Veröffentlichung

Detering, S.:
Kalibrierung und Validierung von Verkehrssimulationsmodellen zur Untersuchung von Verkehrsassistenzsystemen.
AAET 2011 - Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel 2011, Braunschweig, Deutschland , Februar 2011.

Kurzfassung:

In Zeiten des stetig zunehmenden motorisierten Individualverkehrs zeichnen sich die Engpässe der vorhandenen Verkehrswegeinfrastruktur immer deutlicher ab. Mit neuen Ansätzen eine Verkehrsbeeinflussung auf autonomen und interagierenden Fahrzeugeinheiten durchzuführen, zeichnen sich neue Perspektiven zur Optimierung des Verkehrsablaufs ab. Diese den Verkehr optimierenden Assistenzsysteme (Verkehrsassistenzsysteme) stellen neue Herausforderungen an ihre Qualifizierung und Validierung für den Einsatz im Straßenverkehr. Sowohl die Komplexität der Betrachtung in den makroskopischen Verkehrszusammenhang eingebetteter autonomer Einheiten als auch die geringe Verbreitung solcher Systeme in der Praxis verlangen eine Nachweisführung mit simulativen Methoden. Dieser Beitrag stellt die aus einem systemtheoretischen Verkehrsmodell abgeleitete Vorgehensweise der Zwei-Ebenen-Kalibrierung und -Validierung dar. Hierfür wird ein Mess- und Simulationskonzept vorgestellt sowie der Umfang der erhobenen Messdaten dargestellt. Die Ergebnisse der Kalibrierung des mikroskopischen Fahrzeugfolgeverhaltens und einer makroskopischen Validation des Abstandsverhaltens werden präsentiert. Mit der in diesem Beitrag dargestellten Vorgehensweise kann zukünftig die Leistungsfähigkeit von Verkehrsassistenzsystemen mit einem höheren Grad an Vertrauen nachgewiesen werden.