TU BRAUNSCHWEIG

Dr. phil. Stefan Böhme

Abteilungsleitung »Life Cycle Engineering«

Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik

Langer Kamp 19 B
D-38106 Braunschweig

Raum: Altbau, 2. OG, Raum 213
Tel.: +49 531 391-7635
Fax: +49 531 391-5842
E-Mail: stefan.boehme@tu-braunschweig.de

Meine Forschung kombiniert Methoden und Theorien der Kultur- und Medienwissenschaften mit Ansätzen der Ingenieurwissenschaften, um ein tiefergehendes und umfassenderes Verständnis von Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Aktuelle Projekte befassen sich beispielsweise mit Formen von Quantifizierung und ihren kulturellen Implikationen für Bilanzierungsmethoden wie etwa Life Cycle Assessment. Weitere Arbeiten richten sich auf den Einsatz von neuen Medien in Produktionsprozessen und Produkt-Service Systemen. Darüber hinaus liegt mein Interesse auch in der For-schung für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, insbesondere in der Ingenieurausbildung und unter Einsatz innovativer Lehr-Lernformen wie Game-based Learning.

 Arbeitsfelder

  • Life Cycle Assessment, Ecological Footprint, Accounting Studies
  • Life Cycle Engineering, Circular Economy, Product-service Systems
  • Research in Engineering Education, Game-based Learning
  • Actor-network Theory, Discourse Analysis, Cultural Studies, Media Studies, Game Studies

Bücher

  • Böhme, Stefan
    Maschinen der Konkurrenz – Kennzahlen als Praktik reflexiver Subjektivierung am Beispiel von Ökologischem Fußabdruck und Selbstvermesssung.
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2015 (i.V.)
  • Böhme, Stefan; Nohr, Rolf F.; Wiemer, Sebastian (Hrsg.)
    Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen: die Datenbank als mediale Praxis
    LIT Münster, 2012, ISNB 978-3-643-11728-1
  • Nohr, Rolf F.; Böhme, Stefan
    Die Auftritte des Krieges sinnlich machen: Johannn C. L. Hellwig und das Braunschweiger KriegsspielAppelhans Braunschweig, 2009, ISBN 978-3-941737-02-0
  • Böhme, Stefan
    Normalismus in Computerspielen
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2008
    Weitere Informationen: http://opus.hbk-bs.de/volltexte/2008/40/

Aufsätze

  • Böhme, Stefan
    Das Spiel mit der Zahl.
    In: Stefan Böhme, Rolf F. Nohr und Serjoscha Wiemer (Hg.): Diskurse des strategischen Spiels. Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Münster: Lit.
  • Böhme, Stefan; Nohr, Rolf; Wiemer, Serjoscha (Hg.): Diskurse des strategischen Spiels. Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Münster: Lit.
  • Böhme, Stefan; Nohr, Rolf; Wiemer, Serjoscha; Conradi, Tobias: Kulturtechnik Unternehmensplanspiel. Eine medien- und kulturwissenschaftliche Annäherung.
    In: Sebastian Schwägele, Birgit Zürn und Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele – Erleben, was kommt. Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien. ZMS Schriftenreihe 5, S.163–178.
  • Böhme, Stefan
    Playing with Numbers: Games as Training in Numerical Practice.
    In: The Game Culture Reader. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle, 2013, Review: Ja.
  • Böhme, Stefan
    Computerspiele als »komplexe Selbstnormalisierungstrainings«
    In: Dokumentation des 23. Film und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2010. Schüren Marburg, 2012.
  • Böhme, Stefan; Heinemann, Tim; Herrmann, Christoph; Mennenga, Mark; Nohr, Rolf; Othmer, Julius
    Business Game for Total Life Cycle Management
    In: 18th CIRP International Conference on Life Cycle Engineering, Braunschweig, Deutschland, Springer Berlin / Heidelberg, 2011, Seite 531-536, ISBN 978-3-642-19691-1, Review: Ja
    Weitere Informationen: http://www.springerlink.com/content/978-3-642-19691-1#section=869227&page=1
  • Böhme, Stefan
    Playing with Data Bases
    In: Proceedings of DiGRA 2011 Conference: Think Design Play. Utrecht, Niederlande, 2011, DiGRA Digital Library, Review: Ja
    Weitere Informationen: http://www.digra.org/dl/db/11310.55429.pdf
  • Böhme, Stefan; Nohr, Rolf F., Wiemer, Serjoscha
    Wissensformen des Computerspiels
    Auf: »Was wissen Medien?« Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Bochum, 2008.
    Weitere Informationen: http://www.gfmedienwissenschaft.de/gfm/jahrestagung/dokumentation_der_gfm-jahrestagung_2008.html
  • Böhme, Stefan
    Normality in Videogames and the »Avalanche of Numbers«
    Auf: DIGAREC Lectures 2008/09: Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage; Quo Vadis 2008 und 2009, DIGAREC Series, Band 2, Seite 116-127, Univ.-Verl. Potsdam, 2009, Berlin, Deutschland, 2008
    Weitere Informationen: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2009/3332/

  aktualisiert am 29.04.2016
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang