|
Flipped Classroom
|
|
|
Beschreibung
Ein Flipped Classroom ist ein Lehr-Lern-Arrangement, das dazu genutzt werden kann, um zu entscheiden, welche Lehr-Lern-Aktivitäten asynchron in der Selbstlernphase und welche synchron in der gemeinsamen (Online-)Präsenzphase ablaufen sollten. Dabei werden Aktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. die Textlektüre oder die lehrendengeleitete Vermittlung von Inhalten), in die Selbstlernphase verlagert. Hierdurch kann in der gemeinsamen Lernzeit der Fokus auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen (z. B. Diskussionen, Gruppenarbeiten oder praktische Übungen) gerichtet und die Studierenden können besser begleitet werden.
Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre bereits bestehende Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom umgestalten oder eine neue Veranstaltung nach diesem Format konzipieren können. Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmer*innen gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.
Der Workshop richtet sich vom Niveau der Inputs an Neueinsteiger*innen. Personen, die bereits erste Erfahrungen mit dem didaktischen Konzept gesammelt haben und diese diskutieren und reflektieren möchten, sind auch herzlich willkommen. Da der Kurs selbst nach dem Flipped Classroom-Konzept aufgebaut ist, planen Sie bitte vor jedem 90minütigen synchronen Termin zusätzlich 30 Minuten Vorbereitungszeit fest in Ihrem Terminkalender ein. Sowohl die Vorbereitungszeit als auch die synchrone Zeit fließen in die Arbeitseinheiten für den Workshop ein.
|
|
Inhalte sind ...
Theoretische Grundlagen, Gestaltungsgrundsätze und Varianten zur Implementierung des Flipped Classroom
Vorbereitungsphase (3x 30 Minuten): Einsatz von Diskussionsforen, Screencasts und Online-Tools
Online-Präsenzphase (3x 90 Minuten): E-Learning-Methoden zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten
Überarbeitung eines eigenen Lehrveranstaltungskonzepts
|
|
Workshopleitung:
|
Dr. Natalie Enders
|
|
|
|
|
Veranstaltungszeiten
|
|
|
28.11.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
05.12.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
12.12.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
|
|
|
|
|
WindH-Programm
|
|
|
WindH-Modul:
|
Modul 3
|
|
Zertifikat:
|
Wahlpflichtveranstaltung
|
|
Arbeitseinheiten (AE):
|
10
|
|
|
|
|
Teilnahmeentgelt
|
|
|
Entgelt:
|
70 €
|
|
PauschalkundIn:
|
0€ |
|
GutscheinkundIn:
|
0€ |
|
|
|
|