|
Lernkonzepte kompetenz- und studierendenorientiert gestalten (Online)
|
|
|
Beschreibung
Mit expliziten Lernkonzepten können Studierende unterschiedliche Fertigkeiten, Fähigkeiten und Bereitschaften sehr strukturiert entwickeln und Lehrende können sie dabei auf vielfältige Weise begleiten.
Lernkonzepte gibt es viele: u. a. »Forschendes Lernen«, »Problembasiertes Lernen«, »Transformatives Lernen«, »Service Learning«, »Action Learning«, »Fallbasiertes Lernen«, »Selbstgesteuertes Lernen«, »Agiles Lernen«, »Projektorientiertes Lernen«. Mit all diesen Konzepten sollen sowohl die kognitiven als auch die psychomotorischen und affektiven Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Eine zentrale Basis dafür bildet ein Kompetenzverständnis, das sowohl dem »Hochschulqualifikationsrahmen« (HQR) als mittlerweile auch sehr vielen Modulbeschreibungen zugrunde liegt.
In dem Workshop setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit dem Kompetenzverständnis des HQR auseinander, erarbeiten sich einen Überblick über die unterschiedlichen Lernkonzepte und entwickeln ihre eigenen Lernveranstaltungen weiter.
|
|
Inhalte sind ...
Überblick über die Fülle an Lernkonzepten
Kritische Diskussion unterschiedlicher KompetenzverständnisseReflexion des »Hochschulqualifikationsrahmen« (HQR)
Weiterentwicklung der eigenen Lernveranstaltungen
|
|
Workshopleitung:
|
Dr. Jochen Spielmann
|
|
|
|
|
Veranstaltungszeiten
|
|
|
11.10.2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
12.10.2022, 09.00 bis 17.00 Uhr
|
|
|
|
|
WindH-Programm
|
|
|
WindH-Modul:
|
Modul 3
|
|
Zertifikat:
|
Wahlpflichtveranstaltung
|
|
Arbeitseinheiten (AE):
|
20
|
|
|
|
|
Teilnahmeentgelt
|
|
|
Entgelt:
|
140 €
|
|
PauschalkundIn:
|
0€ |
|
GutscheinkundIn:
|
0€ |
|
|
|
|