TU BRAUNSCHWEIG

MultiMaK – Entwicklung von Design- und Bewertungstools für nutzungsgerecht ökologisch optimierte Multi-Material-KFZ-Bauteile in der Großserie

Ausgangslage

In der Automobilentwicklung führen verschärfte Abgasgesetzgebungen und erhöhte System-gewichte zu konsequentem Fahrzeugleichtbau. Herkömmliche Werkstoffe und Bauweisen stoßen hier an ihre Grenzen, so dass der Großserieneinsatz von Leichtbauwerkstoffen (Hybridwerkstoffen) intensiver verfolgt wird. Multi-Materialbauweisen beeinflussen jedoch das gesamte Fahrzeugkonzept. Zudem bedingt die Erzeugung einiger Leichtbauwerkstoffe einen erhöhten Energie- und Ressourceneinsatz.

Zielsetzung

Es sollen Methoden und Werkzeuge zur ganzheitlichen (ökonomisch, ökologisch, technisch) Bewertung von Produkten und Prozessketten für den Einsatz von Multi-Materialbauweisen in der Großserie entwickelt werden. Unter Berücksichtigung der Energie- und Stoffströme in der Produktion sowie der lebenszyklusorientierten Auswirkungen in verschiedenen Nutzungsszenarien sollen Gestaltungsregeln für Produkte und Prozesse sowie konkrete Bauteilkonzepte abgeleitet werden. Diese werden im Rahmen eines Life Cycle Design & Engineering Labs in der LabFactory verankert.

Vorgehensweise

  • Erstellung von Nutzungsszenarien für Leichtbau-KFZ
  • Bewertung unterschiedlicher Leichtbauweisen auf die Konstruktion von KFZ-Funktionsbaugruppen
  • Entwicklung eines Life Cycle Prediction Modells
  • Ableitung von Gestaltungsregeln für Hybridwerkstoffe im Leichtbau
  • Konstruktion optimaler Bauteilkonzepte für ausgewählte Baugruppen
  • Entwicklung eines Software-Werkzeuges zur Entscheidungsunterstützung in der Konstruktion
  • Aufbau eines Life Cycle Design & Engineering Labs
  • Analyse der Energie- und Ressourceneffizienz der Produktionsprozessketten


Bild: Lebenszyklusorientierte Entwicklung und Bewertung von hybriden Leichtbauteilen


Projektpartner

  • Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, www.iwf.tu-bs.de
  • Institut für Konstruktionstechnik, Braunschweig, http://www.ikt.tu-bs.de/
  • Volkswagen
  • Invent GmbH, Braunschweig, www.invent-gmbh.de
  • Leichtwerk AG, Braunschweig, www.leichtwerk.de
  • Institut für Umweltinformatik Hamburg GmbH, Hamburg, www.ifu.com
  • iPoint-systems Gmbh, Reutlingen, www.ipoint-systems.com   

Projektlaufzeit:

03/2013-03/2014

Ansprechpartner:

Christopher Schmidt, Malte Schönemann

Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


  aktualisiert am 01.04.2014
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