TU BRAUNSCHWEIG
:Nächste Veranstaltungen im WindH-Programm


29.05.18
30.05.18
Selbstmanagement für Lehrende. Mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) die kommenden Herausforderungen gestalten.
Wenige Plätze frei Hochschulen verändern sich zurzeit sehr stark: »Internationalisierung «, »Digitalisierung«, »Forschung 2.0« und »Öffnung der Hochschulen« sind nur einige Stichworte. Lehrende müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und dafür Ihr Selbstmanagement überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) hilft dabei, die aktuellen Herausforderungen und Rahmenbedingungen, die individuellen Wertvorstellungen, die eigenen Forschungs- und Lehrthemen und die Prozesse in den verschiedenen Gruppen und Teams in den Blick zu nehmen und zu balancieren. Was hat sich bewährt, was muss angepasst werden, um erfolgreich und zufrieden zu sein und zu bleiben?

  • Reflexion der Auswirkungen von Internationalisierung, Digitalisierung etc. auf Lehrende
  • Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion nutzen, um diese Herausforderungen anzunehmen und das Selbstmanagement zu optimieren
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
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    14.06.18
    15.06.18
    Lehren und Forschen miteinander verknüpfen
    Wenige Plätze frei Der Zusammenhang von Forschung und Lehre wird immer wieder beschworen, doch im Alltag ist es gar nicht so einfach, Elemente aus der Forschung in die Lehrveranstaltung zu integrieren und in der Forschung auch Anliegen aus der Lehre zu berücksichtigen. In diesem Workshop erarbeiten Sie sich einen Überblick über Formate, Forschung und Lehre aufeinander zu beziehen. Dazu gehören z.B. ein Exkurs über den Forschungsstand im Rahmen der Vorlesung und viele weitere sehr praktikable Formate. Zudem erhalten Sie einen Überblick über den Zyklus des "Forschenden Lernens", bei dem es darum geht, dass Studierende möglichst selbstständig einzelne oder alle Phasen eines Forschungsvorhabens durchlaufen, von der Themenfindung über die Konzeption eines Forschungsdesigns bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Auf dieser Basis entwickeln Sie die Konzeption einer Ihrer Lehrveranstaltungen weiter.

  • Überblick über Möglichkeiten, Forschung und Lehre aufeinander zu beziehen
  • Formate entwickeln: U.a. Journal-Club, Seminar zu Recherchestrategien
  • den Zyklus des Forschenden Lernens kennenlernen
  • die eigene Lehrveranstaltung weiterentwickeln
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Anja Pawelleck, Dipl.-Psych.
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    04.09.18
    05.09.18
    Methodenwerkstatt
    Freie Plätze Lehrveranstaltungen werden zu Lernveranstaltungen, wenn Studierende das Angebot nutzen, sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten zu beteiligen. In diesem Workshop können Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, Inhalte zu erarbeiten, sich beim Lernen selbst zu steuern und Ergebnisse gemeinsam mit anderen zu produzieren.

  • unterschiedliche aktivierende Methoden erleben und reflektieren
  • die Nutzung aktivierender Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen vorbereiten
  • die eigene Lehrtätigkeit reflektieren und weiterentwickeln
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Claudia Nounla
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    19.09.18
    20.09.18
    Teaching in English
    Freie Plätze This two-day workshop will develop the language skills necessary to successfully teach your own subject in English as a second language. We will focus on a broad variety of competencies, such as lecturing and presenting, handling tutorial discussions, offering constructive criticism, classroom management and monitoring student progress. This course will improve your ability to share learning objectives, elicit student contributions, organise activities and review previous learning. It will also help you convey complex ideas, develop your students reasoning skills and creativity and monitor student progress. At the end of the workshop you will have the opportunity to ‘teach’ a lesson to the class and receive constructive feedback in order to practice what you’ve learnt in a supportive, productive environment.

  • practice a range of instructional language
  • develop classroom competencies eg. constructive criticism, classroom management
  • ‘teach’ a lesson to the class and receive constructive feedback
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Anni Hellwig, Grad. Dip (TESOL)
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    23.10.18
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
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    23.10.18
    Lehrexperimente mit Feedback - passive Teilnahme
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    06.11.18
    07.11.18
    Beratung in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden Strategien erarbeitet, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dabei werden passende Gesprächsführungsmethoden und Fragetechniken vermittelt und erprobt. Authentisches Material illustriert die unterschiedlichen Phasen und gibt Hilfen zur Optimierung der Gespräche. Zudem werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden analysiert und geeignete Handlungsoptionen erarbeitet.

  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungssettings
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Fragetechniken
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Anne Ebeling, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    15.11.18
    Stoffreduktion in der Lehre
    Freie Plätze Weniger lehren - mehr lernen?! Wie kann es gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr- und Lernziele erfolgreich zu erreichen? Im Hinblick auf mögliche Lösungen können dazu zwei Aspekte hervorgehoben werden: ein "Raus aus der Vollständigkeitsfalle" (Lehner) und "Mut zur Stoffreduktion" (Ritter-Mamczek). Dazu werden wir im Workshop praktische Ansätze erarbeiten und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Zentral sind auch die Reflexion des eigenen bisherigen Umganges mit dem Wunsch nach inhaltlicher Vollständigkeit und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle, um einen persönlich stimmigen Umgang mit der Stofffülle-Zeitknappheits-Problematik zu finden. Bitte bringen Sie Planungsunterlagen (analog oder digital) zu einer Lehrveranstaltung, die Sie durchführen, mit in den Workshop.

  • Welche Methoden oder Systematiken gibt es für eine Stoffreduktion?
  • Welche Art von Kommunikation und Interaktion verlangen Lernprozesse mit Unvollständigkeitscharakter?
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    22.11.18
    Kompetenzen in der Hochschullehre sichtbar machen
    Freie Plätze Die Kompetenzen der Lehrenden sind ein zentraler Einflussfaktor für den Lernerfolg der Studierenden. Doch um welche Kompetenzen handelt es sich genau und wie können diese beobachtet werden? Im Workshop wird zunächst der Forschungsstand hierzu dargelegt und ein Überblick über verschiedene Kompetenzmodelle gegeben. Dann wird ein Kriterienkatalog von Lehrkompetenzen vorgestellt, der im Rahmen des Forschungsprojekts "Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre" an der TU Braunschweig entwickelt wurde und der der Analyse konkreter Lehrszenen (live und auf Video) dient. Mit diesem Katalog sollen die Teilnehmenden anschließend in Kleingruppen arbeiten. Ziel des Workshops ist es, das eigene Lehrhandeln hinsichtlich der für den Lernerfolg der Studierenden relevanten Kompetenzen besser reflektieren zu können und so die eigene Lehre zu verbessern.

  • Theoretische Einführung zu Lehrkompetenz
  • Vorstellung eines Kriterienkatalogs zur Beobachtung von Lehrhandeln
  • Analyse realer Lehrszenen mittels Videosequenzen
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Kirsten Aust; Dr. Lara Gottfried
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    18.12.18
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
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    10.01.19
    Forschungsmittel erfolgreich einwerben
    Freie Plätze Der Workshop zielt darauf ab, Ihnen im kompakten Rahmen eines Seminartages Möglichkeiten der Forschungsförderung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen Überblick über nationale und von der EU finanzierte Forschungsprogramme. Auf der Basis des Orientierungswissens über Förderangebote werden strategische Aspekte der Antragstellung erarbeitet, die durch einen Perspektivwechsel zum Fördermittelgeber vertieft werden. Im Laufe des Workshops wird der gesamte Weg von der Projektidee bis zum erfolgreichen Antrag beleuchtet. Neben Informationen über Drittmittelgeber und Fördermöglichkeiten bietet der Workshop den Teilnehmenden ein Forum für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsvorhaben.

  • die wichtigsten Akteure und Förderprogramme
  • Strategien der Antragstellung
  • der erfolgreiche Antrag
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Andreas Hebbelmann, Dipl.-Geograph
    Details & Termine Anmelden


    21.01.19
    22.01.19
    Mediengestützte Lehre
    Freie Plätze Diese Veranstaltung bietet einen kompakten Einblick in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Grundbegriffe werden erläutert und ein Überblick zu den gängigen Lehr- und Lerntechnologien wird gegeben. Es wird ein ausgewähltes Portfolio an Medien und Einsatzmöglichkeiten präsentiert, welches ggf. auch an Ihrer Einrichtung vorgehalten wird. Anhand von Beispielen aus der Praxis sowie eigenen Erprobungen aus der Lernendensicht werden Aufwand und Nutzen erörtert. Online-Services, virtuelle Bibliotheken, virtuelle Labore, mobiles Lernen und unterschiedlichste Software zur Begleitung des Lehrens und Lernens entwickeln sich weiter und ermöglichen neue Wege zur Gestaltung des Lehrens, Lernens und Kommunizierens. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit.

  • Grundbegriffe der mediengestützten Lehre/Digitalisierung
  • Überblick zu Lehr- und Lerntechnologien
  • Überblick zu Medien und Einsatzmöglichkeiten
  • Erörterung von Aufwand und Nutzen anhand von Praxisbeispielen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr.-Ing. Ralf Steffen
    Details & Termine Anmelden


    29.01.19
    Lehrexperimente mit Feedback - passive Teilnahme
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    29.01.19
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    12.02.19
    13.02.19
    Projektmanagement
    Freie Plätze Projektarbeit gehört zu den zentralen Arbeitsformen in der Hochschule. Dennoch wird häufig nicht mit professionellen Mitteln der Projektplanung und -steuerung gearbeitet. In diesem Workshop werden grundlegende Methoden zum Projektmanagement vermittelt, wobei kommunikative Aufgaben wie die Arbeit im Team und der Umgang mit Konflikten ebenso zum Repertoire gehören, wie die Anwendung von Managementtools. Die Teilnehmenden lernen Projektarbeit von der Zielformulierung bis zur Gestaltung des Abschlusses von Projekten kennen. Der Workshop bietet auch Gelegenheit, an eigenen Projekten zu arbeiten.

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektmanagementtools
  • von der Zielformulierung bis zum Abschlussbericht
  • kommunikative Aufgaben im Team
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Sabine Marx; Prof. Dr.-Ing. Bernd Joost
    Details & Termine Anmelden


    19.02.19
    20.02.19
    Wirksam Vorbild sein - die (Lehr-)Persönlichkeit zeigen und dabei Evidenzen berücksichtigen
    Freie Plätze Lehrende werden von vielen Studierenden als "role model", als Vorbild, wahrgenommen. Sei es um zu werden wie die/der Lehrende, sei es um auf gar keinen Fall so zu werden. Ergebnisse der Wirkungsforschung zum Lehren und Lernen zeigen, dass es in Lehrveranstaltungen neben der Lehrpersönlichkeit besonders darauf ankommt, dass Lehrende ihre Lehrveranstaltung klar und transparent strukturieren, Ziele setzen und Lernwege anbieten, um diese Ziele zu erreichen, Rückmeldung geben sowie sich in sich konsistent verhalten. In diesem Workshop werden wir die individuellen Lehrhaltungen (educational beliefs) vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Wirkungsforschung reflektieren und gemeinsam Möglichkeiten entwickeln, die eigene Lehrpersönlichkeit weiter auszugestalten, sodass wir als Lehrende als positive Vorbilder wahrgenommen werden.

    - Reflexion der individuellen Lehrpersönlichkeit (educational beliefs) - Ergebnisse der Wirkungsforschung zum Lehren und Lernen - Weiterentwicklung der eigenen Lehrhaltung
    WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    27.02.19
    28.02.19
    Gesprächsführung in der Lehrveranstaltung
    Freie Plätze In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie, wie Sie ein fachliches Gespräch mit Studierenden vorbereiten, initiieren und den Dialog in der Lerngruppe steuern können. Sie lernen verschiedene Lehrmethoden kennen, mit deren Hilfe Sie Studierende an Diskussionen beteiligen und die Gesprächsergebnisse sichern können. Die Arbeitsweise in diesem Workshop orientiert sich an Methoden, die sich auch in Ihre Lehrpraxis transferieren lassen. Sie erleben Kurzvorträge, Übungen, Reflexionsrunden, Diskussionen und kollegiale Beratung.

  • Dozieren, Leiten, Moderieren - Aufgaben- und Rollenreflexion für gesprächsorientierte Lehre
  • Fragetechniken für das Lehrgespräch
  • Diskussionen moderieren
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Michaela Krey,Dipl.-Päd.
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    05.03.19
    06.03.19
    Stimm- und Sprechbildung
    Freie Plätze Ziel des Trainings ist, dass Sie Ihr eigenes Stimmpotenzial kennen lernen und Ihre Stimme ohne Anstrengung einsetzen können, um die gewünschte kommunikative Wirkung zu erreichen. Sind Sie in Ihrem Beruf stimmlich gefordert oder erleben am Ende eines sprechintensiven Arbeitstages, dass Ihre Stimme ermüdet, kratzig oder heiser klingt? Sie können die Belastbarkeit Ihrer Stimme durch gezieltes Training erhalten bzw. steigern. Neben physiologischen Grundlagen der Stimmgebung und Informationen zur Stimmhygiene werden Sie praktische Übungen zur Körperhaltung, zur ökonomischen Sprechatmung zur Stimmkräftigkeit und Resonanz sowie zur Artikulation lernen. Ein individuelles Feedback (mit Audioaufnahmen) unterstützt die praktische Umsetzung im (Lehr-)Alltag. Bitte bringen Sie eine Decke (für Bodenübungen) und bequeme Kleidung mit!

  • Wahrnehmung des eigenen Stimmpotenzials
  • Steigerung der Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme sowie des stimmlichen Ausdrucks und der Resonanz
  • Förderung deutlicher Artikulation
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Monika Hülskemper, Dipl.-Päd.
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    12.03.19
    13.03.19
    Lehrveranstaltungen professionell planen
    Freie Plätze Der erste Schritt zu einer gelungenen Lehrveranstaltung ist die Planung. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind: Neben organisatorischen Gegebenheiten bestimmen das Thema, die Lernziele, Inhalte und die Lehrmethoden das Konzept der Veranstaltung. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine gute, effektive Planung entstehen kann. Dabei nutzen wir didaktische Planungsprinzipien und stellen Verbindungen zwischen lerntheoretischen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen aus der Hochschuldidaktik her. Es besteht die Möglichkeit, Teile eigener Lehrveranstaltungen im Workshop zu planen und sich kollegial beraten zu lassen.

  • Lern- und Veranstaltungsziele definieren und Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln
  • Lerntheoretische Erkenntnisse und hochschuldidaktische Empfehlungen beim Planen berücksichtigen
  • Planungsprinzipien wie z.B. das »Constructive Alignment« und das »Sandwichprinzip« erproben
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Volker Voigt, M.A.; Ina Eisermann, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    19.03.19
    20.03.19
    Bezugstheorien der Hochschuldidaktik - Diversitykompetenzen in der Hochschule
    Freie Plätze In Hochschulen begegnen sich tagtäglich Menschen mit pluralen Lebensverhältnissen, die gemeinsam forschen, lernen und arbeiten. Dieser Workshop wird von der leitenden Frage begleitet, wie ein respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang aller Hochschulangehörigen miteinander gelingen kann. Diversity steht als Konzept für die Wertschätzung von Vielfalt und versteht diese als wichtige Ressource. So werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Diversity beleuchtet und im hochschulischen Kontext verortet. Die individuelle Eingebundenheit in gesellschaftliche und hochschulpolitische Gefüge soll reflektiert, bestehende Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung in Hochschulen diskutiert und eigene Strategien und Handlungsoptionen entwickelt werden.

  • Einführung in Zusammenhänge von Diversity im Hochschulkontext
  • Übungen zur Reflexion eigener Denk- und Zuschreibungsmuster
  • Sensibilisierung für andere Perspektiven
  • Handlungsoptionen für die eigene Praxis entwickeln
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Ina Eisermann, M.A.; Younnouss Wadjinny, Dipl.-Math.
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    26.03.19
    27.03.19
    Problembasiertes Lernen
    Freie Plätze Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen, fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus. Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen.

  • die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Sabine Marx
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    01.04.19
    02.04.19
    Prüfungen an der Hochschule
    Freie Plätze In der Veranstaltung wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Prüfungsmethoden sollten zu den Lernergebnissen und den Lehr-Lernmethoden passen (Constructive Alignment). Oft sind die Prüfungsformen jedoch nicht für die vermittelten Lehrinhalte und somit für die zu prüfenden Fähigkeiten geeignet. In der Veranstaltung werden Prüfungsformen verglichen und gleichzeitig Möglichkeiten verdeutlicht, das Gelingen von Prüfungsarrangements positiv zu beeinflussen. Neben der Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen und angemessener Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen werden technische Möglichkeiten thematisiert, wie Sie mit Hilfe von mediengestützten Anwendungen und Systemen Impulse für die Lehre liefern. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit und Feedbackverfahren.

  • kompetenzorientiert prüfen (Begrifflichkeiten, Hintergründe, Chancen und Nutzen)
  • Prüfungen planen und durchführen (Rolle der Prüfenden, Taxonomien, Rollen, Recht)
  • Prüfungsformen (Prozesse, Methoden, Auswertung und Bewertung)
  • Interaktion und Kommunikation in Prüfungen
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr.-Ing. Ralf Steffen
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    03.04.19
    Lehrexperimente mit Feedback - aktive Teilnahme
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und sollen dabei etwas ausprobieren: Sei es eine für Sie neue Methode, sei es eine andere Inhaltsstruktur, seien es andere Medien etc. - ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam die didaktische Konzeption reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, müssen Sie in diesem Workshop einmal als Teilnehmende oder Teilnehmender dabei sein und Feedback geben und einmal als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durchführen.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    25.04.19
    04.06.19
    Feedback in der Lehre - Blended Learning
    Freie Plätze In diesem Workshop werden wir uns in drei Phasen mit dem Thema Feedback beschäftigen. Am 25.04.2019 lernen Sie in der Präsenzveranstaltung ausgewählte Feedbackmethoden in verschiedenen Situationen und Kontexten kennen und prüfen diese in Bezug auf ihre Praxisrelevanz. Dabei werden schriftliche, mündliche, digitale und analoge Formen des Gebens und Nehmens von Rückmeldung vorgestellt. In der anschließenden Praxisphase erhalten Sie die Möglichkeit, einzelne Verfahren direkt in Ihrer Lehrpraxis einzusetzen und Ihre Erfahrungen in Arbeitsgruppen auszutauschen. Am 04.06.2019 treffen wir uns noch einmal zur Auswertung der gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse.

  • Feedback zu Lerninteressen und Vorwissen der Studierenden einholen
  • Feedback zur Veranstaltung bekommen
  • analoge und digitale Verfahren zum Geben und Nehmen von Feedback
  • Methoden für Feedbackprozesse nach Referaten
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Referent/In: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.; Ina Eisermann, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    07.05.19
    08.05.19
    Rhetorik
    Freie Plätze Die eigene Fachkompetenz in Vorträgen und Präsentationen souverän und überzeugend darzustellen, ist in der Wissenschaft eine Schlüsselqualifikation von besonderer Bedeutung. Und das gesprochene Wort gehört nach wie vor zu den zentralen Werkzeugen in der Lehre. Mit unserem Sprechen informieren, überzeugen, motivieren wir. Die Veranstaltung bietet Einblick in die Grundlagen von Rhetorik und schult die Fertigkeiten für Lehre, Vorträge und andere Redeanlässe. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf den Aspekt der Verständlichkeit von Fachvorträgen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen Kurzvorträge der Teilnehmenden. Entwickeln Sie ein Bild von sich als authentische Rednerin oder Redner und gewinnen Sie mehr Sicherheit im eigenen Auftreten.

  • Stoffsammlung und -strukturierung
  • Aufbau und Gestaltung eines Vortrages
  • verbaler und nonverbaler Ausdruck
  • Umgang mit Störungen, Einwänden und schwierigen Fragen
  • Präsentation eigener Kurzvorträge
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    16.05.19
    Coaching für Professorinnen und Professoren zu Führungsthemen
    Wenige Plätze frei Professorinnen und Professoren sind zentrale Führungskräfte an ihren Hochschulen: Sie führen nicht nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Forschungsgruppen und Institute; im Rahmen der Selbstverwaltung führen sie, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, meist temporär, auch Fachbereiche, Fakultäten und die Hochschule als Ganzes. Führen an Hochschulen heißt, sich immer wieder gemeinsam auf Ziele zu verständigen, diese mit einem möglichst hohen Grad an Verbindlichkeit umzusetzen und dabei gleichzeitig das an Hochschulen große Bedürfnis nach Freiheit zu berücksichtigen. Führen macht einsam, da Führungskräfte nur mit wenigen Menschen die Fragen, die sie beschäftigen, besprechen können. Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.

  • Führungsverständnisse (u.a. transformationale Führung)
  • Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (u.a. Jahresgespräche, Zielvereinbarungen)
  • Umgang mit Konflikten
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    18.06.19
    Flipped Classroom
    Freie Plätze Ziel des Workshops ist es, Ihnen neben einem theoretischen Einstieg in das Thema vor allem Werkzeuge an die Hand zu geben, die Ihnen erste Schritte zur Umsetzung einer »geflippten« Lehrveranstaltung erleichtern. Sie werden Gelegenheit haben, selbst in Form des Flipped Classrooms zu arbeiten, eine grobe Planung für eine Lehrveranstaltung zu entwerfen und verschiedene Arten von Videos und deren Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen. Darüber hinaus werden Sie Methoden erleben und reflektieren, die sich für die Gestaltung der Präsenzphasen im Flipped Classroom eignen. Fragen zur Umsetzung des Flipped Classrooms werden kollegial beraten.

  • Einführung in die Grundlagen des Prinzips Flipped Classroom
  • Planungsgrundsätze für »geflippte« Lehrveranstaltungen
  • Methoden für die Präsenzveranstaltung
  • Videoeinsatz in der Lehre
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Referent/In: Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    Ampel-Legende:

    Freie Plätze
    Es stehen freie Plätze zur Verfügung.
    Wenige Plätze frei
    Es sind wenige Plätze frei - melden Sie sich schnell an.
    Plätze belegt - Warteliste möglich
    Es sind leider alle Plätze belegt. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen, sollte ein Platz frei werden informieren wir Sie. Wenden Sie sich hierzu an das Geschäftszimmer.

      aktualisiert am 10.06.2017
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