Dissertationen

Im Folgenden sind die Literaturangaben zu den Dissertationen des Instituts chronologisch geordnet.

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1978

Insgesamt sind 67 Dissertationen gelistet.

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2019 [Seitenanfang]

(1244) Hosse, R. S.:
Modellbasierte Prognose der Straßenverkehrssicherheit.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2019.Kurzfassung )
(1245) von Buxhoeveden, G.:
Indikatorbasierte multimodale Risikobetrachtung im Verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Juli 2019.Kurzfassung )

2018 [Seitenanfang]

(1228) Song, H.:
Development and analysis of a Train-centric Distance Measurement System by means of Colored Petri Nets.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2018.Kurzfassung )
(1219) Spiegel, D.:
Qualifizierung sicherheitsrelevanter satellitenbasierter Ortungssysteme für den Bodenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2018.Kurzfassung )

2017 [Seitenanfang]

(1202) Kurczveil, T.:
Optimierung einer induktiven Energieversorgungsinfrastruktur für den urbanen Straßenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Mai 2017.

2016 [Seitenanfang]

(1191) Diekhake, P.:
Systematische Modellierung und Analyse verteilter Automatisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2016.Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1198) Liu, Jieyu:
Preformability Analysis and Validation of a Large Scale Fielbus system by Formal Methods.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, , November 2016.Kurzfassung )
(1194) Manz, H.:
Zur Sicherheitsnachweisführung einer bordautonomen satellitenbasierten Ortungseinheit für den Schienenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2016.Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1164) Yurdakul, Ayşe:
Morphologisch-semantische Modellierung internationaler Fachsprache. Die sicherheitsrelevante Ortungsterminologie der Landverkehrsfachsprache in Deutsch, Englisch und Türkisch.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Peter Lang - International Academic Publishers, CH-2542 Pieterlen / Switzerland, Februar 2016.Kurzfassung )

2015 [Seitenanfang]

(1190) Grasso Toro, F.:
Entwicklung intelligenter GNSS-basierten Landfahrzeug Lokalisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2015.Kurzfassung | vollständige Publikation )

2014 [Seitenanfang]

(1123) Lu, D.:
GNSS for Train Localisation Performance Evaluation and Verification.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Juni 2014.Kurzfassung )
(1132) Suter, J.:
Gestaltung eines Eisenbahn-Systemmodells für die Untersuchung von komplexen soziotechnischen Problemstellungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Juli 2014.Kurzfassung )
(1131) Wu, D.:
Verifiable Design of a Satellite-based Train Control System with Petri Nets.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Juli 2014.Kurzfassung | vollständige Publikation )

2013 [Seitenanfang]

(1085) Wegener, M.:
Über die metrologische Qualität der Fahrzeugortung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, November 2013.Kurzfassung | vollständige Publikation )

2012 [Seitenanfang]

(1007) Hübner, M.:
Modellbildung und Regelung eines kooperativen Straßenverkehrs mittels Petrinetzen und Konsens-Algorithmen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012.vollständige Publikation )
(1006) Quiroga, L. M.:
Ganzheitliche Optimierung des Instandhaltungsprozesses der Gleisgeometrie.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012.vollständige Publikation )
(1030) Wansart, J.:
Analyse von Strategien der Automobilindustrie zur Reduktion von CO2-Flottenemissionen und zur Markteinführung alternativer Antriebe: Ein systemdynamischer Ansatz am Beispiel der kalifornischen Gesetzgebung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Springer Gabler, 2012.

2011 [Seitenanfang]

(955) Detering, S.:
Kalibrierung und Validierung von Verkehrssimulationsmodellen zur Untersuchung von Verkehrsassistenzsystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2011.
(973) Möhlenbrink, C.:
Modellierung und Analyse von menschlichen Entscheidungsheuristiken mit farbigen Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, DLR-Bericht, Köln, 2011.Kurzfassung )
(956) Ständer, T.:
Eine modellbasierte Methode zur Objektivierung der Risikoanalyse nach ISO 26262.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2011.

2010 [Seitenanfang]

(896) Abu Farha, A.:
Modelling and Optimization of Traffic Safety and Operation in Urban Networks.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Februar 2010.Kurzfassung )
(897) Antoni, M.:
Petrinetzbasierte Validierung von Eisenbahnsicherungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, März 2010.Kurzfassung )
(940) May, J.:
Sicherheitsuntersuchung für einen innovativen Schienenverkehr am Beispiel fahrzeugautarker Ortung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Oktober 2010.
(898) Schnieder, L.:
Formalisierte Terminologien technischer Systeme und ihrer Zuverlässigkeit.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Deutschland, 2010.Kurzfassung | vollständige Publikation )

2009 [Seitenanfang]

(879) Drewes, J.:
Verkehrssicherheit im systemischen Kontext.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, September 2009.
(952) Eigel, T.:
Integrierte Längs- und Querführung von Personenkraftwagen mittels Sliding-Mode-Regelung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig - AutoUni - Schriftenreihe, Logos Verlag Berlin, 2009.
(1394) Pannek, J.:
Receding Horizon Control: A Suboptimality–Based Approach.
Dissertation, Universität Bayreuth, 2009.
(880) Poliak, J.:
Validierung von satellitenbasierten Eisenbahnortungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, März 2009.

2008 [Seitenanfang]

(825) Hänsel, F.:
Zur Formalisierung technischer Normen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag, 2008.
(951) Kupke, T.:
Funkbasierte energieautarke Kommunikation für Eisenbahngüterzüge.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2008.

2007 [Seitenanfang]

(700) Slovák, R.:
Methodische Modellierung und Analyse von Sicherungssystemen des Eisenbahnverkehrs.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2007.

2006 [Seitenanfang]

(659) Däubler, L.:
Strukturverträgliche Ontologien der Automatisierungstechnik.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2006.Kurzfassung )

2005 [Seitenanfang]

(567) Ganzelmeier, L.:
Nichtlineare H Regelung der Fahrzeuglängsdynamik.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, ''6 2005.Kurzfassung )
(625) Horstmann, M.:
Verflechtung von Test und Entwurf für eine verlässliche Entwicklung eingebetteter Systeme im Automobilbereich.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005.Kurzfassung )
(607) König, S.:
Middleware für evolutionäre Architekturen und Anwendungen für ein kooperatives Produktionskonzept im Schienengüterverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005.Kurzfassung )
(606) Wegele, S.:
Echtzeitoptimierung für die Disposition im Schienenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005.

2004 [Seitenanfang]

(545) Becker, U.:
Steuerungs- und Regelungsverfahren für fluidtechnische Anwendungen mit Schaltventilen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, ''9 2004.Kurzfassung )
(489) Helbig, J.:
Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2004.Kurzfassung )
(758) Meyer zu Hörste, M.:
Methodische Analyse und generische Modellierung von Eisenbahnleit- und Sicherungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, VDI-Verlag, 2004.
(571) Müller, J. R.:
Dualität und Analyse von Formalen Modellen - Prädikat/Transitions-Netze und ihr Bezug zur Linearen Algebra.
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, ''1 2004.Kurzfassung )

2003 [Seitenanfang]

(512) Einer, S.:
Petrinetzbasierte Spezifikation und Analyse operationaler Prozesse am Beispiel Eisenbahnsicherung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 2003.Kurzfassung )
(514) Schrom, H.:
Realisierung eines optimierten Feldbussystems und Modellierung mit Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, März 2003.Kurzfassung )

2002 [Seitenanfang]

(488) Bikker, G.; Schroeder, M.:
Methodische Anforderungsanalyse und automatisierter Entwurf sicherheitsrelevanter Eisenbahnleitsysteme mit kooperierenden Werkzeugen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, 2002.Kurzfassung )

2001 [Seitenanfang]

(332) Becker, V.:
Regelung elektromechanischer Lenkanlagen für Gabelstapler.
Dissertation, Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, ''4 2001.Kurzfassung )
(462) Decknatel, G.:
Entwicklung eines Typs kontinuierlich-diskreter höherer Petrinetze und seine Anwendung auf Bahnsysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, Juli 2001.Kurzfassung )
(515) Zhu, P.:
Betriebliche Leistung von Bahnsystemen unter Störungsbedingungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag, November 2001.Kurzfassung )

2000 [Seitenanfang]

(513) Arenz, A.:
Simulation und Regelung starr-elastischer Mehrkörpersysteme mit integrierten Werkzeugen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Papierflieger, Clausthal-Zellerfeld, November 2000.Kurzfassung )
(333) Pförtner, D. M.:
Wägen in zehn Millisekunden.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, ''4 2000.Kurzfassung )

1999 [Seitenanfang]

(121) Chouikha, M.:
Entwurf diskret-kontinuierlicher Steuerungssysteme - Modellbildung, Analyse und Synthese mit hybriden Petrinetzen.
Dissertation, Braunschweig, VDI-Verlag, November 1999.Kurzfassung )
(120) Fay, A.:
Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung für die Disposition im Schienenverkehr.
Dissertation, TU Braunschweig, VDI-Verlag, Düsseldorf, November 1999.Kurzfassung )
(124) Krone, M.:
Entwicklung und empirische Evaluierung einer simulationsorientierten Anforderungserklärung für Betriebsleitsysteme.
Dissertation, TU Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, ''4 1999.Kurzfassung )
(125) Ober, B.:
Modellgestützte Synthese ereignisdiskreter Steuerungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1999.Kurzfassung )
(126) Voit, F.:
Methodik zur ereignisdiskreten Modellierung und effizienten Simulation komplexer Systeme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1999.Kurzfassung )

1998 [Seitenanfang]

(119) Müller, K.:
Verkehr in systemtechnischer Darstellung und ihre Anwendung auf ein multimodales Güterverkehrskonzept.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1998.Kurzfassung )

1997 [Seitenanfang]

(122) Janhsen, A.:
Anthropozentrische Modellierung und Spezifikation komplexer Systeme am Beispiel von Eisenbahnleitsystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1997.Kurzfassung )
(123) Klinge, K.-A.:
Konzept eines fahrzeugautarken Ortungsmoduls für den spurgebundenen Verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Shaker Verlag, November 1997.
(759) Mircescu, A.:
Über die Beschreibung und Optimierung verteilter Automatisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 1997.
(230) Wend, F.:
Konzept eines neuartigen Umschlagsystems für den Kombinierten Ladungsverkehr.
Dissertation, Technische Universitat Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, November 1997.Kurzfassung )

1996 [Seitenanfang]

(195) Kiefer, J.:
Methodische Partitionierung und Parametrierung von Feldbussen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1996.Kurzfassung )
(218) Kiriczi, S.:
Signaltechnisch sichere Fehlergrenzen für die Erfassung der Bewegungszustände von Bahnen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1996.Kurzfassung )
(52) Leinhos, D.:
Analyse und Entwurf von Ortungssystemen für den Schienenverkehr mit Strukturierten Methoden.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, ''4 1996.Kurzfassung )
(217) Müller, J.-O.:
Entwurf einer optimalen Mensch-Prozeß-Kommunikation für einen Dispositionsarbeitsplatz im Magnet-Schnellbahn-verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, ''7 1996.Kurzfassung )
(763) Thomas, C.:
Ein objektorientiertes Konzept zur Modellierung und Simulation komplexer Systeme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 1996.
(222) Voß, H.-J.:
Optimale Fahrprofilausnutzung bei schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen durch die Kombination von konventioneller Regelungstechnik und Fuzzy Control.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, ''4 1996.Kurzfassung )

1995 [Seitenanfang]

(72) Lemmer, K.:
Diagnose diskret modellierter Systeme mit Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, November 1995.Kurzfassung )

1994 [Seitenanfang]

(184) Böning, D.:
Bewertung flexibler Mulitporzessorsysteme zur problemorientierten Rechnerkonfiguration und Lastverteilung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Bönecke-Druck, November 1994.Kurzfassung )

1978 [Seitenanfang]

(79) Schnieder, E.:
Digitale Nachbildung stromrichtergespeister Maschinen unter besonderer Berücksichtigung der wechselrichtergespeisten Reluktanzmaschine.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Bönecke-Druck, ''7 1978.Kurzfassung )