://doi.org/10.22323/2.17030201.
  • Lörcher, I. & Taddicken, M. (2017). Discussing climate change online. Topics and perceptions in online climate change communication in different online public arenas. Journal of Science Communication, 16 (2), A03.
  • Schmidt, J.-H. & Taddicken, M. (2017). Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Taddicken, M. & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans' Online Engagement. Commnications- the European Journal of Communication Research, Special Issue on Scientific uncertainty in the Public Discourse, 41(3), 315–337, DOI: 10.1515/commun-2016-0012.
  • Taddicken, M. (2016). The people’s choice. How the voter makes up his mind in a presidential campaign von Paul Felix Lazarsfeld, Bernard Berelson & Hazel Gaudet (1944). In: M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Außerhofer, J., Maireder, A., Schumann, C. & Taddicken, M. (2015): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Reihe: Digital Communication Research, Band 2.
  • Taddicken, M. (2015). Onlinekommunikation als Gegenstand qualitativer Forschung in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
  • Lörcher, I. & Taddicken, M. (2015). „Let‘s talk about… CO²-Fußabdruck oder Klimawissenschaft?" Themen und ihre Bewertungen in der Online-Kommunikation in verschiedenen Öffentlichkeitsarenen. In M. Schäfer, S. Kristiansen & H. Bonfadelli (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation im Wandel (S. 258-287). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Schäfer, M. & Taddicken, M. (2015). Opinion Leadership Revisited: A Classical Concept in a Changing Media Environment. Editorial Introduction. International Journal of Communication, 9, 956-959.
  • Schäfer, M. & Taddicken, M. (2015). Mediatized Opinion Leaders: New Patterns of Opinion Leadership in New Media Environments? International Journal of Communication, 9, 960-981.
  • Taddicken, M. (2014). The ‘Privacy Paradox’ in the Social Web:The Impact of Privacy Concerns, Individual Characteristics, and the Perceived Social Relevance on Different Forms of Self-Disclosure. Journal of Computer-Mediated Communication, 19 (2), 248-273. DOI: 10.1111/jcc4.12052.
  • Welker, M., Taddicken, M., Schmidt, J.-H. & Jackob, N. (2014). Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und –auswertung in digitalen Netzen. Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Taddicken, M. & Batinic, B. (2014). Die standardisierte Online-Befragung. In M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt & N. Jackob (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und –auswertung in digitalen Netzen. Reihe: Neue Schriften zur Online-Forschung (S.151-175). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Taddicken, M. (2013). Rezension von Elisabeth Eide, Risto Kunelius (Hrsg.): Media Meets Climate. rezensionen:kommunikation:medien, 12/2013.
  • Taddicken, M. (2013). Online-Befragung. In W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 201-217). Wiesbaden: Springer VS.
  • Maier, M. & Taddicken, M. (2013). Audience Perspectives on Science Communication (Editorial). Journal of Media Psychology, 25(1), 1-2.
  • Taddicken, M. (2013). Climate Change from the User's Perspective: The Impact of Mass Media, Internet Use, and Other Variables on Knowledge and Attitudes. Journal of Media Psychology, 25(1), 39-52. DOI: 10.1027/1864-1105/a000080

Vorträge

Eine vollständige und thematisch sortierte Liste der Vorträge finden Sie hier.

  • Wicke, N. & Taddicken, M. (2018): On the Perceptions and Effects of an Expert Debate - Potentials of an Innovative Participatory Science Communication Format. Vortrag auf dem Interdisciplinary Symposium on Current Challenges to Mediatized Science Communication vom 7. bis 9. Juni an der Universität Rostock.
  • Reif, A., Miller, I. & Taddicken, M. (2018) All bodies are beautiful: Selbstdarstellung in Selfies und Nutzer*innenreaktionen unter dem Tumblr-Hashtag #body-positive. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 9. bis 11. Mai 2018 an der Universität Mannheim.
  • Taddicken, M., Reif, A., Brandhorst, J. & Schuster, J. (2018): (Verlust der) Selbstbestimmung durch autonome Fahrzeuge? Eine quantitative Framinganalyse der Medienberichterstattung zum Autonomen Fahren. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 9. bis 11. Mai 2018 an der Universität Mannheim.
  • Wolff, L., Kohout, S. & Taddicken, M. (2018) Neue Theorien(aus)bildung in der Kommunikationswissenschaft. Studentische Debatten als forschungsorientiertes Lehr-Lern-Konzept. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der DGPuK-Jahrestagung am 9. Mai 2018 an der Universität Mannheim.
  • Reif, A., Taddicken, M. (2017): Das raumzeitliche Paradoxon: Wie Onlinemedien das Vertrauensverhältnis zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verändern. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation am 8. bis 10. November 2017 an der Hochschule Macromedia, Campus Stuttgart.
  • Taddicken, M., Akin, H., Kohout, S., Brossard, D., Hoppe I. & Scheufele D. A. (2017): Exploring differences in perceptions of others' knowledge and concern about climate change in Germany and the U.S.. Vortrag auf der "Conference on Communication and Environment (COCE)" im Juni/Juni 2017 in Leicester, GB.
  • Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2017): Knowledge, Ignorance, and (Un)certainty: Operationalization and Analysis of Knowledge, on the Example of Climate Change. Vortrag im Mai auf der ICA in San Diego, USA.
  • Taddicken, M., Kohout, S. & Hoppe, I. (2017): How do other nations think about climate change? Explaining differences in the assessments of climate change concern and knowledge comparing China, USA and Germany. Vortrag im Mai 2017 auf der ICA in San Diego, USA.
  • Taddicken, M. & Reif, A. (2017): Die Rolle des Vertrauens im Vergleich zu Wissen im Medienwirkungsmodell zum Thema Klimawandel. Vortrag auf der Fachgruppen-Jahrestagung "Wissenschaftskommunikation" im April an der Universität Koblenz-Landau.
  • Reif, A. & Taddicken, M. (2017): Vertrauen in Wissenschaft(ler*innen) aus Mediennutzer*innen-Sicht: Zur mehrdimensionalen Auswertung qualitativer Gruppendiskussionen. Vortrag auf der Fachgruppen-Jahrestagung "Wissenschaftskommunikation" im April an der Universität Koblenz-Landau.
  • Taddicken, M. & Wicke, N. (2017): Citizen Science - eine 'erfolgreiche' Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation? Vortrag auf der Fachgruppen-Jahrestagung "Wissenschaftskommunikation" im April an der Universität Koblenz-Landau.
  • Taddicken, M. & Wicke, N. (2017): Wahrnehmungen, Erwartungen und Bewertungen an massenmediale und interaktive Wissenschaftskommunikation aus Sicht der Rezipierenden. Vortrag auf der Fachgruppen-Jahrestagung "Wissenschaftskommunikation" im April an der Universität Koblenz-Landau.
  • Taddicken, M., Wicke, N., Wolff, L., Hoffmann, E., Weißkopf, M., Witt, T. & Stollorz, V. (2017): Fakten, Forschung, Positionen-interaktiv? Evaluationen eines neuartigen Kommunikationsformates im Bereich Wissenschaftskommunikation. Vortrag auf der Fachgruppen-Jahrestagung "Wissenschaftskommunikation" im April an der Universität Koblenz-Landau.
  • Taddicken, M. & Wicke, N. (2017): 'Ich meine, da sind die Medien gefordert, das so ins Bewusstsein zu bringen' - Rezipierende und ihre Erwartungen an die mediale Berichterstattung zum Klimawandel. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung "Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation" im März/April in Düsseldorf.
  • Taddicken, M. & Kohout, S. (2017): Online-Diskurse differenziert betrachtet - Eine inhaltsanalytische Studie zur emotionalen Ansteckung von NutzerInnenkommentaren. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung "Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation" im März/April in Düsseldorf.
  • Taddicken, M., Wolff, L. & Wicke, N. (2016): Online Engagement and the Communicative Cunstruction of Climate Change on Twitter. Posterpräsentation auf der 6th European Communication Conference 2016 im November in Prag.
  • Taddicken, M. & Reif, A. (2016): Germany's four engaged online users in Science 2.0: A typology and Structural Model on online engangement, knowledge and attitudes towards Climate Change. Vortrag auf der 6th European Communication Conference im November in Prag.
  • Taddicken, M., Wicke, N. & Wolff, L. (2016): Climate Change in the media: Perceptions and expectations of the audience. Vortrag auf der 6th European Communication Conference im November in Prag.
  • Lörcher, I. & Taddicken, M. (2016): Online-Öffentlichkeitsarenen. Ein theoretisches Konzept zur Integration verschiedener Formen öffentlicher Kommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation vom 03.-05. November 2016 in Braunschweig.
  • Taddicken, M., Wolff, L., Wicke, N. & Götjen, D. (2016): Beteiligung und Themenkonstruktion in sozialen Medien am Beispiel klimawandelbezogener Twitterkommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation vom 03.-05. November 2016 in Braunschweig.
  • Kohout, S. & Taddicken, M. (2016): "UND WOHIN DAMIT???" - Eine inhaltsanalytische Betrachtung von Emotionen und Emotionalisierung in Online-Diskursen zur Geflüchtetenthematik. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation vom 03.-05. November 2016 in Braunschweig.
  • Taddicken, M., Reif, A. & Kohout, S. (2016): Zur Rolle/Zum Einfluss der Wahrnehmung von Wissenschaft(lerInnen) auf Einstellungen zu Wissenschaftsthemen (am Beispiel des Klimawandels). Vortrag auf der WissKomm, Dresden Februar 2016.
  • Taddicken, M., Reif, A. & Hoppe, I. (2016):Wissen, Nichtwissen, Unwissen: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensabfragen unter Berücksichtigung der Unsicherheit am Beispiel des Klimawissens. Vortrag auf der WissKomm, Dresden Februar 2016.
  • Taddicken, M., Wicke, N., Wolff, L., Reif, A. & Neverla, I. (2015): #Klimawandel - Neue kommunikative Praktiken auf Twitter in der Wissenschaftskommunikation? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung, Berlin 21. November 2015.
  • Taddicken, M. & Neverla, I. (2015): Klimawandel aus Sicht der Rezipienten. Was wir zum Klimawandel wissen, debattieren, fühlen, handeln - und was das alles mit den Medien zu tun hat. Vortrag bei dem SPP in Münster am 30. September 2015.
    Die Präsentation des Vortrags kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.


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Aktuelles

03.07.2018

Neue Publikation von Prof. Dr. Monika Taddicken und Anne Reif.

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  aktualisiert am 05.07.2018
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