TU BRAUNSCHWEIG
 Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts

Univ.-Professor
Institut für Verbrennungskraftmaschinen
Institutsleitung


Institut für Verbrennungskraftmaschinen
Hermann-Blenk-Straße 42
38108 Braunschweig

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105
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p.eilts@tu-braunschweig.de

Werdegang

Studium

WS 1978/79 bis SS 1984         

Studium des Maschinenbaus an der Leibniz Universität Hannover

05/1984 bis 08/1984

Diplomarbeit über die Simulation des Arbeitsprozesses von Zweitakt-Dieselmotoren

07/1990 Promotion über die Ablagerungsbildung im Brennraum hochaufgeladener Dieselmotoren

Berufstätigkeit

01.04.2007 Übernahme der Leitung des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität Braunschweig
1984 bis 1990     
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kolbenmaschinen der Universität Hannover
WS 1987/88 und                
WS 1988/89                    

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Bielefeld für das Fach "Kolbenmaschinen"

01.01.1991 Eintritt in die Gruppe "Grundlagen Thermodynamik" bei MAN B&W Diesel, Augsburg
01.01.1995 Übernahme der Leitung der Gruppe "Grundlagen Thermodynamik"
01.01.1999 Übernahme der Leitung der Abteilung "Grundlagen". Hinzunahme des Aufgabengebietes "Schadstoffe"
01.03.2003 Hinzunahme der Aufgabengebiete "Mechanik" und "Messwesen"
01.02.2006

Übernahme der Leitung der Abteilung "Einspritzung und Thermodynamik" Mit den Gruppen
- Einspritzung (Berechnung, Konstruktion und Versuch)
- Thermodynamik (0D- und 1D-Berechnungen, Einzylinderversuche)
- CFD (3D-Berechnungen)
- Environmental Design (Spezielle Emissionsmessungen, Mitarbeit in Verbänden wie Euromot)

Veröffentlichungen

  1. Siedentop, A., Schech, J., Bradenstahl, A. and Eilts, P.: Potenziale kleinvolumiger direkteinspritzender Ottomotoren, MTZ 77. Jahrgang 09, S. 74-82, 2016
  2. Albrecht, M., Friese, K., Rammelberg, H., Eilts, P., Neumann, K., Ruck, W.: Chemischer Wärmespeicher für Katalysator-Heizmaßnahme, FVV Herbsttagung 2016 Motoren, Magdeburg, 29.09.2016
  3. Eilts, P.: Investigation of Engine Processes with Extreme Pressures and Turbocompounding, SAE Technical Paper 2016-01-0567, 2016, doi:10.4271/2016-01-0567
  4. Herbst, F. and Eilts, P.: Experimental Investigation of Variable Geometry Compressor for Highly Boosted Gasoline Engines, SAE Technical Paper Series(2015-01-1289), 2015, doi:10.4271/2015-01-1289
  5. Siedentop, A., Schech, J., Bradenstahl, A. and Eilts, P.: Investigation of the Combustion Process of a Small Direct Injection Spark Ignition Engine, 2. iav-Tagung "Motorische Prozesse", Berlin, 2015
  6. Siedentop, A., Schech, J., Bradenstahl, A. and Eilts, P.: Thermodynamic, Optical and Numerical Investigation of a Small Direct Injection Spark Ignition Engine, 24. Aachener Kolloquium Fahrzeugtechnik, Aachen, October 7, 2015
  7. Kovács, D.; Eilts, P.: Potentials of the Miller Cycle on HD Diesel Engines Regarding Performance Increase and Reduction of Emissions, SAE Technical Paper Series(2015-24-2440), 2015, doi:10.4271/2015-24-2440
  8. Kovács, D., Gehrke, S. und Eilts, P.: Potential von Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor, Motortechnische Zeitschrift 76(11):76–83, 2015
  9. Kovács, D., Gehrke, S. und Eilts, P.: Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor, FVV-Forschungsvorhaben Nr. 1065, Abschlussbericht, Heft 1060, Frankfurt am Main, 2015
  10. Wolf, R. and Eilts, P.,: Comparison of Fuel Consumption and Emissions of Automotive and Large-Bore Diesel Engines, SAE Int. J. Engines 7(1):221–233, 2014, doi:10.4271/2014-01-1100
  11. Eilts, P. and Stoeber-Schmidt, C.-P.:
    Further Development and Application of a Model for the Calculation of Heat Release in Direct Injection Diesel Engines, SAE Int. J. Engines 7(1):120–130, 2014, doi:10.4271/2014-01-1076
  12. Mustafa, R.; Schulze, M.; Eilts, P.; Küçükay, F.
    Intelligent Energy Management Strategy for a Parallel Hybrid Vehicle, SAE-Paper, 2014-01-1909 (2014)
  13. Schulze, M.; Mustafa, R.; Tilch, T.; Eilts, P.; Küçükay, F.
    Energy Management in a Parallel Hybrid Electric Vehicle for Different Driving Conditions, SAE-Paper, 2014-01-1804 (2014)
  14. Horst, T. A., Tegethoff, W., Eilts, P. and Koehler, J.: Prediction of dynamic Rankine Cycle waste heat recovery performance and fuel saving potential in passenger car applications considering interactions with vehicles´ energy management. Energy Conversion and Management 78 (2014) 438 – 451
  15. Eilts, P. and Stöber-Schmidt, C.-P.: Investigation of Extreme Mean Effective and Maximum Cylinder Pressures in Medium Speed Diesel Engines, Paper 272, CIMAC, Shanghai, 2013.
  16. Blei, I. and Eilts, P.: Investigations on Oxygenic Fuels in a Diesel engine. 1st TMFB International Conference, Aachen, 2013.
  17. Eilts, P., Stoeber-Schmidt, C.-P. and Wolf, R.: Investigation of Extreme Mean Effective and Maximum Cylinder Pressures in a Passenger Car Diesel Engine. SAE-Paper 2013-01-1625.
  18. Münning, D., Piewek, J., Wagner, A., Felsch, C., Zillmer, M., Gühmann, C. und Eilts, P.: Anwendung eines hybridischen Optimierungsverfahrens im Entwicklungsprozess eines Dieselhybridantriebsstrangs. 7. Tagung Design of Experiments in der Motorenentwicklung, Berlin, 2013
  19. Eilts, P. and Stoeber-Schmidt, C.-P.: Investigation of Extreme Mean Effective and Maximum Cylinder Pressures in a Medium Speed Diesel Engine. Paper No. 272, 27th CIMAC World Congress, Shanghai, 2013
  20. Eilts, P. und Stöber-Schmidt, C.-P.: Ein Modell zur Berechnung des Brennverlaufs direkteinspritzender Dieselmotoren. 14. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2013
  21. Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.
    Strategies for switching between ECA and nonECA operation for a medium-speed diesel engine with EGR Paper # 232, 27th CIMAC World Congress, Shanghai, CN (2013)
  22. Gehrke, S., Kovács, D., Eilts, P., Rempel, A. et al.,
    "Investigation of VVA-Based Exhaust Management Strategies by Means of a HD Single Cylinder Research Engine and Rapid Prototyping Systems," SAE Int. J. Commer. Veh. 6(1):47-61, 2013
  23. Herbst, F., Eilts, P.
    Optimierung des Betriebsverhaltens hochaufgeladener kleinvolumiger Ottomotoren, Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Aachen (2013)
  24. Stenger, S., Köhler, S., Nasch, A.-T., Leithner, R., Scholl, S., Krewer, U.,
    Eilts, P.

    Feasibility study of a fossile fueled zero emission vehicle  (Conference Paper)
    SAE 2012 International Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting, FFL 2012; Malmo; Sweden; 18 September 2012 through 20 September 2012
  25. Siedentop, A.; Bradenstahl, A.; Schech, J.; Wiebe, A.; Eilts, P.
    Konzeptstudien eines kleinvolumigen Otto-DI-Motors mit unterschiedlichen Injektionspositionen mittels CAE-Tools, 8. Tagung “Diesel- und Benzindirekteinspritzung”, Berlin (2012)
  26. Stenger, S.; Köhler, S.; Nasch, A.-Th.; Leithner, R.; Scholl, St.; Eilts, P.
    Machbarkeitsstudie eines mit Methan betriebenen Nullemissionsfahrzeugs, Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Braunschweig (2012)

  27. Schech, J.; Siedentop, A.; Herbst, F.; Wiebe, A., Eilts, P.
    Conceptual Design of Small Direct-Injection Spark-Ignition Engine Concepts with Various Injector Positions by Use of CAE-Tools, SAE-Paper 2012-32-0066 (2012)

  28. Schech, J.; Siedentop, A.; Wiebe, A.; Eilts, P.
    Zwischenbericht „GDI-Grenzdurchmesser“, FVV Informationstagung Motoren, FVV-Heft R 560 – 2012, Dortmund, 2012

  29. Reimers, T.; Tilch, B. ; Eilts, P.
    ADVANCED OPTIMIZATION OF HYBRID-ELECTRIC-VEHICLE DRIVELINES USING ENGINE-IN-THE-LOOP SIMULATION, Tagung: European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering (ECCOMAS 2012)

  30. Sourell, R.;  Eilts, P.
    Auslegung einer Hubkolben-Expansionsmaschine zur thermischen Abgasenergienutzung in mobilen Anwendungen, Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Braunschweig, 2012
  31. Tilch, B.; Reimers, T.; Schulze, M.; Eilts, P.
    Optimierung von Wärmemanagementmaßnahmen für HEV durch die Kombination von Simulation und HiL-Motorprüfstand, 9. Symposium "Hybrid- und Elektrofahrzeuge", Braunschweig, 2012
  32. Schulze, M.; Mustafa, R.; Eilts, P.; Küçükay, F.
    Improved Energy Management Using Engine Compartment Isolation and Grille Shutter Control, SAE-Paper 2012-01-1203, 2012
  33. Tilch, B.; Reimers, T.; Eilts,P.
    Using an Engine-in-the-Loop test bench for model based optimization of hybrid power trains, 21. ASIM Symposium Simulationstechnik, Winterthur, 2011
  34. Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.; Schlemmer-Kelling, U.
    Untersuchungen zur Abgasrückführung an mittelschnelllaufenden Dieselmotoren, 12. TAE-Symposium "Dieselmotorentechnik", Ostfildern/Stuttgart, 2011
  35. Wolf, R.; Eilts, P.
    Vergleich der Brennverfahren von Dieselmotoren unterschiedlicher Größe, 12. TAE-Symposium "Dieselmotorentechnik", Ostfildern/Stuttgart, 2011
  36. Eilts, P.; Wolf, R.
    Motorenvergleich – Quantitative Unterschiede verschiedener dieselmotorischer Arbeitsprozesse, 13. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz, 2011
  37. Bradenstahl, A.; Broda, A.; Reimers, T.; Eilts, P.
    Optical Investigations of Fuel-Mixture Generation at Cold Start Conditions of SI-Engines in Consideration of Heat Loading, SAE-Paper 2011-26-0079, 2011
  38. Koehler, I.; Blei, I.; Broda, A.; Eilts, P.
    Theoretische Betrachtung und Bewertung von Ladungswechselkenngrößen zur Erfassung aktueller und zukünftiger Variabilitäten, 4. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2011
  39. Broda, A.; Eilts, P.
    Potential von Biomethan als Alternative zu fossilem Erdgas, 6. Tagung Gasfahrzeuge; Stuttgart, 2011
  40. Eilts, P.; Maak, D.; Tilch, B.
    Untersuchung und Weiterentwicklung alternativer Motorenkonzepte BMWi/PTJ/DLR, Statusseminar "Perspektiven der KWK-Technologie", Stuttgart, 2010
  41. Eilts, P.; Dyckmans, J.; Arndt, S.; Raatz, T.; Grzeszik R.
    Laseroptische Untersuchungen zur Gemischbildung und Verbrennung von Alkoholen als alternativer Kraftstoff bei der Benzindirekteinspritzung, 7. Tagung "Diesel- und Benzindirekteinspritzung", 2010
  42. Lindenkamp, N.; Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.
    Strategien zur Reduzierung der NOX- und Partikelemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug, VDE Kongress E-Mobility, Leipzig, 2010
  43. Lindenkamp, N.; Eilts, P.
    Strategien zur Reduzierung der NOX- und Rußemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug, 6. Braunschweiger Symposium „Hybridfahrzeug und Energiemanagement“, Braunschweig, 2009
  44. Eilts, P.; Wolf, R.
    Einflüsse von Bauart und Baugröße auf den Arbeitsprozess von Dieselmotoren, 8. Dresdner Motorenkolloquium "Der Dieselmotor im Spannungsfeld zwischen Klimawandel und Schadstoffemission" , 2009
  45. Kaack, M.; Weiskirch, C.; Eilts, P.
    Alkoholische Biokraftstoffe als Beimischungskomponente für konventionelle und alternative Dieselbrennverfahren, MTZ 70 (2009) 07-08, S. 558-595
  46. Lindenkamp, N.; Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.
    Operating strategies of a diesel hybrid electric vehicle for reducing raw emissions, Global Powertrain Congress, Vaals, 2009
  47. Lindenkamp, N.; Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.
    Strategies for Reducing NOX- and Particulate Matter Emissions in Diesel Hybrid Electric Vehicles, SAE-Paper 2009-01-1305, 2009
  48. Eilts, P.; Böckmann, E.; Broda, A.; Koehler, I.; Lindenkamp, N.; Rieping, M.; Weiskirch C.
    Dieselbrennverfahren im Wandel, 4. MTZ-Konferenz "Motor", München, 2008
  49. Broda, A.; Eilts, P.; Elsäßer, A.; Genieser, P.
    Active Air Management with Air Pulse Valve – Strategies to Overcome Emission Legislations for DI-Diesel-Engines, F2008-06-053, FISITA World Automotive Congress, München, 2008
  50. Broda, A.; Eilts, P.; Elsäßer, A.; Genieser, P.
    Intake Air Management with Air Puse Valve – New Degrees of Freedom for DI-Diesel-Engines, THIESEL 2008 Conference on Thermo- and Fluid-Dynamic Processes in Diesel Engines, Valencia Spanien, 2008
  51. Broda, A.; Rieping, M.; Eilts, P.; Elsässer, A.; Lau, M.
    Advanced EGR Control Concepts for HD Truck Engines, SAE-Paper 2008-01-1200, 2008
  52. Broda, A.; Rieping, M.; Eilts, P.; Elsässer, A.; Genieser, P.
    Active Air Management with High Speed Flap for DI-Diesel-Engines, SAE-Paper 2008-01-1345, 2008
  53. Eilts, P.; Broda, A.
    Potenziale des variablen Ventiltriebs am Dieselmotor, 2. MTZ-Konferenz "Ladungswechsel im Verbrennungsmotor", Stuttgart, 2008
  54. Gehrke, S.; Weiskirch, C.; Eilts, P.
    Development and Implementation of Variable Valve Actuation (VVA) System to a HD Diesel Engine, SAE-Paper 2008-01-1359 , 2008
  55. Lindenkamp, N.; Eilts, P.
    Verfahren zur Auslegung des Aufladesystems von Dieselmotoren mit Fokus auf Reduzierung der Ruß- und NOX-Emissionen Simulation und Aufladung von Verbrennungsmotoren, Springer Verlag, 2008
  56. Seiler, V.; Boeckmann, E.; Eilts, P.
    Performance of undamaged and damaged Diesel particulate filters, SAE-Paper 2008-01-0335, 2008
  57. Weiskirch, C.; Eilts, P.
    (Teil-) Homogene Dieselverbrennung, 5. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, 2008
  58. Weiskirch, C.; Kaack, M.; Blei, I.; Eilts, P.
    Alternative Fuels for Alternative and Conventional Diesel Combustion Systems, SAE-Paper 2008-01-2507, 2008
  59. Seiler, V.; Eilts, P.
    Einsatz zeitlich hochauflösender Partikelmesstechnik zur Charakterisierung von Partikelemissionen aktueller Pkw-Motoren, Particle Measurement from Science to Industry, 2007
  60. Seiler, V.; Eilts, P.
    Loading and regeneration behaviour of damaged diesel particulate filters, CTI-Forum Dieselpartikelfilter, 2007
  61. Weiskirch, C.; Eilts, P.
    Alternative Dieselbrennverfahren, CTI-Forum Brennverfahren, 2007
  62. Knoll, G., K. Keßler, F. Schlerege und P. Eilts
    Projektstudie zur Potentialabschätzung der Reibungsverluste im Kurbeltrieb von Großmotoren bei Anhebung der Zylinderspitzendrücke. Tribologie-Fachtagung 2004, Göttingen
  63. Eilts, P. und G. Tinschmann
  64. Possibilities and Perspectives of Combustion System Development using Electronically Controlled Fuel Injection Systems. 24th Cimac Congress, Kyoto, 2004
  65. Eilts, P. und H.-J. Borchsenius
    Available NOx emission reduction techniques - costs, benefits and field experience. 23rd Cimac Congress, Hamburg, 2001
  66. Eilts, P.
    Bewährung moderner Emissionsminderungskonzepte - Erfahrungen mit der Einspritzung von Kraftstoff-Wasser-Emulsion und mit dem HAM-System. STG Reedereisprechtag, Hamburg, 2001
  67. v. Schnurbein, E. und P. Eilts
    Gibt es zu den heutigen Großdieselmotoren eine Alternative? MTZ 60 (1999) 7/8
  68. v. Schnurbein, E. und P. Eilts
    Is there an alternative to today’s large-bore diesel engines? 22nd Cimac Congress, Kopenhagen, 1998
  69. Lausch, W. und P. Eilts
    Einfluss des Reibwertes auf den Verschleiß. Tribologie und Schmierungstechnik, 43. Jahrgang, 2/1996
  70. Lausch, W. und P. Eilts
    Der Einfluss des Reibwertes auf den Verschleiß und seine konstruktive Beeinflussungsmöglichkeit am Beispiel des tribologischen Systems Zylinderbuchse in OT des ersten Ringes bei Großdieselmotoren. Tribologie-Fachtagung 1994, Göttingen
  71. Lausch, W., G. Wachtmeister und P. Eilts
    Bewegungs- und Dichtungsverhalten der Kolbenringe. MTZ 54 (1993) 12
  72. Lausch, W., G. Wachtmeister und P. Eilts
    Neue Materialien für Kolbenring-Laufflächen. MTZ 54 (1993) 11
  73. Eilts, P. und G. Wachtmeister
    Importance of Analysis and Simulation of the Dynamics and Sealing Behaviour of Piston Rings. 20th Cimac Congress, London, 1993
  74. Eilts, P.
    Modell zur Vorausberechnung des Brenngesetzes mittelschnelllaufender Dieselmotoren. MTZ 54 (1993) 3
  75. Eilts, P.
    Zur Ablagerungsbildung im Schwachlastbetrieb hochaufgeladener Dieselmotoren. Schiff & Hafen / Seewirtschaft, Heft 9/1992
  76. Eilts, P.
    Zukünftige Antriebe für seegehende Schiffe, ZAS. Kennwerte und Rechenansätze für den Motorbetrieb mit zukünftigen Brennstoffen. Bundesministerium für Forschung und Technologie, Forschungsbericht MTK 0453 8, Bonn, 1991
  77. Eilts, P.
    Zur Ablagerungsbildung im Schwachlastbetrieb hochaufgeladener Dieselmotoren. Dissertation, Universität Hannover, 1990. Erschienen als VDI-Forschungsheft Nr. 665/91
  78. Eilts, P.
    Similarity Considerations on Wall Heat Losses in Internal Combustion Engines. Proceedings of the ImechE, Part A, Journal of Power and Energy, Vol 205. S. 139 – 142, 1991
  79. Eilts, P.
    Investigation on Deposit Formation during Low Load Operation of Highly Supercharged Diesel Engines. International Symposium COMODIA 90, Kyoto, 1990
  80. Eilts, P.
    Zur Baugrößenabhängigkeit der Wandwärmeverluste von Verbrennungsmotoren. MTZ 51 (1990) 7/8
  81. Eilts, P.
    Berechnung der Ausbreitung von Einspritzstrahlen. Kolloquium 20 Jahre Groth-Forschung am Institut für Kolbenmaschinen. Institut für Kolbenmaschinen, Universität Hannover, 1987

  aktualisiert am 20.11.2017
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