TU BRAUNSCHWEIG

Der Koordinatoren-Daten-Dienst

Der Koordinatoren-Daten-Dienst ist eine Schnittstelle, die es Ihnen als DV-Koordinator oder Leiter erlaubt, die in der Datenbank des Rechenzentrums gespeicherten Daten einer Einrichtung einzusehen und in begrenztem Rahmen zu modifizieren. Sie können also die Daten auf Richtigkeit prüfen und ggf. eigenverantwortlich ändern und die Arbeitsabläufe damit im eigenen Interesse beschleunigen.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der verschiedenen Bereiche des KDD.

Institution

Hier finden Sie allgemeine Angaben zur Einrichtung. Es werden der Name der Einrichtung und ggf. Abteilung, das Gebäude, die Leitung und die DV-Koordinatoren angezeigt.

Personen

Unter diesem Punkt finden Sie Angaben zu den Personen, die für diese Einrichtung gemeldet sind. Sie können die Telefonnummern ändern und Personen für den Remote Zugriff freischalten. Zum Abmelden von Personen benutzen Sie bitte unser Formular AN08.

E-Mail

Hier finden Sie Informationen zu den E-Mail-Adressen der Einrichtung. Im oberen Bereich finden Sie die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter des Institutes. Im unteren Bereich sind die der Einrichtung zugeordneten E-Mail-Verteiler aufgelistet. Für die einzelnen E-Mail-Verteiler können Empfänger hinzugefügt oder ausgetragen werden.

Vorhaben

Hier finden Sie die Funktionsaccounts (i-, fa-, t-Nummern) der Einrichtung mit dem jeweiligen Datum der Anmeldung und des Ablaufes. Sie können hier das Passwort der Kennungen ändern und die Kennungen verlängern und abmelden.

Datennetz

Hier können Sie das Datennetz der Einrichtung verwalten. Es werden untereinander die verschiedenen Subnetze und die darin enthaltenen IPs angezeigt. Noch freie IPs werden dabei grün markiert. Nach einem Klick auf das ensprechende Feld können Sie diese IP anmelden. Dazu werden folgende Informationen benötigt: der Internetname des Rechners, die Gebäude- und Raummnummer und die MAC-Adresse. Außerdem kann angekreuzt werden, ob DHCP aktiviert werden soll. Nachdem die IP angemeldet wurde, wird sie in der Übersicht rot markiert. Nach einem Klick auf das Feld werden die registrierten Informationen angezeigt und können bearbeitet werden.

CMS-Rechte

Unter dem Punkt CMS-Rechte finden Sie eine Übersicht der CMS-Gruppen der Einrichtung. Alle Mitglieder einer CMS-Gruppe können die Webseiten bearbeiten für die die Gruppe Schreibrechte besitzt. Zu jeder Gruppe sind der Name, eine Kontaktadresse und die Mitglieder aufgelistet. Sie können neue Mitglieder hinzufügen und austragen.

Druckkonten-Verwaltung (DV-Koord. Liste)

In der Druckkonten-Verwaltung können Sie die Benutzer, die über das Institutskonto im GITZ drucken dürfen, verwalten. In einer tabellarischen Übersicht sind die nutzungsberechtigten Personen mit Name, Benutzerkennung und ggfs. Ablaufdatum der Nutzungserlaubnis aufgelistet. Die verschiedenen Einträge können bearbeitet und gelöscht werden. Im oberen Bereich können neue Benutzer hinzugefügt werden. Dazu wird die Benutzerkennung benötigt, außerdem kann, wenn gewünscht, ein Ablaufdatum angegeben werden.

Druckaufträge (DV-Koord. Druckaufträge)

Unter dem Punkt Druckaufträge sehen Sie eine tabellarische Auflistung der Druckaufträge, die über das Institut getätigt wurden.

Material

Unter Material finden Sie Informationen aus verschiedenen Veranstaltungen

Bei weiteren Fragen oder Problemen, schreiben Sie uns bitte unter kdd@tu-bs.de.


  aktualisiert am 22.04.2016
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