Nachhaltigkeit in Verkehrs- und Stadtplanung

Qualifikationsziele

Die Studierenden werden befähigt, den abstrakten Begriff „Nachhaltigkeit“ in konkreten Fachplanungen umzusetzen. Sie lernen die Schlüsselelemente einer nachhaltigen Stadtentwicklung kennen. Hierbei werden die Zusammenhänge zwischen den Aspekten der Zieltrias (Ökologie, Ökonomie, Soziales) deutlich. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Anforderungen, die an eine nachhaltige Verkehrs- und Stadtplanung gestellt werden müssen. Sie verstehen, welche Funktionen die räumliche Planung und der Verkehr im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung besitzen. Indikatorensysteme zur Messung des Nachhaltigkeitsgrads werden vorgestellt und dann durch die Anwendung an einem Siedlungsgebiet überprüft. Ferner werden konkrete Anforderung an den Schutz vor Verkehrslärm sowie dessen Berechnung, Bewertung und Bewältigung vermittelt. Die Studierenden erlernen damit die Fähigkeit, den Verkehrslärm entsprechend der relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen zu berechnen.

• Beziehungen zwischen Nachhaltigkeit und Verkehrs- und Stadtplanung
  • Bedeutung des Raums für eine nachhaltige Entwicklung
  • Bedeutung der Mobilität für eine nachhaltige Entwicklung
  • Funktionsmischung