TU BRAUNSCHWEIG
:Nächste Veranstaltungen im WindH-Programm


19.11.19
20.11.19
E-Learning hands-on! In 2 Tagen von PowerPoint zu attraktiven E-Learning-Kursen!
Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Seminar arbeiten Sie an Ihrem eigenen Rechner und erlernen, wie Sie attraktive E-Learning-Kurse aus PPT Vorlesungsunterlagen erstellen können. Dazu nutzen wir kostenlose Testversionen der erforderlichen Software. Sie werden mit Storyline, dem führenden Autorentool für E-Learnings arbeiten und kennenlernen, wie Ihre aus PPT importierten Unterlagen vertont und interaktiv gestaltet werden. Zudem werden Sie mit Camtasia arbeiten und während des Seminars eigene Videos und Bildschirmaufzeichnungen für den E-Kurs produzieren. Zur Aktivierung der Studierenden bietet Storyline viele interaktive Aufgaben und Tests. Wir binden diese, wie viele weitere Funktionen, in das Lernpaket ein und veröffentlichen zum Abschluss des Seminars Ihren ersten E-Kurs auf einer Lernplattform.

  • Erstellung des ersten E-Kurses während des Seminars
  • Erforderlich: Laptop (IBM kompatibel), Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia müssen vorab installiert werden!
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Prof. Dr. Jochen Krieger
    Details & Termine Anmelden


    27.11.19
    28.11.19
    Kommunikationsfördernde Lehre
    Wenige Plätze frei In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie, wie Sie fachliche Gespräche mit Studierenden vorbereiten, initiieren und den Dialog in der Lerngruppe steuern können. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie Studierende an Diskussionen beteiligen und die Gesprächsergebnisse sichern können. Die Arbeitsweise in diesem Workshop orientiert sich an Methoden, die sich auch in Ihre Lehrpraxis transferieren lassen. Sie erleben Kurzvorträge, Übungen, Reflexionsrunden, Diskussionen und kollegiale Beratung.

  • Dozieren, Moderieren, Gespräche führen - Aufgaben- und Rollenreflexion
  • Mit Fragetechniken fachliche Gespräche initiieren
  • Diskussionen moderieren
  • Metakommunikation
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Mit "Storytelling" Neugierde wecken und Erfahrungsschätze einbringen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Michaela Krey, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    04.12.19
    Bezugstheorien der Hochschuldidaktik- Diversitykompetenzen in der Hochschule
    Freie Plätze In Hochschulen begegnen sich tagtäglich Menschen mit pluralen Lebensverhältnissen, die gemeinsam forschen, lernen und arbeiten. Dieser Workshop wird von der leitenden Frage begleitet, wie ein respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang aller Hochschulangehörigen miteinander gelingen kann. Diversity steht als Konzept für die Wertschätzung von Vielfalt und versteht diese als wichtige Ressource. So werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Diversity beleuchtet und im hochschulischen Kontext verortet. Die individuelle Eingebundenheit in gesellschaftliche und hochschulpolitische Gefüge soll reflektiert, bestehende Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung in Hochschulen diskutiert und eigene Strategien und Handlungsoptionen entwickelt werden.

  • Einführung in Zusammenhänge von Diversity im Hochschulkontext
  • Übungen zur Reflexion eigener Denk- und Zuschreibungsmuster
  • Sensibilisierung für andere Perspektiven
  • Handlungsoptionen für die eigene Praxis entwickeln
  • WindH
    Modul 1
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Ina Eisermann, M.A.; Younouss Wadjinny, Dipl.-Math.
    Details & Termine Anmelden


    17.12.19
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Wenige Plätze frei In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    17.12.19
    Lehrexperimente mit Feedback -passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    15.01.20
    16.01.20
    Beratung in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden Strategien erarbeitet, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dabei werden passende Gesprächsführungsmethoden und Fragetechniken vermittelt und erprobt. Authentisches Material illustriert die unterschiedlichen Phasen und gibt Hilfen zur Optimierung der Gespräche. Zudem werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden analysiert und geeignete Handlungsoptionen erarbeitet.

  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungssettings
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Fragetechniken
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Anne Ebeling, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    21.01.20
    Forschungsmittel erfolgreich einwerben
    Freie Plätze Der Workshop zielt darauf ab, Ihnen im kompakten Rahmen eines Seminartages Möglichkeiten der Forschungsförderung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen Überblick über nationale und von der EU finanzierte Forschungsprogramme. Auf der Basis des Orientierungswissens über Förderangebote werden strategische Aspekte der Antragstellung erarbeitet, die durch einen Perspektivwechsel zum Fördermittelgeber vertieft werden. Im Laufe des Workshops wird der gesamte Weg von der Projektidee bis zum erfolgreichen Antrag beleuchtet. Neben Informationen über Drittmittelgeber und Fördermöglichkeiten bietet der Workshop den Teilnehmenden ein Forum für die Weiterentwicklung ihrer Forschungsvorhaben.

  • die wichtigsten Akteure und Förderprogramme
  • Strategien der Antragstellung
  • der erfolgreiche Antrag
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Andreas Hebbelmann, Dipl.-Geograph
    Details & Termine Anmelden


    11.02.20
    12.02.20
    Projektmanagement
    Plätze belegt - Warteliste möglich Projektarbeit gehört zu den zentralen Arbeitsformen in der Hochschule. Dennoch wird häufig nicht mit professionellen Mitteln der Projektplanung und -steuerung gearbeitet. In diesem Workshop werden grundlegende Methoden zum Projektmanagement vermittelt, wobei kommunikative Aufgaben wie die Arbeit im Team und der Umgang mit Konflikten ebenso zum Repertoire gehören, wie die Anwendung von Managementtools. Die Teilnehmenden lernen Projektarbeit von der Zielformulierung bis zur Gestaltung des Abschlusses von Projekten kennen. Der Workshop bietet auch Gelegenheit, an eigenen Projekten zu arbeiten.

  • Projektmanagementtools
  • von der Zielformulierung bis zum Abschlussbericht
  • kommunikative Aufgaben im Team
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Sabine Marx; Prof. Dr.-Ing. Berndt Joost
    Details & Termine Anmelden


    13.02.20
    14.02.20
    Frischer WindH: Alumniworkshop
    Freie Plätze Zu diesem ersten Alumniworkshop laden wir alle ein, die in den letzten Jahren das WindH-Zertifikat erworben haben, sei es im Rahmen einer Inhouse-Fortbildung an einer der niedersächsischen Hochschulen, sei es durch die einzelnen Workshops im WindH-Programm. Zum einen wollen wir einen Überblick geben was sich aus unserer Sicht in der Hochschuldidaktik in der letzten Zeit getan hat und zum anderen wollen wir an Euren Themen und Fragen arbeiten, die Euch bei Eurer Lehre begleiten.

  • Impulse zu aktuellen Themen
  • Kollegiale Beratung von Anliegen der Teilnehmenden
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    18.02.20
    19.02.20
    Academic Writing for Publication
    Freie Plätze This workshop is designed to improve academic writing skills in English in order to facilitate publication in international peer-reviewed journals. In addition to developing general skills to guide the writing process towards publication, the instructor will adapt her teaching methods and materials to the needs of the individual course participants based on their target publication outlets. Participants will learn how to create ‘reader-friendly’, publishable texts and work on their texts throughout the entire writing process: from the planning phase, to the creation of an attractive abstract or introduction, to finally editing your work. The course draws on the analysis of published research articles and recent research into English for Academic Purposes.

  • Explaining data clearly and well
  • Writing good abstracts and introductions
  • Strategies for proofreading and editing
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Anne Hellwig, DipEd (TESOL), BA (Hons)
    Details & Termine Anmelden


    20.02.20
    Ingenieurdidaktik
    Freie Plätze Lehre in den Ingenieurwissenschaften ist gekennzeichnet durch heterogene Lehrformate. Sie reichen von Vorlesungen mit großen Studierendenzahlen über kleinere Seminare bis zu Kleingruppenarbeit in Laboren. Für Lehrende bedeutet das, sich einer Vielzahl von Situationen anzupassen und Studierende immer wieder neu zu motivieren. In diesem Workshop werden neben den Grundlagen der Ingenieurdidaktik best practice Beispiele für unterschiedliche Szenarien vorgestellt, darunter z. B. die Ingenieure ohne Grenzen Challenge oder verschiedene (digitale) Techniken zur Aktivierung in Vorlesungen. Mit der Unterstützung ausgewählter Kreativitätstechniken werden abschließend Konzepte für die eigene Lehre erarbeitet. Der Workshop richtet sich insbesondere an Lehrende der Ingenieurwissenschaften.

  • Warum »Ingenieur«didaktik?
  • Aktivierende Methoden in großen Lehrveranstaltungen
  • Kreativität im Labor
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Tobias Haertel; Ina Eisermann, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    24.02.20
    25.02.20
    Mediengestützte Lehre
    Freie Plätze Diese Veranstaltung bietet einen kompakten Einblick in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Grundbegriffe werden erläutert und ein Überblick zu den gängigen Lehr- und Lerntechnologien wird gegeben. Es wird ein ausgewähltes Portfolio an Medien und Einsatzmöglichkeiten präsentiert, welches ggf. auch an Ihrer Einrichtung vorgehalten wird. Anhand von Beispielen aus der Praxis sowie eigenen Erprobungen aus der Lernendensicht werden Aufwand und Nutzen erörtert. Online-Services, virtuelle Bibliotheken, virtuelle Labore, mobiles Lernen und unterschiedlichste Software zur Begleitung des Lehrens und Lernens entwickeln sich weiter und ermöglichen neue Wege zur Gestaltung des Lehrens, Lernens und Kommunizierens. Arbeitsformen der Veranstaltung bilden Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit.

  • Grundbegriffe der mediengestützten Lehre/Digitalisierung
  • Überblick zu Lehr- und Lerntechnologien
  • Überblick zu Medien und Einsatzmöglichkeiten
  • Erörterung von Aufwand und Nutzen anhand von Praxisbeispielen
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. Ralf Steffen
    Details & Termine Anmelden


    02.03.20
    03.03.20
    Studierende 2020. Wer lernt da eigentlich in meiner Lehrveranstaltung?
    Plätze belegt - Warteliste möglich »Die machen nie, was ich Ihnen für das Selbststudium auftrage.« Diesen Satz hört man häufig, wenn man mit Lehrenden über Studierende spricht. Als Erklärungen werden oftmals fehlendes Interesse, fehlende Motivation oder eine Ich-will-unterhalten-werden-Einstellung herangezogen. Doch wer sind DIE Studierenden eigentlich? Gibt es tatsächlich Unterschiede zu früheren Generationen? Und wie kann produktiv gemeinsam gearbeitet werden? Nach diesem Workshop werden beide Seiten diese und weitere Fragen für sich beantworten können. Der Workshop wird gemeinsam mit einer Studierendengruppe des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig geleitet.

  • Was bedeutet studieren im Bachelor-/ Mastersystem heute im Vergleich zu früheren Studienstrukturen?
  • Was zeichnet Studierende 2020, was frühere Generationen aus?
  • Welche Annahmen haben Lehrende über Studierende, welche haben Studierende über Lehrende?
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Volker Voigt, M.A.; Lara Gottfried
    Details & Termine Anmelden


    04.03.20
    05.03.20
    Stimm- und Sprechbildung
    Wenige Plätze frei Ziel des Trainings ist, dass Sie Ihr eigenes Stimmpotenzial kennen lernen und Ihre Stimme ohne Anstrengung einsetzen können, um die gewünschte kommunikative Wirkung zu erreichen. Sind Sie in Ihrem Beruf stimmlich gefordert oder erleben am Ende eines sprechintensiven Arbeitstages, dass Ihre Stimme ermüdet, kratzig oder heiser klingt? Sie können die Belastbarkeit Ihrer Stimme durch gezieltes Training erhalten bzw. steigern. Neben physiologischen Grundlagen der Stimmgebung und Informationen zur Stimmhygiene werden Sie praktische Übungen zur Körperhaltung, zur ökonomischen Sprechatmung zur Stimmkräftigkeit und Resonanz sowie zur Artikulation lernen. Ein individuelles Feedback (mit Audioaufnahmen) unterstützt die praktische Umsetzung im (Lehr-)Alltag. Bitte bringen Sie eine Decke (für Bodenübungen) und bequeme Kleidung mit!

  • Wahrnehmung des eigenen Stimmpotenzials
  • Steigerung der Tragfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme sowie des stimmlichen Ausdrucks und der Resonanz
  • Förderung deutlicher Artikulation
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Monika Hülskemper, Dipl.-Päd.
    Details & Termine Anmelden


    17.03.20
    18.03.20
    Problembasiertes Lernen
    Freie Plätze Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen, fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus. Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen.

  • die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Sabine Marx
    Details & Termine Anmelden


    24.04.20
    Kompetenzen in der Hochschullehre sichtbar machen
    Freie Plätze Die Kompetenzen der Lehrenden sind ein zentraler Einflussfaktor für den Lernerfolg der Studierenden. Doch um welche Kompetenzen handelt es sich genau und wie können diese beobachtet werden? Im Workshop wird der Forschungsstand hierzu dargelegt und ein Überblick über verschiedene Kompetenzmodelle gegeben. Es wird ein Kriterienkatalog von Lehrkompetenzen vorgestellt, der im Rahmen des Forschungsprojekts »Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre« an der TU Braunschweig entwickelt wurde und der Analyse konkreter Lehrszenen (live und auf Video) dient. Anhand dieses Katalogs werden die Teilnehmenden im Workshop konkrete Lehrszenarien analysieren und ihr eigenes Lehrhandeln reflektieren. Ziel des Workshops ist es, das eigene Lehrhandeln hinsichtlich der für den Lernerfolg der Studierenden relevanten Kompetenzen reflektieren zu können bzw. sich der eigenen Stärken zu vergewissern sowie ungenutzte Potenziale aufzudecken, um die eigene Lehre weiter zu verbessern.

  • theoretische Einführung zu Lehrkompetenz
  • Kriterien zur Beobachtung von Lehrhandeln
  • Analyse realer Lehrszenen mittels Videosequenzen
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Kirsten Aust; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    28.04.20
    10.06.20
    Feedback in der Lehre
    Freie Plätze In diesem Workshop werden wir uns in drei Phasen mit dem Thema Feedback beschäftigen. Am 28.04.2020 lernen Sie in der Präsenzveranstaltung ausgewählte Feedbackmethoden in verschiedenen Situationen und Kontexten kennen und prüfen diese in Bezug auf ihre Praxisrelevanz. Dabei werden schriftliche, mündliche, digitale und analoge Formen des Gebens und Nehmens von Rückmeldung vorgestellt. In der anschließenden Praxisphase erhalten Sie die Möglichkeit, einzelne Verfahren direkt in Ihrer Lehrpraxis einzusetzen und Ihre Erfahrungen in Arbeitsgruppen auszutauschen. Am 10.06.2020 treffen wir uns noch einmal zur Auswertung der gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse.

  • Feedback zu Lerninteressen und Vorwissen der Studierenden einholen
  • Feedback zur Veranstaltung bekommen
  • analoge und digitale Verfahren zum Geben und Nehmen von Feedback
  • Methoden für Feedbackprozesse nach Referaten
  • WindH
    Modul 2
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Beate Baxmann, Dipl.-Päd.; Ina Eisermann, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    05.05.20
    Lehrexperimente mit Feedback -passiv-
    Freie Plätze In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    05.05.20
    Lehrexperimente mit Feedback -aktiv-
    Plätze belegt - Warteliste möglich In diesem Workshop führen WindH-Teilnehmende eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: Sei es eine neue Methode, eine andere Inhaltsstruktur oder andere Medien etc. – ein Experiment eben. Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch den Referenten. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu von Ihnen zuvor benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert. Wenn Sie das WindH-Zertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: Zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleginnen und Kollegen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen. Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozentin oder Dozent Ihr Lehrexperiment durch.

  • eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
  • die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
  • Übungen im Beobachten
  • Übungen im Feedback geben
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Pflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann; Volker Voigt, M.A.
    Details & Termine Anmelden


    12.05.20
    Coaching für Professorinnen und Professoren zu Führungsthemen
    Freie Plätze Professorinnen und Professoren sind zentrale Führungskräfte an ihren Hochschulen: Sie führen nicht nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Forschungsgruppen und Institute; im Rahmen der Selbstverwaltung führen sie, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, meist temporär, auch Fachbereiche, Fakultäten und die Hochschule als Ganzes. Führen an Hochschulen heißt, sich immer wieder gemeinsam auf Ziele zu verständigen, diese mit einem möglichst hohen Grad an Verbindlichkeit umzusetzen und dabei gleichzeitig das an Hochschulen große Bedürfnis nach Freiheit zu berücksichtigen. Führen macht einsam, da Führungskräfte nur mit wenigen Menschen die Fragen, die sie beschäftigen, besprechen können. Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.

  • Führungsverständnisse (u. a. transformationale Führung)
  • Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (u. a. Jahresgespräche, Zielvereinbarungen)
  • Umgang mit Konflikten
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    13.05.20
    Coaching für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Fragen des »Geführtwerdens« und des Führens
    Freie Plätze Haben wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Hochschulen überhaupt Führungsaufgaben? Wen sollen, dürfen und wollen sie führen? Von wem erhalten sie die Führungsaufgaben und wem sind sie rechenschaftspflichtig? Was bedeutet es in einer Sandwichposition - zwischen oben und unten - zu sein? Welche Gestaltungsmöglichkeiten und welche Grenzen ergeben sich daraus? Und das alles in einem meist zeitlich befristeten Rahmen. Ist es dann Führung oder doch eher Projektmanagement? Das Coaching bietet einen vertraulichen Rahmen, eigene Anliegen zu thematisieren.

  • Führungsverständnisse von und für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gestaltung der Sandwichposition
  • Umgang mit Konflikten
  • WindH
    Modul 3
    Zertifikat:
    Wahlpflicht
    Leitung: Dr. Jochen Spielmann
    Details & Termine Anmelden


    Ampel-Legende:

    Freie Plätze
    Es stehen freie Plätze zur Verfügung.
    Wenige Plätze frei
    Es sind wenige Plätze frei - melden Sie sich schnell an.
    Plätze belegt - Warteliste möglich
    Es sind leider alle Plätze belegt. Sie haben jedoch die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Melden Sie sich hierzu im kh:n-PORT@L an oder wenden Sie sich an das Geschäftszimmer.

      last changed 10.06.2018
    TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop